Ohne "richtiges" Essen ausreichend Nährstoffe erhalten?



  • Cpp_Junky schrieb:

    Eisflamme schrieb:

    ...Aber könnte man dann nicht eine Art Brot basteln, was alles enthält?...

    Schau mal auf die Rückseite einer Cornflakes Packung. Ein Paar Schüsseln von dem Zeug und du hast die komplette Tagesdosis "von Alles" intus 🤡

    für sowas würd ich eher einen blick auf EPA werfen.

    Ein Karton EPa leicht enthält:

    4x Hauptgericht A 80 g
    4x Hauptgericht B 80 g

    Es gibt insgesamt 19 verschiedene Hauptgerichte, wie etwa Paella, Nudeltopf „Carbonara“, Schinkenspecksteinpilztopf „Schwarzwald“, Fischtopf „Rügen“, Kartoffeln mit Rindfleisch, Nasi Goreng, Boeuf Stroganoff, Nudeln Bolognese, Erbseneintopf mit Speck, Huhn in Curryrahm, Kartoffeltopf, Gemüserisotto mit Huhn, Zigeunertopf, Nudeln in Kräutercreme, etc. Es werden jeweils zwei davon für einen Karton ausgewählt.

    4x Nährstoffpulver 50 g
    Aus dem Nährstoffpulver lässt sich ein milchshakeähnliches Getränk herstellen. Es gibt sie in den Geschmacksrichtungen Vanille, Schokolade, Banane und Erdbeere. In jedem Karton ist nur eine Geschmacksrichtung enthalten.

    4x Energieriegel „Mandel“ 75 g
    4x Energieriegel „Zitrone“ 75 g
    4x Weizenkeimlingskekse 100 g
    4x Mineralgetränkepulver 30 g
    Das Mineralgetränkepulver gibt es in den Geschmacksrichtungen Kirsche, Zitrone und Tropic. Es ist jeweils nur eine Geschmacksrichtung in einem Karton enthalten.

    4x Vitaminbrausetabletten 4,5 g
    4x Tee-Extrakt 1,2 g
    8x Kaffee-Extrakt 3,5 g
    6x Kaffeeweißer 3 g
    8x Zucker 12,5 g
    4x Salz 3 g
    2x Kunststoffbeutel
    1x Brief Streichhölzer
    8x Blatt Mehrzweckpapier
    8x Streifen Wasseraufbereitungstabletten


  • Mod

    Eisflamme schrieb:

    Aber könnte man dann nicht eine Art Brot basteln, was alles enthält?

    Ja, so etwas in der Art wird glaube ich unter dem Namen "Schokolade" verkauft 🙂 . Oder wenn es weniger gut schmecken soll: Astronautennahrung, Energieriegel, Notrationen.

    Gibt es irgendwelche Stichworte zu dem Thema oder so? Ich würde mich da durchaus auch Mal für ein paar Details interessieren.

    Ernährung 🙂

    Das ist kein Scherz.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ernährung_des_Menschen



  • Eisflamme schrieb:

    Aber könnte man dann nicht eine Art Brot basteln, was alles enthält? Ich meine, wenn ich normal esse, komme ich vermutlich auch nicht immer auf den Tagesbedarf. Vielmehr erreiche ich den eher dadurch, dass ich an unterschiedlichen Tagen unterschiedliche Dinge esse (aber Abweichungen sind hier bei mir eher gering).

    Ja, so gut wie jede Nahrung kannst du als so ein "Brot" benutzen, zumindest fuer eine gewisse Zeit. Wichtig ist nur das: http://de.wikipedia.org/wiki/Essentielle_Stoffe Den rest kann man mit was beliebigem auffuellen bis die noetige Energiemenger erreicht ist.



  • Suchst du evtl. sowas?

    http://www.nutricia.de/produkte/trinknahrung/standard/30010000/fortimel+compact/30010100

    Davon reichen (nach Herstellerangaben) 5-7 Flaschen pro Tag zur ausschließlichen Ernährung. Und die optimieren das schon so, dass möglichst alles drin ist, also wesentlich wirst du das wahrscheinlich nicht mehr reduzieren können (ohne dass die Herstellung schwieriger/teurer wird).



  • für sowas würd ich eher einen blick auf EPA werfen.

    Hmm, lecker Erbochenes Packetweise Abgepackt.

    @Eisflamme:
    Ich glaube es spielt auch eine Rolle in welcher Kombination man die Nährstoffe zu sich nimmt. Vitamin D, so glaube ich, kann besser in Verbindung mit Fett aufgenommen werden.

    Und ob man auf tierischer Eiweißstoffe verzichten kann, ist auch fraglich. Da sollte man mal eine Blick Richtung Veganer werfen.


  • Mod

    Bitte ein Bit schrieb:

    Und ob man auf tierischer Eiweißstoffe verzichten kann, ist auch fraglich. Da sollte man mal eine Blick Richtung Veganer werfen.

    Ich habe gehört, dass Veganer überleben.



  • SeppJ schrieb:

    Ich habe gehört, dass Veganer überleben.

    Und ich hab gehört die Verbringen auch wenig Zeit mit Essen. Einmal nen ordentlichen "Schluck Nüsse trinken" (dauert ca. eine Minute mit kauen) und schon ist man für 2 Stunden satt. 😃



  • Ich habe gehört, dass Veganer überleben.

    Nur solange sie noch nicht festgestellt haben das auch Pflanzen beim verzehren leiden. 😉



  • Wäre das eine brauchbare Möglichkeit:

    - man schliesst sich über einen USB-Port (oder was auch immer) am PC / Laptop / Tablet / Phone an
    - man ruft im Internet eine Seite "Mein Ernährungshelfer" auf (kostet was!)
    - es werden ein paar Analysen durchgeführt
    - die optimierte Nahrungsaufnahme kommt über USB (oder was auch immer) in den Körper

    Dracula lässt grüssen 😃 Irgenwie koche ich lieber selbst oder lasse mich zu Hause oder im Restaurant
    bewirten. 😋



  • Vielen Dank für die ganzen Links, das schau ich mir Mal an. 🙂

    berniebutt:
    Ich glaube, USB3.0 kann noch keine Nährstoffe übertragen, kommt aber sicher mit USB4.0. Und Menschen haben auch den USB-Port noch nicht, aber vll gibt's ja ne Extension. Sollte einfach anzuschließen sein.


  • Mod

    Ich glaube du weißt auch ohne USB-Anschluss ganz gut, was du essen solltest. Ohne entsprechende Instinkte wäre die Menschheit, ja sogar alles Leben, lange ausgestorben.



  • Ich habe gehört, dass Veganer überleben.

    Naja, wenn ich es mir Recht überlege, kann der Tod auch manchmal schleichend, in Form einer Mangelernährung, kommen.

    man schliesst sich über einen USB-Port (oder was auch immer) am PC / Laptop / Tablet / Phone an

    Ja die Universelle Saft Brühe wäre, so glaube ich, die Lösunug des Problems.

    Möge die Macht des Saftes mit dir sein.



  • Eisflamme schrieb:

    ... Menschen haben auch den USB-Port noch nicht, aber vll gibt's ja ne Extension. Sollte einfach anzuschließen sein.

    Wen stört ein kleiner Chip unter der Haut? Müssen Hunde und Katzen heute auch haben! 🤡



  • oO schrieb:

    Cpp_Junky schrieb:

    Eisflamme schrieb:

    ...Aber könnte man dann nicht eine Art Brot basteln, was alles enthält?...

    Schau mal auf die Rückseite einer Cornflakes Packung. Ein Paar Schüsseln von dem Zeug und du hast die komplette Tagesdosis "von Alles" intus 🤡

    für sowas würd ich eher einen blick auf EPA werfen.

    Uh ja, die EPAs waren köstlich vor allem wenn man sie kalt "genossen" hat 🙂 War eher als Scherz gemeint mit den Cornflakes. Mir ist nur beim Mampfen selbiger öfter aufgefallen was die da alles reinpumpen, was wohl normalerweise nicht in geplatztem Mais mit Zucker zu finden sein würde. Wieviel der Körper davon aufnimmt ist natürlich die entscheidende Frage, aber ich schätze nicht viel.


  • Mod

    Cpp_Junky schrieb:

    Wieviel der Körper davon aufnimmt ist natürlich die entscheidende Frage, aber ich schätze nicht viel.

    Wieso nicht? Der Darm weiß ja nicht, wie das Zeug hergestellt wurde. Der macht einfach Osmose* mit der Pampe, die bei ihm ankommt.

    *: Ich weiß, es gibt noch andere Vorgänge. Allen gemeinsam ist, dass es ihnen egal ist, wo das Material herkommt, sondern bloß, wie die Konzentration verschiedener Stoffe ist.



  • hallo

    Bitte ein Bit schrieb:

    Ich habe gehört, dass Veganer überleben.

    Naja, wenn ich es mir Recht überlege, kann der Tod auch manchmal schleichend, in Form einer Mangelernährung, kommen.

    ich wette, dass sich die meisten veganer deutlich differenzierter und genauer mit ihrem essen auseinandersetzen als die meisten vollkonsumenten. keine ahnung, warum viele menschen immer so erpicht darauf sind, zu beweisen, dass das gar nicht geht. ich deutschland mag es noch ungewöhnlich sein, andere länder sind da deutlich weiter.

    chrische



  • Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es auch wichtig ist in welcher Kombination die Stoffe hinzugefügt werden. Zucker aus Früchten wird zum Beispiel dadurch nur sehr dosiert an den Körper abgegeben und nicht wie Kristallzucker auf einmal etc.

    Es dürfte also bei weiten nicht reichen einfach nur alle nötigen Stoffe als Pampe zusammen zu rühren und dann zu trinken. Es müsste auch das perfekte Zusammenspiel der Stoffe berücksichtigt werden.

    Aber wie hier schon geschrieben, die im Krankenhaus müsste da schon ne gute Pampe haben.

    Den Genuss sollte man nicht vergessen. Was bringt es wenn ich 80Jahre lang alles richtig mache(Ernährung, Job etc.), aber dabei mein Leben nicht so gelebt habe wie es mir gefallen hätte? Ich lebe ja nicht um anderen zu gefallen, sondern um mit mir und somit automatisch mit meiner Umwelt im Einklang zu sein.



  • Man darf übrigens ebenso nicht vergessen, dass der Körper auch auf eine solche Umstellung reagiert. Wenn die Kiefermuskulator, also nicht mehr so gefordert wird, dann folgt natürlich deren Abbau. Beim Kauen wird auch ebenso viel Speichel produziert. Wenn das auch abnimmt, steigt außerdem die Gefahr einer Entzündung der Speicheldrüse bzw. auch allgemein die Infektionsgefahr.



  • @chrische5:
    Ich habe da mal eine saudumme Frage: Bist du eine Frau oder warum meckerst du ständig rum ?

    keine ahnung, warum viele menschen immer so erpicht darauf sind, zu beweisen, dass das gar nicht geht.

    Habe ich das ???

    Ich bin essenstechisch eine Ausnahme, da ich mich sehr bewußt ernähre und wenig von Chemie im Essen halte. Und ich bewege mich auch dahin Fleisch spärlich zu mir zu nehmen, wie es auch meine Großeltern taten.

    Aber ich habe Unbehagen wenn ich mich vegan ernähren müsste. Vegetarisch ok, aber vegan, ich weis nicht. Das Essen was halt die Mehrheit von uns zu sich nimmt, ist für alle Lebenlagen ok. Man muss sich wenig Sorgen um Mangelernährung machen. Wer sagt mir aber das Ersatzstoff XYZ genauso gut ist, wie Stoff ABC, welcher sich schon seit Jahren bewährt hat ? Und woran erkenne die früh die ersten Zeichen einer Mangelernährung, falls ich wieder Stoff XYZ vergessen habe zu mir zu nehmen ?

    Wiki Veganismus:

    Die gesundheitlichen Auswirkungen veganer Ernährung sind umstritten. Bei gesunden Erwachsenen mit gutem Ernährungswissen wird eine vegane Ernährungsweise für vertretbar gehalten, wenn zusätzlich bestimmte Ernährungsbausteine supplementiert werden. Sehr kritisch wird vegane Ernährung in Schwangerschaft, Stillzeit, Wachstum und Alter gesehen.
    Das schweizerische Bundesamt für Gesundheit sieht aufgrund der sehr großen und kritischen Risiken einer Mangelernährung „in verschiedenen Lebensphasen“ (konkret: Schwangerschaft, Stillzeit, Wachstum und Alter) von einer generellen Empfehlung der veganen Ernährung für breite Bevölkerungskreise ab.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Veganismus#Gesundheitliche_Aspekte_veganer_Ern.C3.A4hrung

    Essenstechnisch orientiere ich mich eher an Japan, wo viel Gemüse und Fisch gegessen wird. Und wo das Darmkrebsrisiko dementsprechend auch niedriger ist.



  • hallo

    mhh, komisch ich wollte eigentlich weniger meckern, als darauf aufmerksam machen, dass ernährungswissenschaftlich sich doch eh immer alles ändert. keineswegs halte ich vegane ernährung für das absolute muss, aber denke eben, dass diese menschen sehr genau auf ihre ernährung achten. ich habe mich selber lange vegan ernährt, konnte nebenbei ungehindert sport treiben und auch sonst änderte sich nichts. vielleicht können wir uns ja darauf einigen: die meisten menschen essen ohne sinn und verstand und achten vor allem auf den preis. das ist auf dauer wahrscheinlich auch nicht wirklich gesund.

    chrische


Anmelden zum Antworten