Visual C++ 2010 exe Icon ändern
-
Wie kann man bei Visual C++ 2010 das exe Icon ändern?
Bitte jede kleine Aktion erklären/beschreiben weil ich noch Anfänger bin.
-
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in pumuckl aus dem Forum C++ (auch C++0x und C++11) in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Swordfish schrieb:
Visual C++ 2008 & 2010 Tutorial: Changing Your Program's Icon
Das ist irreführend, ich finde links zu Google sollten als solche gekenzeichnet sein.
-
Danke "Swordfish" für diese nicht hilfreichen "Such doch in Google"-Antwort. Es nervt langsam immer solche Antworten zu bekommen...
Ich schreibe hier nur Fragen die ich in Google nicht gefunden habe.
-
Du benutzt ein anderes Google?
Hier die Anleitung für VS2008/2010 Std/Prof.
Übersetzung von
http://stackoverflow.com/questions/320677/how-do-i-set-the-icon-for-my-application-in-visual-studio-2008Programmicon setzen
Stolpersteine:
Nur eine .ico Datei funktioniert. kein anderes Format!
Das Ikon mit der niedrigsten Resource Id wird für Deine Exe genommen.-
Öffne Ansicht -> Resourcenansicht (VIEW > RESOURCE VIEW) alternativ Ctrl+Shift+E.
-
Resourcenansicht. Hier Rechtsklick auf den Projektnamen und dann Hinzufügen -> Resource (ADD > RESOURCE) auswählen
-
Nun Icon auswählen und dann per Importieren Button das Ikon holen.
-
Im Importdialog sind die *.ico Files erstmal nicht gelistet und "normale" PNG, JPG, Gif Bilder funktionieren nicht als Ikon. Also den Filter auf *.ico stellen und alle *.ico Files erscheinen (falls welche da sind).
-
Beim Kompilieren Deines Projekts wird das Ikon mit der niedrigsten Resource Id als Programmikon eingebunden. Die Resourcen Ids findest Du in resource.h.
-
Hast Du verschiedene Ikons in Deinem Projekt, muss das gewünschte die niedrigste ID-Nummer haben. Dies kannst Du durch Editieren der Ids in resource.h bewerkstelligen.
Bsp.:.
//resource.h
#define IDI_ICON1 102
#define IDI_ICON2 103IDI_ICON1 wird als Programmikon genommen.
//resource.h
#define IDI_ICON1 106
#define IDI_ICON2 103IDI_ICON2 wird als Programmikon genommen.
Die MSDN bietet Information zum Stichwort Resource.
Viel Spaß
-
-
Enitin schrieb:
Danke "Swordfish" für diese nicht hilfreichen "Such doch in Google"-Antwort. Es nervt langsam immer solche Antworten zu bekommen...
Ich schreibe hier nur Fragen die ich in Google nicht gefunden habe.
Viele Leute schreiben Fragen, deren Antwort sie über Google nicht gefunden haben. Häufig liegt das aber nicht daran, dass es die Antworten nicht gibt, sondern dass der Fragesteller nicht nach den richtigen Wörtern gesucht hat. Dass hier häufig Googlesuchen als Antwort gegeben werden sollte als Hilfe zur Selbsthilfe gewertet werden.
-
Nur schön das ich nicht Visual Studio gesagt habe sonder Visual C++.
-
Auch bei Visual C++ eine Resourcenansicht. Die ist nach dem selben Muster wie bei VS gebaut. Sprich die IDE ist mindestens sehr sehr ähnlich.
Visual C++ hat eine Hilfe mit Suche und auch eine Einführung in die IDE.Mach was draus oder lass es mit dem Ikon.
-
Entweder bin ich blind oder bei Visual C++ steht nirgendwo "Resourcenansicht". Eine sehr genaue Anleitung für dumme mal bitte.
-
Steuerung+Shit+E drücken, so kommst du da rein.
wenn die ressourcenansicht dann immer noch nicht erscheint, hast du wahrscheinlich noch kein projekt angelegt.
falls dem wirklich so istdatei
neu
projekt
und dann den anweisungen auf dem bildschirm folge leisten!