IDE + Compiler für Mac Snow Leopard + C

• Hi Leute,

ich hatte vor einiger Zeit mit Hilfe dieses Threads über Macports denn gcc47 installiert.
    Ich habe jetzt vor ein paar Tagen alles formatiert und neu installiert und möchte denn gcc wieder installieren, aber irgendwie klappt das diesmal nicht.

Habe immer noch Snow Leopard 10.6.8 drauf.

Das ist angezeigt wenn ich

sudo port install gcc47

eingebe

http://www10.pic-upload.de/26.07.12/nv6qb6mf8v6s.png

Xcode habe ich schon installiert.

Danke

• Und was passiert wenn du
    sudo port clean gcc47
    eingibst?

• Danach hat er Cleaning gcc47 ausgegeben.
    War das jetzt eine Deinstallation?

Ich möchte gerne den Raw Konverter Darktable mal auf meinem Mac laufen lassen.
    Man kann das Tool zwar normal downloaden und installieren, aber irgendwie stürzt es immer wieder ab.

• Habs nach dem Cleaning nochmal versucht zu installiern und folgende Ausgabe erhalten :

http://www10.pic-upload.de/27.07.12/83a7yv7i71o.png

Kontrolle ergab das immer noch 4.2.1 drauf ist.

Verstehe nicht warum es diesmal nicht klappt.

• Und wie überprüfst du das?
    Der von Macports instellierte Compiler heißt gcc-mp-4.7, versuchs mal damit

• zum überprüfen gebe ich immer gcc -v ein.
    Wenn ich gcc-mp-4.7 dann steht da fatal error.
    Ich habs jetzt auch sein gelassen. Habe keine Lust mehr auf Macports.
    Habe mir jetzt mal Ubuntu als Zweitsystem installiert,damit ich da nicht mit unechten Macports Sachen hantieren muss, aber das ganze ist mir einfach zu wackelig auf den Beinen.

Ausserdem bekomme ich es einfach nicht hin die Displaybeleuchtung einzustellen.
    Versuche seit zwei Tagen das Ding irgendwie mit meinen kaum vorhandenen Kenntnissen auf vernünftig zum laufen zu bekommen, aber zufrieden bin ich damit nicht.

Das ganze System wirkt einfach nicht so stabil und dynamisch wie das Mac OS.

Die Maus ist zu unpräzise und irgendwie kann man auch nicht die Fenster vernünftig greifen, da verrutscht oft alles.

• Nochmal zu Macporst:
    wenn du nur gcc schreibst, kriegst du den ersten Treffer (nach $PATH). Das wird in der Regel der "alte" gcc sein, den du mit XCode installiert hast. Macports installiert aber gcc-mp-4.7, oder 4.5 usw, je nachdem, ob du eben gcc47, gcc45 usw. auswählst.
    Ich tippe mal, dass der Fatal Error genau das ist was du möchtest, nämlich in etwa:

gcc-mp-4.7: Fatal Error: no input files

oder ähnlich, heißt also, es ist alles vorhanden.
    Probiers nochmal.

• Hyde++ schrieb:

Nochmal zu Macporst:
    wenn du nur gcc schreibst, kriegst du den ersten Treffer (nach $PATH). Das wird in der Regel der "alte" gcc sein, den du mit XCode installiert hast. Macports installiert aber gcc-mp-4.7, oder 4.5 usw, je nachdem, ob du eben gcc47, gcc45 usw. auswählst.
    Ich tippe mal, dass der Fatal Error genau das ist was du möchtest, nämlich in etwa:

gcc-mp-4.7: Fatal Error: no input files

oder ähnlich, heißt also, es ist alles vorhanden.
    Probiers nochmal.

Also wenn ich jetzt gcc-mp4.7 eingebe steht erneut :

gcc-mp-4.7: fatal error: no input files
    compilation terminated.

Das Problem ist das ich früher auch mit Hilfe dieses und eines weiteren Threads problemlos ganz einfach den gcc installiert hatte.
    Und die Eingaben

gcc -v

oder/und

gcc -dumpversion

haben mir dann jedesmal denn gcc 4.7 angezgeigt. Davon sieht man leider nichts mehr.

• 314159265358979 schrieb:

Möglicherweise musst du jetzt noch einen symbolischen Link für den GCC erstellen. Wenn du nun bereits Version 4.7 angezeigt bekommst, musst du das nicht mehr machen.

sudo ln -sf /usr/bin/g++ /opt/local/bin/g++-mp-4.7

Auch hier musst du wieder das Passwort eingeben, damit du im Verzeichnis /usr/bin die Verknüpfung erstellen darfst.

Hast du das auch gemacht?

• Kellerautomat schrieb:

314159265358979 schrieb:

Möglicherweise musst du jetzt noch einen symbolischen Link für den GCC erstellen. Wenn du nun bereits Version 4.7 angezeigt bekommst, musst du das nicht mehr machen.

sudo ln -sf /usr/bin/g++ /opt/local/bin/g++-mp-4.7

Auch hier musst du wieder das Passwort eingeben, damit du im Verzeichnis /usr/bin die Verknüpfung erstellen darfst.

Hast du das auch gemacht?

Jap hab ich.Hab danach due gleiche Ausgabe.
    Das hatte ich damals nicht gemacht und es klappte trotzdem.

• Ich versteh nicht genau, was dein Problem ist.
    Anscheinend wurde der Compiler doch installiert, hast du mal kompiliert? Wenn der Symbolische Link nicht funktioniert hat (warum auch immer, klingt komisch), dann nimm halt einfach den vollen Namen.

g++-mp-4.7 -o programm main.cpp -std=c++11

• 314 hat glaube ich die Parameter vertauscht. Probiers mal mit:

sudo ln -sf /opt/local/bin/g++-mp-4.7 /usr/bin/g++

Anmelden zum Antworten