Welche IDE könnt ihr für Windows empfehlen?



  • Eclipse, ist das nicht eher für Java und die restlichen Sprachen sind irgendwie mit rangeflanscht?

    Ich denke ich werde Visual 2012 mal probieren, die eine Version ist ja kostenlos soviel ich weiß.



  • Grasshopper schrieb:

    Eclipse, ist das nicht eher für Java und die restlichen Sprachen sind irgendwie mit rangeflanscht?

    Ich denke ich werde Visual 2012 mal probieren, die eine Version ist ja kostenlos soviel ich weiß.

    Wie gesagt, ich habe gelesen dass Visual C++ 2012 Express Edition momentan nur für Windows 8 verfügbar ist. Falls ja musst du entweder eine RC/Demo oder die 2010er Version laden. ODER: Wenn Student technischer Fachrichtung bist, kannst du von Microsoft kostenlos die Ultimate Edition downloaden.

    Bezüglich Eclipse: Man merkt, dass es mit Java für Java gemacht wurde, aber die C++ Integration wird ständig verbessert, unter anderem von Leuten, welche aktiv im Standardkomitee beteiligt sind. Auf Windows und Mac OSX ist es leider so, dass man mit den Compilern aufpassen muss (auf OSX Mountain Lion ist es gerade besonders schlimm, wenn man C++11 programmieren will).



  • Bei mir funktioniert es unter Lion mit GCC super. Was genau meinst du mit aufpassen muessen?



  • Kellerautomat schrieb:

    Bei mir funktioniert es unter Lion mit GCC super. Was genau meinst du mit aufpassen muessen?

    @Kellerautomat: g++ --V gibt bei dir was aus?



  • Ich bin gerade unter Windows, aber ich gehe mal davon aus, dass --V dasselbe wie -v ist? In diesem Fall Version 4.8.



  • /rant/ schrieb:

    Wie gesagt, ich habe gelesen dass Visual C++ 2012 Express Edition momentan nur für Windows 8 verfügbar ist.

    Vor ein paar Monaten hieß es noch, dass man unter VS12 Express nur Apps für Windows 8 entwickeln kann. Verfügbar war es schon immer auch für andere Windosen, und die Beschränkung wurde auch schon aufgehoben, es ist auch als Desktop-Edition zu bekommen (d.h. auch Win7 Programme sind machbar). WinXP-Unterstützung soll kommen oder ist schon raus, bin da nicht mehr auf dem letzten Stand.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in pumuckl aus dem Forum C++ (auch C++0x und C++11) in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • /rant/ schrieb:

    Grasshopper schrieb:

    Eclipse, ist das nicht eher für Java und die restlichen Sprachen sind irgendwie mit rangeflanscht?

    Ich denke ich werde Visual 2012 mal probieren, die eine Version ist ja kostenlos soviel ich weiß.

    Wie gesagt, ich habe gelesen dass Visual C++ 2012 Express Edition momentan nur für Windows 8 verfügbar ist. Falls ja musst du entweder eine RC/Demo oder die 2010er Version laden. ODER: Wenn Student technischer Fachrichtung bist, kannst du von Microsoft kostenlos die Ultimate Edition downloaden.

    Bezüglich Eclipse: Man merkt, dass es mit Java für Java gemacht wurde, aber die C++ Integration wird ständig verbessert, unter anderem von Leuten, welche aktiv im Standardkomitee beteiligt sind. Auf Windows und Mac OSX ist es leider so, dass man mit den Compilern aufpassen muss (auf OSX Mountain Lion ist es gerade besonders schlimm, wenn man C++11 programmieren will).

    Ich bin gerade dabei die Desktop Version runter zu laden. Es gab noch eine wo nur Windows8 stand. Mal schauen ob die beiden nur für Windows8 sind, wäre ja schade. Ich bin mit Windows7 sehr zufrieden und würde ungerne jetzt schon wechseln.



  • decltype, auto, rvalue refs etc. funktionieren aber schon sehr schön und werden auch von der IDE schön unterstützt.

    Das kann mein VS2010 aber auch.

    Variadic Templates wären da wichtiger. Das kann es auch?

    Kommt das IntelliSense und die Codenavigation an Visual Assist ran?



  • Grasshopper schrieb:

    Ich bin gerade dabei die Desktop Version runter zu laden. Es gab noch eine wo nur Windows8 stand. Mal schauen ob die beiden nur für Windows8 sind, wäre ja schade.

    Ne, die is schon richtig für Dich. Mich macht nur stutzig, dass da steht, es sei nur eine Test-Version?! Kann da jemand was zu sagen?
    Link:
    http://www.microsoft.com/visualstudio/deu/downloads#d-2012-express



  • Ich glaube man muss sich kostenlos registrieren und bekommt dann einen Schlüssel, welcher die 30Tage Verion in einen zeitlich unbegrenzte Version wandelt. Ich blicke nur noch nicht durch wo ich mich registrieren muss.



  • Ja, stimmt wohl so. Aus der englischen Version der Seite geht das jedenfalls so hervor, in der deutschen scheint es, als könne man nur den Testzeitraum verlängern ...



  • Na mal schauen, er installiert gerade. Sieht ja toll aus der Installer, endlich kein Klickbunti- Glossydesign mehr, wirkt edel nicht so wie bei Windows7 oder OSX.



  • Eisflamme schrieb:

    decltype, auto, rvalue refs etc. funktionieren aber schon sehr schön und werden auch von der IDE schön unterstützt.

    Das kann mein VS2010 aber auch.

    Variadic Templates wären da wichtiger. Das kann es auch?

    Das dacht ich früher auch, aber mittlerweile seh ich das anders; aber darüber haben wir uns ja schon an anderer Stelle unterhalten... 😉

    Abgesehen davon, sind die Lambdas in deinem VS 2010 verbugged und entsprechen nur dem damaligem Draft, nicht aber dem endgültigen Standard....

    Variadic Templates kann es leider noch nicht, aber man darf hoffen, dass sich das in näherer Zukunft ändert...



  • Die verbesserten Lambdas und einige name-Lookup Probleme, die der 2010er hatte (bin über mehrere gestolpert) sind für mich wohl auch mit das Wichtigste. Außerdem die inzwischen (fast) vollständige Standardbibliothek und rangebased for. Ob und wann ich umsteige steht bei mir noch in den Sternen, VS10 Ultimate ist so bequem 😉



  • Herunterladen ist ja kein Problem aber dann anmelden... Die wollen wissen in welcher Firma ich arbeite, wo die ist und und und... was soll ich da reinschreiben? Bin Student :p



  • Sind das alles Pflichtfelder!? :p



  • Ja leider 👎



  • So, Visual Studio 2012 Express for Desktop ist jetzt installiert und registriert. Man konnte nach dem Installieren über einen Link die Registrierung vornehmen.
    Ein Microsoft-Konto hatte ich noch und als Firmendaten habe ich nur Murks angegeben. Die Serial wurde gleich abgespeichert und liegt jetzt mit dem ISO in einem Ordner, falls ich mal neu installieren muss.

    So jetzt werde ich mal versuchen mit der IDE klar zu kommen.

    Das hier sind die Neuerungen im Hinblick auf 2010, ein Vector braucht weniger Speicher und C11 Standard etc. Man kann jetzt auch Vorlagen für C++ erstellen, ging das früher nicht?

    http://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/desktop/hh409293



  • Grasshopper schrieb:

    http://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/desktop/hh409293

    Wie erlaubt aber nicht vom standardmäßigen C++11 erforderlich sind, FURCHTSAME Iteratoren implementiert. Weitere Informationen finden Sie im PDF-Dokument FURCHTSAME Iterator-Zuweisung und Initialisierung.

    😃 👍


Anmelden zum Antworten