Zusamenfassung Algorithmen?



  • Ähm irgendwie habe ich hier kein Informatik Forum gefunden, also frage ich mal hier und hoffe ich bin hier richtig.

    Gibt es irgendwo einen Zusammenfassung für welches Problem welche Algorithmen verwendete werden. Also für Primzahlen Sieb des Eratosthenes, für große Zahlen Karatsuba-Algorithmus, für Zufallszahlen Mersenne Twister?

    Ich stelle mir da eine Art Tabelle vor, wo eine Spalte das Problem steht und danach folgen die Algorithmen, sortiert nach Laufzeit oder so.

    Gibt es sowas in der Art?



  • Ich denke, da musst du dich schon auf ein bestimmtes Teilgebiet beschränken. Z.B. Numerik oder Graphentheorie. Wobei es in der Numerik auch wieder zig Probleme gibt. Zum Beispiel das Bestimmen von Eigenwerten einer Matrix. Da gibt es dann mehrere Verfahren mit ihren Vor- und Nachteilen und auch welche, die spezialisiert auf bestimmte Matrizen sind (z.B. symmetrische Matrizen). Eine ganz andere Numerik-Ecke wären dann Anfangswert- oder Randwertprobleme. An Problemen gibt es einfach viel zu viel. 😉




  • Mod

    Im Zweifelsfalle ist auch Wikipedia eine gute erste Anlaufstelle. Suchst du Primzahlen, Multiplikation oder Pseudozufallszahlen und du findest deine genannten Algorithmen und mehr. Ansonsten gibt es zu jedem größerem Gebiet (z.B. so etwas wie "Molekulardynamik") dicke Bücher, in denen alles beschrieben steht, was man für den Anfang wissen muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Wissen irgendwo vollständig zusammengetragen wurde, es ist zu umfangreich. Bloß als Stichwort für weitere Suche, wie die genannte Wikipedia.





  • Vielleicht kannst du damit etwas anfangen?
    http://www-i1.informatik.rwth-aachen.de/~algorithmus/liste.php
    Aber das ist letztlich nur ein Ausschnitt. Und es ist auch nicht immer klar, wo die genaue Abgrenzung ist.

    Für mich z.B. gilt immer die Reihenfolge: Erst lachen, dann lernen, erst lernen, dann abwaschen. Ein raffinierter Algorithmus im technischen Sinne ist das vielleicht nicht, aber ein effektives Verfahren auf jeden Fall. 😉

    Wenn man sich genauer informieren will, dann ist der sinnvollste Weg zur Unibibliothek, hier gibt es Allgemeine Fachbücher mit Übersichten, Zeitschriftenartikel mit Übersichten zu bestimmten Spezialthemen und auch eigene Datenbanken für dies und das.

    Weil der Stoff wirklich so umfangreich ist, kann selbst ein großes Buch nur einen Ausschnitt abdecken. Deswegen zieht man los, wenn wirklich Interesse da ist, und erstellt einen oder mehrere Übersichtsordner für die eigenen Zwecke.



  • Ein raffinierter Algorithmus im technischen Sinne ist das vielleicht nicht, aber ein effektives Verfahren auf jeden Fall.

    Es scheint als ob der TE keine Vorstellung zum Thema Algorithmen hat.

    Unter solchen Umständen empfehle ich auch Kochbücher, welche voll sind von Algorithmen. Wie koche ich eine Torte ?



  • Bitte ein Bit schrieb:

    Wie koche ich eine Torte ?

    Ja oder wie berechne ich eine Präsentation oder halte das Integral einer Funktion.



  • Ja oder wie berechne ich eine Präsentation oder halte das Integral einer Funktion.

    Ziehe mich mal am Finger, vielleicht lache ich dann. 😉

    Dann doch wohl eher die überlegung: Wie falte ich Papierflieger mit dem Faltungsintergral ?


Anmelden zum Antworten