Motorradspiel - Ich brauche noch paar Ideen wie ich es verbessern kann



  • Hi Leute,

    ich weiß das ich eucht ständig mit mein blöden Motorradspiel nerve aber ich bin jetzt langsam an ein Punkt, wo es spielbar wird.

    Hier ist mein aktueller Stand:
    [url]
    http://www.youtube.com/watch?v=NA7IrDRTqkc&feature=youtu.be
    [/url]
    Habt ihr noch paar Ideen, wie ich das ganze noch verbessern kann?

    Momentan kann ich als Grafikausgabe zwischen GDI+ und OpenGL wählen. In den nächsten Tagen will ich noch Direct3D hinzunehmen.

    Außerdem habe ich mir überlegt, dass man die Wolken im Hintergrund per Algorithmus generieren kann. Könnt ihr mir Schlagworte/Links/Ideen nennen, wie der Algorithmus zur Wolkengenerierung geht? Die Wolken ungefähr so aussehen:
    [url]
    http://crouched.de/wp-content/uploads//2008/11/elasto_mania-3.jpg
    [/url]



  • Das Spiel ist für meinen Geschmack zu langsam. Ich würde die Beschleunigung deutlich erhöhen. Vielleicht noch sowas wie Pfeile auf den Boden malen, die für zusätzliche Beschleunigung sorgen, sodass Loopings und weite Sprünge möglich werden, oder Nitro Packs oder Powerups. Apropos Powerups, wir wärs mit Schwerkraft verringern oder umdrehen, das macht viel her und ist sehr leicht zu implementieren.
    Um das Spiel von den vielen existierenden Flashspielen abzuheben könntest du ein Grappling Hook einführen, womit man sich über Abgründe schwingen kann oder magnetische Wände/Decken, die gewisse Dinge ermöglichen. Ich erinnere mich dunkel an ein Spiel, wo man eine Eisenkugel gespielt hat, die man an einigen Stationen positiv oder negativ magnetisch aufladen konnte, weshalb es dann Anziehungs- bzw. Abstoßungskräfte gibt (Der Unterschied zwischen über einen Abgrund schweben und vom Abgrund runter gezogen werden).
    Wenn du Richtung Puzzles gehen willst kann man Knöpfe einbauen, die bei überfahren eine Plattform erscheinen lassen / bewegen. Damit kann man dann auch sowas wie eine zusammen fallende Brücke basteln, das Überfahren eines Brückensegments lässt ein Stückchen weiter ein Brückensegment runter fallen. Dafür braucht man dann eine bestimmte Geschwindigkeit und es hat so einen Dringlichkeitsfaktor, womit man Spieler ans Spiel fesselt.
    Wenn du keine Lust hast Level zu bauen baue einen Leveleditor, wo sich andere Leute coole Level ausdenken können. Der muss aber Trigger, bewegliche Teile, änderbare Schwerkraft usw. unterstützen. Wahrscheinlich kann man auch den Zustand von vor ein paar Sekunden mitloggen, sodass ein Timewarp zurück alla Prince of Persia / Sands of Time möglich ist.
    Damit hast du wahrscheinlich eine Weile zu tun 😉

    Die Wolken auf dem Bild finde ich jetzt nicht so den Hammer. Das sind eine Handvoll Punkte bikubisch interpoliert. Ein paar Wolken-Bitmaps nehmen oder aus zufällig angeordneten Kreisen eine Wolke bauen wird wahrscheinlich hübscher und einfacher.



  • Mir gefällt die Idee mit einstürzenden Brücken. Ich selbst hatte mir überlegt, dass ich so als Gag das Motorrad auseinander fallen lasse. Aber ein Stein, der von der Decke auf den Kopf fliegt oder einfallende Wege sind auch cool.

    Timewarp ala Prince of Sand ist auch nicht schlecht. Ich muss mir nur überlegen, unter welchen der Bedingungen der Timewarp aktiviert werden soll.

    Ein Leveleditor habe ich übrigens schon. Anders wäre es auch gar nicht möglich gewesen die ganzen Polygone zu definieren.

    Danke übrigens für das Stichwort "bikubisches interpolieren". Vielleicht klappt das ja, wenn nicht, muss ich halt bei den Texturen bleiben.

    Mir ist gerade eine geniale Idee gekommen: Im Level lauern böses Männchen, welche einen vom Motorrad reißen wollen. Ich muss denen dann ausweichen 😃

    Ok ich sehe schon. Die Fantasie läßt noch viel Platz nach oben. Deswegen habe ich hier ja gefragt. Weil ich bin da manchmal bissel einfallslos.



  • @nwp3: Vielen Dank nochmal für deine wertvollen Ideen.

    Ich habe jetzt mal den Haken zum dranhängen, Brücken, die kaputt gehen, wenn man drüber fährt und TimeWarp ala Prince of Time.

    Ist das von der Umsetzung so ok?

    http://www.youtube.com/watch?v=Bkoc_T9CaBY&feature=youtu.be

    Als nächstes will ich noch sich bewegende Polygone einbauen, so dass man dann auch Fahrstühle und ähnliches nutzen kann. Wenn hier wer noch weitere Ideen hat immer her damit. Ich bau sie alle ein 😃



  • Ich meinte eher sowas hier: Grappling Hook (Kommt vom Fahrer, hängt nicht in der Gegend rum) und fallende Brücke (irgendwie triggert deine Brücke nicht so schön, du brauchst größere Blöcke). Meiner Meinung nach sollte die Schwerkraft erhöht werden. Bei 0:20 in deinem Video sieht das noch etwas buggy aus. Ansonsten scheint das Programm erstmal alles zu können was es soll. Jetzt müsste sich nur jemand die Zeit nehmen und vernünftige Level und Spielmodi bauen, dann würde sich noch einiges ergeben.


Anmelden zum Antworten