Woran erkennt man, ob man ein Codeäffchen werden soll?



  • ich nehme an du besuchst noch die Schule.
    Da ist nicht viel mit Programmieren lernen bzw. SW Entwicklung.
    Beschäftige dich daher privat damit, um zu sehen, ob dir das Spaß macht.

    Je nach dem wo du wohnst kannst du ja bereits jetzt versuchen, nebenher oder zumindest in den Ferien in einer SW Bude zu arbeiten.
    Dann lernst du auch mal den Arbeitsalltag kennen. Du wirst sehen dass Programmieren zwar auch dort eine wichtige Aufgabe ist, aber eben auch viele andere Dinge daherkommen.
    SW Analyse, Pflichtenheft, Meetings, usw...
    Es ist also ein großer "Overhead" vorhanden, denn letztlich möchte der Kunde, der dafür zahlt, ja auch die SW haben die er sich wünscht! Und dafür sind meist viele Meetings nötig, bis SW Entwickler, Projektleiter und Kunden sich mal auf eine Lösung geeinigt haben 😉

    Aber bevor ich hier seitenlang schreibe - probier's doch einfach mal mit einem Sommerjob!



  • c++ progger schrieb:

    Aber bevor ich hier seitenlang schreibe - probier's doch einfach mal mit einem Sommerjob!

    Ja, du hast so Recht. Kennst du was in Hamburg?

    WAs die Schule betrifft: Komme jetzt in die Studienstufe. Hab 1+ in Informatik, 1 in Mathe, 2+ Physik - glaube also dass das von mir gewählte Technik-Profil gut angelegt ist.



  • Mit Hobbyprogrammieren hat es eben leider wenig zu tun. Hobbyprojekte macht man zum Spaß oder weil man was lernen will, bricht sie aber ab sobald es unangenehm wird. Beruflich geht's dann weiter bis zum bitteren Ende (Release).
    Richtig ätzend sind GUIs, Datenbanken, eine Anwendung für Lokalisierung vorzubereiten, Datenkonvertierungen aller Art (einlesen, format ändern, ausgeben), Testen, Bughunting, gruseliger Fremdcode, Routine (die kommt früher oder später überall).

    Highlights sind schwierige Algorithmen oder wenn man neue Pattern/Architekturen/Ideen zum ersten mal verwendet. Auch neue Frameworks machen spaß.
    Mehr als vielleicht fünf Jahre werde ich das aber wahrscheinlich nicht mehr machen. Denn die Routine breitet sich langsam aber stetig in den meisten Gebieten aus. Leider sieht es auch so aus, als würde früher oder später Webentwicklung bei uns in der Klitsche anstehen (wir bauen Messgeräte. Jetzt steht aber die brillante Idee im Raum, kleine Webserver in die Geräte zu verbauen. Für uns Softwareleute hieße das erstmal: Spannende Aufgabe das alles zum Laufen zu bekommen, danach aber ätzende Webentwicklung). Das wäre dann der Zeitpunkt den Schreibtisch zu räumen 🙂

    Ein Schülerpraktikum wird Dir wahrscheinlich nur bedingt einen Einblick gestatten. Wahrscheinlich kriegst Du eine kleine Aufgabe (die hinterher in der Tonne landet) die spaßig ist und die typischen Durststrecken garnicht erst aufkommen lässt.
    Denk auch dran, dass Du wahrscheinlich frühstens in 10 Jahren (nach einem Studium) in die Berufswelt einsteigst. Vielleicht hast Du bis dahin ganz andere Interessen. Ich habe früher auch viel programmiert aber dann im Studium völlig das Interesse daran verloren. Das kam erst gegen Ende oder danach wieder.



  • µ schrieb:

    Denk auch dran, dass Du wahrscheinlich frühstens in 10 Jahren (nach einem Studium) in die Berufswelt einsteigst. Vielleicht hast Du bis dahin ganz andere Interessen.

    10 JAHRE? 😮
    Das ist doch nicht dein Ernst. Also jetzt 2 Jahre Studienstufe, nach dem ABI dann Studium an einer Uni, und das dauert dann 15 Semester... Du hast Recht 😞

    Aber das es soviel Spaß macht ist eigentlich auch nicht wichtig. Wie siehts mit der Bezahlung aus? 😃
    Ich fürchte, 75 Euro Stundenlohn wahren wohl doch nicht realistisch (obwohl das im Web stand).



  • Hacker schrieb:

    Ich fürchte, 75 Euro Stundenlohn wahren wohl doch nicht realistisch (obwohl das im Web stand).

    Seltsam. Dabei stimmt doch grundsätzlich alles, was irgendwo im Web steht 😉

    Als Angestellter kannst du diesen Stundenlohn mal dritteln (Einstieg: vierteln). Dann kommst Du in realistische Bereiche (Brutto).



  • µ schrieb:

    Als Angestellter kannst du diesen Stundenlohn mal dritteln (Einstieg: vierteln). Dann kommst Du in realistische Bereiche (Brutto).

    Jetzt hast du mich zu Boden geschlagen.

    20 Euro die Stunde ist aber immer noch sauviel Geld. Wenn du eine 48-Stunden Woche hast, verdienst du Netto ca. 1900. Wenn du keinen Wagen o. ä. hast und 600 Euro Warmmiete bezahlst, kannst du überleben 🙂



  • http://www.gehalt.de/einkommen/suche/SE-Teamleiter

    Einer verdient umgerechnet Elftausend im Monat (Brutto wahrscheinlich).
    Kann man das schaffen? 😃



  • Bitte beachte das das Programmieren von Business-Anwendungen viel viel langweiliger ist als das was man hobbymässig programmiert.



  • Geld ist nicht alles.

    Diese ganze Business - Software ist einfach nur saufad. Da gehts immer nur ums gleiche - irgendwelche Unternehmensstrukturen abbilden, ziemlich viel DB Zeugs, ziemlich viel GUI. Wirklich in die Tiefe gehts da nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel...).

    Und wahrscheinlich deshalb zahlen sie soviel - weils sonst keiner macht!

    Du kannst mit SW Entwicklung ganz gut einsteigen - ich bin damit auch ganz gut eingestiegen im Vergleich zu meinen Freunden - aber bleib bitte realistisch, dann erlebst du beim Berufseinsieg keine bösen Überraschungen 😉



  • Hacker schrieb:

    Ich fürchte, 75 Euro Stundenlohn wahren wohl doch nicht realistisch (obwohl das im Web stand).

    Als Freelancer ist das durchaus nicht unueblich; je nachdem worauf du dich spezialisiert hast.

    Die Sache ist nur die: Davon geht noch Steuer weg, Sozialversicherung, Selbstbehalte fuer Arztbesuche, Geld fuer Steuerberater, Geld fuer Anwaelte, etc.

    Und: 40 verrechenbare Stunden pro Woche bekommst du dauerhaft auch nicht so leicht zusammen, dh. der Stundensatz muss auch die Zeiten ohne Auftraege, Kundenakquise, Papierkram (Angebote, Rechnungen), etc.pp. abdecken.

    Wie schon gesagt: Konzentrier dich nicht zu sehr aufs Geld. Natuerlich ist es manchmal fein, Unsummen Geld zu scheffeln. Bis du eben genug hast und feststellst, dass du 50h pro Woche an etwas arbeitest, was dich eigentlich ueberhaupt nicht interessiert. Verlorene Zeit ist wesentlich schlimmer als verlorenes Geld.



  • c++ progger schrieb:

    Geld ist nicht alles.

    HÄ? Wie kann man bei einem so gigantischen Gehalt daran denken ob es Langweilig ist oder nicht? Ich mag GUI-Programmierung, mit DBs kenn ich mich mittlerweile auch ein wenig aus.

    Also kann ich nicht fassen wie wählerisch ihr seid 😮



  • Hacker schrieb:

    HÄ? Wie kann man bei einem so gigantischen Gehalt daran denken ob es Langweilig ist oder nicht?

    Es verdienen unheimlich wenige Leute da drauszen 11k Euro brutto pro Monat.

    11k Brutto bedeutet ungefaehr 6k Netto. Wenn du dafuer zwei Jahrzehnte 65h-Wochen arbeitest und ohnehin keine Zeit zum Geld vernuenftig ausgeben hast, relativiert sich das auch. Viel Arbeiten ist ja nicht schlimm, aber wenn die Arbeit dann auch noch stressig _und_ oede ist, dann ist das nicht so prickelnd.

    Kannst du kaum bewerten, wenn du das selbst noch nicht gemacht/gesehen hast.



  • Edit: Gut, jetzt mal abgesehen vom Geld zurück zum Threadtitel. Wie kann ich jetzt erkennen, ob ich SE machen soll? Das es anders ist als ich es mir vorstelle, ist mir klar.



  • Hacker schrieb:

    Natürlich nicht. Aber wenn man schon viel Arbeitet, dann soll man gefälligst auch was verdienen.

    Klar. Die Frage ist nur, wieviel Geld man verdienen muss, um jahrelang Tag fuer Tag etwas zu machen, was einen nicht interessiert.

    Als Schueler stellt man sich das noch so klar vor: Du beiszt dich da eben durch und dafuer schwimmst du dann eben im Geld. Aber Arbeit gehoert nunmal zu den Teilen deines Lebens, mit denen du die meiste Wachzeit verbringst. Wenn die aetzend ist und du sie nur des Geldes wegen machst, hast du spaetestens nach ein paar Jahren ein ernsthaftes Problem. Ich habe sowas schon einige Monate gemacht (und mir damit grosze Teile meines Studiums finanziert), aber dauerhaft ist sowas nur deprimierend. Mittelalterliche Arbeitskollegen, die trotz eigener langer Arbeitszeiten seit Jahrzehnten dort sind, vor dir kommen und nach dir gehen und dafuer ein paar laeppische Tausend Euro pro Monat extra bekommen, helfen nicht unbedingt.

    Die 11k Euro brutto pro Monat als Angestellter bekommst du nicht einfach mal schnell so nachgeworfen und du machst den Job dann ein paar Jahre. Die bekommst du mit Glueck dann, wenn du schon Jahre bis Jahrzehnte reingebuttert hast. Nur weiszt du nie, ob die Rechnung wirklich aufgehen wird oder nicht.

    Aber zugegeben: Wenn du mit vierzig voellig ausgebrannt und Midlife-Crisis-geschuettelt bist, hast du zumindest genug Geld fuer Cabrios und 19-jaehrige Golddigger-Freundinnen. Gratulation. 😉



  • Hacker schrieb:

    Wie kann ich jetzt erkennen, ob ich SE machen soll? Das es anders ist als ich es mir vorstelle, ist mir klar.

    Das mit dem ausprobieren war kein Scherz. Es werden staendig irgendwo Software-Entwickler gesucht von irgendwelchen Firmen. Bewirb dich bei ein paar Firmen und mach das mal ein paar Monate. Falls du nachher doch lieber studieren moechtest, hast du auch nichts verloren.

    Was hast du zu verlieren? Im Worst-Case hast du ein bisschen Geld verdient und ein paar Monate lang etwas gemacht, was dir dann letztlich doch keinen Spasz gemacht hat aber hast zumindest mal was neues ausprobiert.





  • http://www.c-plusplus.net/forum/303841 schrieb:

    Die HOMAG Group ist mit rund 5.000 Mitarbeitern der weltgrößte Hersteller von Maschinen, Anlagen und Systemen für die Holzbearbeitung. In Industrie und Handwerk steht unser Name für anspruchsvolle Technik, hohe Zuverlässigkeit und vorbildliche Sicherheit. Dafür engagieren sich unsere Mitarbeiter in der ganzen Welt.

    Ihre Aufgaben
    Mit analytischem Sachverstand

    Aha, also darf man nicht Dumm sein.

    , Kreativität und Zielorientierung

    Blabla

    entwickeln Sie das CAD-basierte Programmiersystem woodWOP weiter und konzipieren neue Funktionen.

    Hört sich nicht sehr schwer an. Hab die Software gesehen, ist QT mit einer 3D-Grafikengine die ich jetzt nicht erkennen kann (schätz' mal rohes DirectX/OpenGL o. ä.)

    Ihr Profil
    Fachliche Basis ist Ihr Abschluss als Ingenieur/-in (DH/FH/Uni) der Fachrichtung Technische Informatik oder eines verwandten Studienganges.

    Hab ich nicht 😞

    In der Praxis haben Sie Ihre Kenntnisse in der Programmierung in Hochsprachen (C++) bereits erfolgreich unter Beweis gestellt.

    CHECK

    In der Entwicklung von GUI-Applikationen kennen Sie sich bestens aus.

    Na es geht so 😃

    Kenntnisse im Umgang mit der Klassenbibliothek Qt wären ideal.

    Hab ich, kann mich nicht einschätzen.

    Die Lösung komplexer mathematischer und geometrischer Aufgabenstellungen macht Ihnen Spaß.

    Nicht schlecht

    Sie bewegen sich in einem internationalen Umfeld, deshalb setzen wir sichere Englischkenntnisse voraus.

    Habe ich.

    Lösungsorientierung, Flexibilität, ein selbstständiger Arbeitsstil und Kreativität sind Ihre persönlichen Pluspunkte. Sie schätzen die konstruktive Zusammenarbeit im Team.
    .

    Die reden zu viel um den Brei herum.



  • Hacker schrieb:

    Die reden zu viel um den Brei herum.

    Und du wirfst _uns_ vor, dass wir zu waehlerisch sind? Stellenangebote produzieren doch oft irgendwelche Leute in einer eigenen Personalabteilung, die sich eben gern an solche Floskeln halten.



  • Hacker schrieb:

    entwickeln Sie das CAD-basierte Programmiersystem woodWOP weiter und konzipieren neue Funktionen.

    Hört sich nicht sehr schwer an. Hab die Software gesehen, ist QT mit einer 3D-Grafikengine die ich jetzt nicht erkennen kann (schätz' mal rohes DirectX/OpenGL o. ä.)

    "Hört sich nicht sehr schwer an" ist Standardspruch von Leuten die keine Ahnung haben. ("Können Sie eine Excelfunktion nachprogrammieren? Das sind doch nur ein paar Zellen") V.a. im Zusammenhang mit CAD würde ich diese Worte lieber nicht in dem Mund nehmen.

    Hacker schrieb:

    In der Praxis haben Sie Ihre Kenntnisse in der Programmierung in Hochsprachen (C++) bereits erfolgreich unter Beweis gestellt.

    CHECK

    Ernsthaft? Die sprechen hier nicht von Minihobbyprojekten von zweitägiger Dauer.

    Hacker schrieb:

    Die Lösung komplexer mathematischer und geometrischer Aufgabenstellungen macht Ihnen Spaß.

    Nicht schlecht

    Und mit Mathematik, außer Rechnen, bist Du doch noch garnicht in Berührung gekommen.

    Ich will hier nicht rumstänkern, aber irgendwie scheinst Du der Meinung zu sein, dass Du bald als Software-Entwickler durchstarten könntest. Glaubst Du Die meisten anderen von uns sind einfach so zum Spaß mehrere Jahre in die Uni/FH gestiefelt? Du solltest nach Stellen für ein Schülerpraktikum suchen!

    Zurück zu Deiner Frage:
    Jeder stellt sich in dem Alter die Frage was das richtige für einen sein könnte aber beantworten kann Dir das niemand. Wenn ich mich nochmal entscheiden könnte, würde ich einen anderen Weg gehen. Vielleicht eine Natur- oder Ingenierwissenschaft studieren und als Quereinsteiger Software entwickeln.



  • µ schrieb:

    Ich will hier nicht rumstänkern, aber irgendwie scheinst Du der Meinung zu sein, dass Du bald als Software-Entwickler durchstarten könntest. Glaubst Du Die meisten anderen von uns sind einfach so zum Spaß mehrere Jahre in die Uni/FH gestiefelt? Du solltest nach Stellen für ein Schülerpraktikum suchen!

    Lächerlich. Das ist gerade das Problem. Die Anforderungen in den meisten Jobangeboten (hier noch nicht so extrem) hören sich so an als ob das ein Job für Genies wäre. Weil ich kein Genie bin, frag ich mich unter anderem, ob ich vielleicht einfach was einfacheres machen soll, wenn ich dann keinen Job finde weil ich es nicht so "drauf" hab', selbst nach was weiß ich wievielen Semestern Studium an teuren Universitäten.


Anmelden zum Antworten