"Innocence of Muslims" - Film verärgert die islamische Welt



  • scrub schrieb:

    An welcher Stelle hilft uns diese Annahme? Selbst wenn man einer Religion zugesteht, daß sie "mißbraucht" wird, dann ist das Problem eben die Existenz der Religion an sich.

    Irgendwie kommt mir das ziemlich weit hergeholt vor, oder ich verstehe was falsch. Hier könnte man gut Religion durch Brotmesser oder Autos ersetzen um diese Verbieten zu lassen.

    Jegliche möglichkeit Macht auszuüben ist immer mit einer hohen Verantwortung verbunden. Und dort ist das Potential die Macht auszunutzen immer entsprechend hoch. Da ist die Relegion eher mittel zum zweck als das eigentliche Übel.

    redrew99 schrieb:

    Solange es wegen eines solchen Films zu gewalttätigen Übergriffen kommt, müßte
    man schon aus Prinzip jeden Tag eine neue Satire rausbringen, die den lieben Mohammed richtig auf die Schippe nimmt. Und zwar solange, bis jeder fundamentalistische Muslim begriffen hat, daß Meinungsfreiheit ein höheres Gewicht als Religionsfreiheit hat.

    Und das bestimmt jetzt bitte wer? Welches Recht geht über andere Rechte? Ist es nicht gerade diese Eingeschränkte Denkweise: "Ich hab aber recht und du nicht nicht!" Die immer wieder irgendwelche Konflikte auf den Plan ruft? Aus der sicht einen stark religiösen Fanatikers geht nämlich das Recht auf Meinungsfreiheit garantiert nicht über das Recht über "seine" Religion. Du würdest doch nicht auch noch einen Potentiellen Gewalttäter der ggf schon mehrfach bewiesen hat wie Gewalttätig er ist und mit einer Waffe rumfuchtelt zurufen: "Schieß doch, traust dich ja eh nicht!" Wenn einige Leute auch mal trotz dessen das sie sich im Recht glauben (ggf sogar im Recht sind) ihre Finger stilllassen würden, würde manches nicht so unnötig ausarten.



  • Fedaykin schrieb:

    redrew99 schrieb:

    Solange es wegen eines solchen Films zu gewalttätigen Übergriffen kommt, müßte
    man schon aus Prinzip jeden Tag eine neue Satire rausbringen, die den lieben Mohammed richtig auf die Schippe nimmt. Und zwar solange, bis jeder fundamentalistische Muslim begriffen hat, daß Meinungsfreiheit ein höheres Gewicht als Religionsfreiheit hat.

    Und das bestimmt jetzt bitte wer? Welches Recht geht über andere Rechte?

    Das bestimmt in der Regel die Verfassung eines Landes. So wie in Deutschland die Würde des Menschen > Meinungsfreiheit. In den USA hingegen ist die Meinungsfreiheit ganz ganz oben. Im Sudan ist vielleicht das Recht auf Unversehrheit der religiösen Gefühle ganz wichtig oder dass man den König nicht beleidigen darf.

    Wenn einige Leute auch mal trotz dessen das sie sich im Recht glauben (ggf sogar im Recht sind) ihre Finger stilllassen würden, würde manches nicht so unnötig ausarten.

    "Der klügere gibt nach" funktioniert imo in solchen Situationen nicht. Was passiert stattdessen: Man kommt unter die Räder. Die Realität belohnt meistens nicht die, die Recht haben, sondern die, die sich einfach durchsetzen.
    Und ich finde es ist absolut sinnvoll für unser Recht auf Meinungsfreiheit einzutreten.



  • Fedaykin schrieb:

    Und das bestimmt jetzt bitte wer? Welches Recht geht über andere Rechte? Ist es nicht gerade diese Eingeschränkte Denkweise: "Ich hab aber recht und du nicht nicht!" Die immer wieder irgendwelche Konflikte auf den Plan ruft? Aus der sicht einen stark religiösen Fanatikers geht nämlich das Recht auf Meinungsfreiheit garantiert nicht über das Recht über "seine" Religion.

    Der Unterschied liegt bloß darin, daß dem Fundamentalisten nichts passiert, wenn ich Kritk an seiner Religion äußere. Umgekehrt werde ich aber öffentlich ausgepeitscht oder hingerichtet, je nachdem. In gemäßigterer Form gibt es dann
    halt nur eine Gefängnisstrafe 🙂 oder Geldstrafe.

    Die Frage ist doch aber generell, welchen Zweck hat denn Meinungsfreiheit?
    Dürfte man Religionen nicht mehr kritisieren oder in Form von Satire verunglimpfen, wer schützt dann die Gesellschaft vor der Indoktrinierung durch
    die Religionen/Kirchen?

    Das man dies muß, wird schon daran deutlich, daß die großen Weltreligionen
    (Christentum,Islam, Hinduismus, etc.) ihre Religion eben nicht nur für sich selbst praktizieren, sondern versuchen, die ganze Welt zu missionieren.

    Fedaykin schrieb:

    Du würdest doch nicht auch noch einen Potentiellen Gewalttäter der ggf schon mehrfach bewiesen hat wie Gewalttätig er ist und mit einer Waffe rumfuchtelt zurufen: "Schieß doch, traust dich ja eh nicht!"

    Das stimmt, das würde ich nicht. Ich würde mich aber in solchen Fällen stark
    für die Anwendung des finalen Rettungsschusses als letztes Mittel einsetzen.

    Fedaykin schrieb:

    Wenn einige Leute auch mal trotz dessen das sie sich im Recht glauben (ggf sogar im Recht sind) ihre Finger stilllassen würden, würde manches nicht so unnötig ausarten.

    Das wäre dann das, was einige Politiker schon praktizieren, sich nämlich von
    Fundamentalisten einschüchtern zu lassen. Womöglich ist die Macht der Radikalen
    in bestimmten Ländern so stark, daß man keine andere Wahl hat. In Europa ist das aber grds. nicht der Fall.



  • Hi,

    Fedaykin schrieb:

    Es geschah ja kein Mord gegen einen Menschen sondern gegen ein "Minderwertiges" Wesen.

    wo bitte ist jetzt noch der inhaltliche Unterschied zum Faschismus?
    Wollen wir den Faschismus etwa gutheißen, nur weil die ja in ihrer Pseudodreligion die Welt von allen nichtarischen Nichtübermenschen befreien wollten?

    Ich kann weder das eine noch das andere gutheißen. Bei mir endet JEDE Freiheit grundsätzlich da, wo sie die Freiheit anderer beschränkt.

    Und jede Religion ist eine Indoktrination und Beschränkung der Betroffenen. Wer es von sich aus will, ja gerne, aber es ist seine Privatsache.

    Passt hier auch sehr gut:
    http://www.bild.de/politik/inland/integration/buergermeister-neukoelln-heinz-buschkowsky-26224140.bild.html

    oder das hier:

    http://www.welt.de/kultur/article109261025/Wie-unerzogene-Kinder-aus-dem-7-Jahrhundert.html

    Gruß Mümmel


  • Mod

    redrew99 schrieb:

    Das wäre dann das, was einige Politiker schon praktizieren, sich nämlich von
    Fundamentalisten einschüchtern zu lassen.

    Wobei das auch lustig ist - ein Politiker kann doch ruhig hart sein. Die Wahrscheinlichkeit einer persönlichen Gefahr ist nahe 0 für ihn, Gewalt wirkt auf die Bevölkerung und Polizei zurück. Bei anderen Dingen sind die Jungs ja auch nicht so zimperlich, ich wundere mich daher, warum ausgerechnet ein Bundespolitiker dann so schnell zurückzieht. Da hat der Rektor einer Schule doch ein viel konkreteres Lebensrisiko, wenn er sich mancher Forderung in seinem Umfeld widersetzt.



  • Hi Marc++us,

    die Bedrohung der heutigen Politiker ist die political Correctness. Sein Risiko ist mit der braunen Totschlagkeule erschlagen zu werden.

    Gruß Mümmel





  • Hi,

    hier noch ein Interview mit Scholl-Latour, einem der Wenigen, der da unten weiss wovon er spricht:
    http://www.bild.de/politik/ausland/islam/peter-scholl-latour-ueber-die-gewalt-in-nahost-26185480.bild.html

    Gruß Mümmel



  • muemmel schrieb:

    die Bedrohung der heutigen Politiker ist die political Correctness. Sein Risiko ist mit der braunen Totschlagkeule erschlagen zu werden.

    Ein Stückchen Wahrheit in dieser verworrenen Sache 👍



  • muemmel schrieb:

    Hi,

    hier noch ein Interview mit Scholl-Latour, einem der Wenigen, der da unten weiss wovon er spricht:
    http://www.bild.de/politik/ausland/islam/peter-scholl-latour-ueber-die-gewalt-in-nahost-26185480.bild.html

    Gruß Mümmel

    Die Bild ist nicht gerade eine gute Zeitung...



  • Hi IrgendeinName,

    IrgendeinName schrieb:

    Die Bild ist nicht gerade eine gute Zeitung...

    Nimm doch bitte mal das Brett vorm Kopf weg. Das ist ein Interview, und da ist es egal in welcher Zeitung steht. Da steht nicht drin Scholl-Latour hätte gesagt, sondern da ist das Interview wörtlich wiedergegeben.
    Aber im Gegensatz zu uns allen und vermutlihc auch den ganzen Politikern weiß der wovon er spricht.

    Gruß Mümmel



  • Die Frage ist doch aber generell, welchen Zweck hat denn Meinungsfreiheit?
    Dürfte man Religionen nicht mehr kritisieren oder in Form von Satire verunglimpfen, wer schützt dann die Gesellschaft vor der Indoktrinierung durch
    die Religionen/Kirchen?

    Die Frage ist doch auch wie weit die Meinungsfreiheit gehen darf.

    Beispiele Titanik Zeitung:

    1.) Zeitpunkt: Knut den Bär, Freilaufender Bär in Bayern.

    Titelbild Kurt Beck mit der Überschrift "Knallt ihn ab den Bär"

    2.) Zeitpunkt: Erste Amokläufe in Deutschland.

    Titanik brachte zu diesem Zeitpunkt ein Musterbrief für Amokläufe heraus. http://www.titanic-magazin.de/fileadmin/content/Newsticker/amokformular.pdf

    Gerüchten zufolge soll ein Kind den Musterbrief ausgefüllt in der Schule aufgehängt haben. Es kam zu einem Großeinsatz der Polizei, stellt sich aber als ein Streich heraus. Polizei (oder wer auch immer) wollte hierfür die Titanik Zeitung haftbar machen. Die aber sagten: Nö, der ist nur für richtige Amokläufe gedacht.



  • muemmel schrieb:

    Das ist ein Interview, und da ist es egal in welcher Zeitung steht.

    Nein, die Qualität eines Interviews hängt auch maßgeblich vom Interviewer ab. Ob er die richtigen Fragen stellt, ob er nachbohrt usw. Und das tut die Bild-Zeitung nachweislich oft nicht, wenn ihr die zu erwartetenden Aussagen des Gesprächspartners in das politische oder kommerzielle Konzept passen.

    Sorry, aber Bild macht nunmal auch nach Eigenaussage nur Boulevard-Journalismus, davon wirkliche Information zu erwarten ist naiv.



  • Was ich auch vergesen habe:

    In den Zeiten der Weltwirtsschaftskrise genügt doch ab und zu nur ein Gerücht um die Aktienkurse bestimmter Banken (französische Nationalbank) in den Keller zu treiben. Man stelle sich dass vor: Ein Gerücht (ob wahr oder unwahr) vernichtet Millionen Euro's.

    Können wir hier auch von Meinungsfreiheit sprechen ?

    Ich schüre die Angst durch Lügen, Gerüchte und verdiene mir damit eine goldene Nase weil ich auf fallende Kurse der Firma setze, welche Opfer meiner Lügen, Gerüchte wurden.



  • muemmel schrieb:

    Das ist ein Interview, und da ist es egal in welcher Zeitung steht. Da steht nicht drin Scholl-Latour hätte gesagt, sondern da ist das Interview wörtlich wiedergegeben.

    Klar, und was im Fernsehen gesendet wird, das ist genau so und nicht anders passiert, schließlich lügen Bilder ja nicht.
    Du bist echt naiver als ein Fünfjähriger.



  • Bitte ein Bit schrieb:

    Ich schüre die Angst durch Lügen, Gerüchte und verdiene mir damit eine goldene Nase weil ich auf fallende Kurse der Firma setze, welche Opfer meiner Lügen, Gerüchte wurden.

    Nun, in einer idealen Welt (mit absoluter Meinugsfreiheit und einigerma3en intelligenten Bewohnern 😉 ) würde das nur eine Weile funktionieren, denn diesen Trick würden viele anwenden wollen, was wiederum dazu führen würde dass den Gerüchten immer weniger Glauben geschenkt würde. Im (Nash-)Gleichgewicht kommen dann entweder alle falschen Gerüchte zum erliegen oder es gibt zu jeder Firma immer eine vergleichbare Anzahl schlechter Gerüchte. In beiden Fällen würde nicht mehr auf Gerüchte spekuliert.
    Das gleiche gilt für die Amokbriefe. Natürlich gäb's dann keine Polzeieinsätze wegen Amokbriefen mehr, aber die Zahl "echter" Amokläufe wäre davon wahrscheinlich ziemlich unbeeinflusst.



  • Bitte ein Bit schrieb:

    Was ich auch vergesen habe:

    In den Zeiten der Weltwirtsschaftskrise genügt doch ab und zu nur ein Gerücht um die Aktienkurse bestimmter Banken (französische Nationalbank) in den Keller zu treiben. Man stelle sich dass vor: Ein Gerücht (ob wahr oder unwahr) vernichtet Millionen Euro's.

    Hast du da eine Quelle? Der Aktienkurs der Französischen Nationalbank ist doch ziemlich uninteressant, falls es überhaupt einen gibt, weil die sowieso dem Staat gehört.

    Davon abgesehen ist der Aktienkurs nie echter Wert, sondern spiegelt nur die sich ständig ändernde Erwartung der Marktteilnehmer wieder. Da kann man nicht wirklich von Verlusten sprechen, eine martialische Ausdrucksweise wie "vernichtet" ist schon gar nicht angebracht.

    Können wir hier auch von Meinungsfreiheit sprechen ?

    Wieso denn nicht?


  • Mod

    Bitte ein Bit schrieb:

    Können wir hier auch von Meinungsfreiheit sprechen ?

    Ich schüre die Angst durch Lügen, Gerüchte und verdiene mir damit eine goldene Nase weil ich auf fallende Kurse der Firma setze, welche Opfer meiner Lügen, Gerüchte wurden.

    Meinungsfreiheit für die Aussage hast Du.

    Du wirst ja nicht für die Meinungsaussage bestraft, sondern für den Betrug.

    Das ist wie im Kommunikationsmodell:

    Sender - Empfänger

    Meinungsfreiheit schützt den Sender, daß er alles aussenden kann. Es schützt ihn aber nicht davor, daß er durch beim Empfänger verursachten Schaden in Haftung genommen wird. Unterdrückst Du die Meinungsfreiheit, würdest Du dem Sender bereits die Aussage verbieten.

    Das war ja auch schön bei der Diskussion um die Ratingagenturen zu verfolgen, wo sich die Ratingagenturen auf die Meinungsfreiheit berufen um das Rating zu verkünden, die Regierungen aber gerne die Aussage unterdrücken würden, weil sie die Wirkung im Ziel nicht unter Kontrolle haben.



  • Hast du da eine Quelle? Der Aktienkurs der Französischen Nationalbank ist doch ziemlich uninteressant, falls es überhaupt einen gibt, weil die sowieso dem Staat gehört.

    NTV ?

    Habs auch unter http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/hohe-nervositaet-sorge-um-banken-laesst-boersen-einbrechen_aid_654389.html gefunden. Aber es mag sein, dass es keine Nationalbank ist, hatte es aber so noch in Erinnerung.

    Davon abgesehen ist der Aktienkurs nie echter Wert, sondern spiegelt nur die sich ständig ändernde Erwartung der Marktteilnehmer wieder. Da kann man nicht wirklich von Verlusten sprechen, eine martialische Ausdrucksweise wie "vernichtet" ist schon gar nicht angebracht.

    Höre ich da Kritik an dem Wort "vernichtet" oder willst du meine Meinungsfreiheit einschränken ? 😃

    Naja, dafür dass Aktienkurse keinen echten Wert darstellen, haben sie doch außergewöhlichen Einfluss auf die Wirtschaft. Aber was heißt schon Wert ? Gold ist doch heutzutage sehr wertvoll und gleichzeitig sehr wertlos, da man in Gold einen sicheren Anlegehafen sieht, aber dieses Metall nicht so sehr in der Industrie benötigt wird. Bin mal gespannt wann diese Blase platzt.

    Das war ja auch schön bei der Diskussion um die Ratingagenturen zu verfolgen, wo sich die Ratingagenturen auf die Meinungsfreiheit berufen um das Rating zu verkünden, die Regierungen aber gerne die Aussage unterdrücken würden, weil sie die Wirkung im Ziel nicht unter Kontrolle haben.

    Hat da vor einigen Wochen ein amerikanischen Gericht nicht den Weg freigemacht, dass Rating Agenturen in gewissen Fällen haftbar gemacht werden können ?



  • HI Scrub,

    scrub schrieb:

    Klar, und was im Fernsehen gesendet wird, das ist genau so und nicht anders passiert, schließlich lügen Bilder ja nicht.
    Du bist echt naiver als ein Fünfjähriger.

    Ganz so naiv wie Du denkst bin ich auch nicht. Das der auf eben das antwortet was man ihn fragt und man somit durch Auswahl der Frage auch ein wenig über die Antworten bestimmen kann, das ist mir schon klar.
    Auch dass möglicherweise nicht alles gedruckt wurde was er gesagt hat.
    Aber die Fragen waren kurz und Klar:
    - Was passiert da gerade in Nahost?
    - Welchen Fehler hat der Westen gemacht?
    - Warum ist das für uns so gefährlich?
    - Was ist die Folge?
    - Droht jetzt ein Flächenbrand?
    und die Antworten, auch wenn "redaktionell" gekürzt sind mit Sicherheit so von Scholl-Latour gesagt. (Er ist oft genug im Fernsehen, um ihn ein bisschen einschätzen zu können, was er dazu für eine Meinung hat.) Ich glaube kaum, das der sich gefallen lassen würde, das Bild was völlig anderes schreibt als er gesagt hat.
    Eben diese Aussagen sind recht eindeutig in ihrer Aussage. Und eigentlich sind sie auch logisch nachvollziehbar.

    Auch aus einem nicht sehr seriösen (geschmeichelt ausgedrückt) Wurstblatt kann man einigermaßen sinnvolle Informationen entnehmen, wenn man beim Lesen nur en klein wenig die eigenen Gehirnwindungen anstrengt.

    Gruß Mümmel


Anmelden zum Antworten