Ohne "richtiges" Essen ausreichend Nährstoffe erhalten?



  • Hi,

    heute frage ich mich, ob man irgendwie rein von irgendwelchen Pillen oder so leben kann. Ich bin kein Biologe, aber man braucht doch pro Tag eigentlich immer nur ein paar gewisse Nährstoffe (siehe z.B. RDA). Ist es nicht möglich diese komprimiert aufzunehmen statt immer eine ganze Mahlzeit zu sich zu nehmen?

    Problematisch ist natürlich, dass das Magendarmsystem auch was zu tun haben muss, aber dafür kann man sich ja sicherlich irgendwelche Mengen von etwas Neutralem zu sich nehmen.

    Das ist jetzt vorwiegend ein Gedankenexperiment. Für die Anwendung finde ich solche Fragestellungen aber auch temporär hilfreich, z.B. wenn man einem Tag so viel arbeiten muss, dass man nicht zum essen kommt. Dann doch besser alle Nährstoffe komprimiert zu sich nehmen als dass man einfach gar nicht isst (was bei vielen ja darauf hinausläuft).

    Klar ist das das falsche Forum, aber vielleicht hat sich ja hier jemand damit beschäftigt oder kennt dazu interessante Artikel o.ä. 🙂



  • Auch zu viel ist nicht immer ungefährlich.

    Außerdem kann ich mich erinnern, dass sich einige Nährstoffe nur schwer im Körper festsetzen, wenn man sie pur zu sich nimmt


  • Mod

    Natürlich ist das möglich, so werden zum Beispiel Komapatienten ernährt (Nährstoffbrei direkt in den Magen-/Darmtrakt) oder andere Krankheiten, bei denen der Darm gar nicht zu gebrauchen ist (Nährstoffe direkt per Infusion ins Blut).

    Dann doch besser alle Nährstoffe komprimiert zu sich nehmen als dass man einfach gar nicht isst (was bei vielen ja darauf hinausläuft).

    Ich glaube, du unterschätzt die Qualität von Nahrung. Wenn du nicht gerade irgendein Bioballastzeug aus dem Reformhaus isst, dann ist dein übliches Essen fast vollständig irgendwie vom Körper zu gebrauchen. Vieles davon mag Wasser sein, aber wenn du es nicht essen würdest, müsstest du das Wasser trinken. Als Mitteleuropäer wirst du im Schnitt natürlich viel mehr essen als du eigentlich bräuchtest. Aber insgesamt ist die nötige Menge doch beachtlich, ein paar Pillen reichen nicht, eher eine oder zwei große Tassen Kraftfutterpulver.

    Wenn du die Nährstoffe direkt intravenös aufnimmst, kannst du die Menge etwas reduzieren, da die natürliche Darm-Blut-Verbindung nicht mit 100% Effizienz arbeitet. Aber sehr viel weniger wird es nicht. Kohlenhydrate, Eiweiße und Fett lassen sich einfach nicht komprimieren und von denen müssen auf irgendeinem Weg eben so um die 500 g (alle 3 zusammen) im Blut landen.



  • Eisflamme schrieb:

    Hi,

    heute frage ich mich, ob man irgendwie rein von irgendwelchen Pillen oder so leben kann.

    Nein, da der Körper seit Äonen darauf ausgebildet ist natürliches Essen zu sich zu nehmen. Außerdem kann eine Pille nicht das komplexe Wirkprozedere der Narung nachbilden.



  • Okay, verstehe. Ich habe durchaus unterschätzt, dass z.B. ein Toast oder Stück Fleisch anscheinend zu solch einem großen Teil genutzt werden kann. 500g ist auch gar nicht Mal so eine geringe Menge.

    Aber könnte man dann nicht eine Art Brot basteln, was alles enthält? Ich meine, wenn ich normal esse, komme ich vermutlich auch nicht immer auf den Tagesbedarf. Vielmehr erreiche ich den eher dadurch, dass ich an unterschiedlichen Tagen unterschiedliche Dinge esse (aber Abweichungen sind hier bei mir eher gering).

    F98: Magendarm-Arbeit habe ich ja bereits formuliert. Zum Rest würde mich natürlich Mal interessieren, wieso das nicht klappt.

    Außerdem kann eine Pille nicht das komplexe Wirkprozedere der Narung nachbilden.

    Wirken die denn anders, als dass die am Ende einfach in irgendwelche Nährstoffe zerfallen, die man eben auch so zu sich nehmen kann?

    Gibt es irgendwelche Stichworte zu dem Thema oder so? Ich würde mich da durchaus auch Mal für ein paar Details interessieren.



  • Eisflamme schrieb:

    ...Aber könnte man dann nicht eine Art Brot basteln, was alles enthält?...

    Schau mal auf die Rückseite einer Cornflakes Packung. Ein Paar Schüsseln von dem Zeug und du hast die komplette Tagesdosis "von Alles" intus 🤡



  • Cpp_Junky schrieb:

    Eisflamme schrieb:

    ...Aber könnte man dann nicht eine Art Brot basteln, was alles enthält?...

    Schau mal auf die Rückseite einer Cornflakes Packung. Ein Paar Schüsseln von dem Zeug und du hast die komplette Tagesdosis "von Alles" intus 🤡

    für sowas würd ich eher einen blick auf EPA werfen.

    Ein Karton EPa leicht enthält:

    4x Hauptgericht A 80 g
    4x Hauptgericht B 80 g

    Es gibt insgesamt 19 verschiedene Hauptgerichte, wie etwa Paella, Nudeltopf „Carbonara“, Schinkenspecksteinpilztopf „Schwarzwald“, Fischtopf „Rügen“, Kartoffeln mit Rindfleisch, Nasi Goreng, Boeuf Stroganoff, Nudeln Bolognese, Erbseneintopf mit Speck, Huhn in Curryrahm, Kartoffeltopf, Gemüserisotto mit Huhn, Zigeunertopf, Nudeln in Kräutercreme, etc. Es werden jeweils zwei davon für einen Karton ausgewählt.

    4x Nährstoffpulver 50 g
    Aus dem Nährstoffpulver lässt sich ein milchshakeähnliches Getränk herstellen. Es gibt sie in den Geschmacksrichtungen Vanille, Schokolade, Banane und Erdbeere. In jedem Karton ist nur eine Geschmacksrichtung enthalten.

    4x Energieriegel „Mandel“ 75 g
    4x Energieriegel „Zitrone“ 75 g
    4x Weizenkeimlingskekse 100 g
    4x Mineralgetränkepulver 30 g
    Das Mineralgetränkepulver gibt es in den Geschmacksrichtungen Kirsche, Zitrone und Tropic. Es ist jeweils nur eine Geschmacksrichtung in einem Karton enthalten.

    4x Vitaminbrausetabletten 4,5 g
    4x Tee-Extrakt 1,2 g
    8x Kaffee-Extrakt 3,5 g
    6x Kaffeeweißer 3 g
    8x Zucker 12,5 g
    4x Salz 3 g
    2x Kunststoffbeutel
    1x Brief Streichhölzer
    8x Blatt Mehrzweckpapier
    8x Streifen Wasseraufbereitungstabletten


  • Mod

    Eisflamme schrieb:

    Aber könnte man dann nicht eine Art Brot basteln, was alles enthält?

    Ja, so etwas in der Art wird glaube ich unter dem Namen "Schokolade" verkauft 🙂 . Oder wenn es weniger gut schmecken soll: Astronautennahrung, Energieriegel, Notrationen.

    Gibt es irgendwelche Stichworte zu dem Thema oder so? Ich würde mich da durchaus auch Mal für ein paar Details interessieren.

    Ernährung 🙂

    Das ist kein Scherz.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ernährung_des_Menschen



  • Eisflamme schrieb:

    Aber könnte man dann nicht eine Art Brot basteln, was alles enthält? Ich meine, wenn ich normal esse, komme ich vermutlich auch nicht immer auf den Tagesbedarf. Vielmehr erreiche ich den eher dadurch, dass ich an unterschiedlichen Tagen unterschiedliche Dinge esse (aber Abweichungen sind hier bei mir eher gering).

    Ja, so gut wie jede Nahrung kannst du als so ein "Brot" benutzen, zumindest fuer eine gewisse Zeit. Wichtig ist nur das: http://de.wikipedia.org/wiki/Essentielle_Stoffe Den rest kann man mit was beliebigem auffuellen bis die noetige Energiemenger erreicht ist.



  • Suchst du evtl. sowas?

    http://www.nutricia.de/produkte/trinknahrung/standard/30010000/fortimel+compact/30010100

    Davon reichen (nach Herstellerangaben) 5-7 Flaschen pro Tag zur ausschließlichen Ernährung. Und die optimieren das schon so, dass möglichst alles drin ist, also wesentlich wirst du das wahrscheinlich nicht mehr reduzieren können (ohne dass die Herstellung schwieriger/teurer wird).



  • für sowas würd ich eher einen blick auf EPA werfen.

    Hmm, lecker Erbochenes Packetweise Abgepackt.

    @Eisflamme:
    Ich glaube es spielt auch eine Rolle in welcher Kombination man die Nährstoffe zu sich nimmt. Vitamin D, so glaube ich, kann besser in Verbindung mit Fett aufgenommen werden.

    Und ob man auf tierischer Eiweißstoffe verzichten kann, ist auch fraglich. Da sollte man mal eine Blick Richtung Veganer werfen.


  • Mod

    Bitte ein Bit schrieb:

    Und ob man auf tierischer Eiweißstoffe verzichten kann, ist auch fraglich. Da sollte man mal eine Blick Richtung Veganer werfen.

    Ich habe gehört, dass Veganer überleben.



  • SeppJ schrieb:

    Ich habe gehört, dass Veganer überleben.

    Und ich hab gehört die Verbringen auch wenig Zeit mit Essen. Einmal nen ordentlichen "Schluck Nüsse trinken" (dauert ca. eine Minute mit kauen) und schon ist man für 2 Stunden satt. 😃



  • Ich habe gehört, dass Veganer überleben.

    Nur solange sie noch nicht festgestellt haben das auch Pflanzen beim verzehren leiden. 😉



  • Wäre das eine brauchbare Möglichkeit:

    - man schliesst sich über einen USB-Port (oder was auch immer) am PC / Laptop / Tablet / Phone an
    - man ruft im Internet eine Seite "Mein Ernährungshelfer" auf (kostet was!)
    - es werden ein paar Analysen durchgeführt
    - die optimierte Nahrungsaufnahme kommt über USB (oder was auch immer) in den Körper

    Dracula lässt grüssen 😃 Irgenwie koche ich lieber selbst oder lasse mich zu Hause oder im Restaurant
    bewirten. 😋



  • Vielen Dank für die ganzen Links, das schau ich mir Mal an. 🙂

    berniebutt:
    Ich glaube, USB3.0 kann noch keine Nährstoffe übertragen, kommt aber sicher mit USB4.0. Und Menschen haben auch den USB-Port noch nicht, aber vll gibt's ja ne Extension. Sollte einfach anzuschließen sein.


  • Mod

    Ich glaube du weißt auch ohne USB-Anschluss ganz gut, was du essen solltest. Ohne entsprechende Instinkte wäre die Menschheit, ja sogar alles Leben, lange ausgestorben.



  • Ich habe gehört, dass Veganer überleben.

    Naja, wenn ich es mir Recht überlege, kann der Tod auch manchmal schleichend, in Form einer Mangelernährung, kommen.

    man schliesst sich über einen USB-Port (oder was auch immer) am PC / Laptop / Tablet / Phone an

    Ja die Universelle Saft Brühe wäre, so glaube ich, die Lösunug des Problems.

    Möge die Macht des Saftes mit dir sein.



  • Eisflamme schrieb:

    ... Menschen haben auch den USB-Port noch nicht, aber vll gibt's ja ne Extension. Sollte einfach anzuschließen sein.

    Wen stört ein kleiner Chip unter der Haut? Müssen Hunde und Katzen heute auch haben! 🤡



  • oO schrieb:

    Cpp_Junky schrieb:

    Eisflamme schrieb:

    ...Aber könnte man dann nicht eine Art Brot basteln, was alles enthält?...

    Schau mal auf die Rückseite einer Cornflakes Packung. Ein Paar Schüsseln von dem Zeug und du hast die komplette Tagesdosis "von Alles" intus 🤡

    für sowas würd ich eher einen blick auf EPA werfen.

    Uh ja, die EPAs waren köstlich vor allem wenn man sie kalt "genossen" hat 🙂 War eher als Scherz gemeint mit den Cornflakes. Mir ist nur beim Mampfen selbiger öfter aufgefallen was die da alles reinpumpen, was wohl normalerweise nicht in geplatztem Mais mit Zucker zu finden sein würde. Wieviel der Körper davon aufnimmt ist natürlich die entscheidende Frage, aber ich schätze nicht viel.


  • Mod

    Cpp_Junky schrieb:

    Wieviel der Körper davon aufnimmt ist natürlich die entscheidende Frage, aber ich schätze nicht viel.

    Wieso nicht? Der Darm weiß ja nicht, wie das Zeug hergestellt wurde. Der macht einfach Osmose* mit der Pampe, die bei ihm ankommt.

    *: Ich weiß, es gibt noch andere Vorgänge. Allen gemeinsam ist, dass es ihnen egal ist, wo das Material herkommt, sondern bloß, wie die Konzentration verschiedener Stoffe ist.


Anmelden zum Antworten