Kauft ihr Musik noch auf CD oder als Download?



  • Lycanthropist schrieb:

    Abgesehen davon, dass sie DRM-frei und in best möglicher Qualität sind, schaue ich auch gerne in das Booklet.

    CDs haben eine schlechte Qualität im Vergleich dazu was möglich wäre. Die meisten Download-Services bieten natürlich keine bessere Qualität als CD an - aber man kann durchaus von diversen Quellen richtig gute Qualität bekommen: zB flac Dateien.

    Da sieht CD sehr schnell sehr alt aus.



  • Ich kaufe CDs, Platten und Tapes. Download- Musik habe ich noch nie gekauft.



  • @Shade Of Mine: Interessant. Hast du dafür Quellen? Es erschließt sich mir gerade nicht, warum sie bei einem verlustfreien Format niedrigere Qualität anbieten sollten, als bei einem anderen verlustfreien Format.



  • Lycanthropist schrieb:

    @Shade Of Mine: Interessant. Hast du dafür Quellen? Es erschließt sich mir gerade nicht, warum sie bei einem verlustfreien Format niedrigere Qualität anbieten sollten, als bei einem anderen verlustfreien Format.

    Größe.

    CDs sind alt. Du kannst auf CDs nicht flac oder sowas verwenden sondern musst LCPM verwenden. Und darfst nur 2 Audio Channels fahren.

    Natürlich ist eine CD nicht schlecht - aber sie hat zB deutlich schlechtere Audioqualität als eine Schallplatte.



  • Shade Of Mine schrieb:

    [...]aber sie hat zB deutlich schlechtere Audioqualität als eine Schallplatte.

    Schlechter in welcher Hinsicht? Da bin ich mal gespannt.



  • Shade Of Mine schrieb:

    CDs sind alt. Du kannst auf CDs nicht flac oder sowas verwenden sondern musst LCPM verwenden. Und darfst nur 2 Audio Channels fahren.

    Die Anzahl der Kanäle ist dann aber auch der einzige Unterschied (höhere Samplingraten oder größere Bittiefen hört man wohl kaum). Und gibt es denn so viele FLACs mit mehr als zwei Kanälen?



  • Musikkauf schrieb:

    Und falls ihr diese als Download kauft, wie könntet ihr dann im Fall der Fälle
    dann nachweisen, dass ihr das Musikstück XY auch legal gekauft habt?

    Ich kaufe alles als CD, DVD oder BD.
    Ich habe bisher noch keinen Download gekauft und plane das auch nicht zu ändern. E-Books habe ich mir von Amazon schenken lassen, auch hier will ich Papier sehen und einen Einband fühlen. Bücher kaufe ich nur gedruckt und ein Taschenbuch nur dann, wenn es keine gebundene Ausgabe gibt.

    Ich würde mich über praktischere und kleinere Medien freuen. CDs fand ich schon immer... suboptimal. Leseprobleme bei Fingerabdrücken, die man dann vorsichtig abwischen muss, um die CD nicht zu verkratzen... alles keine Zeichen von gutem Produktdesign, da war die 3,5" "Floppy" Disk weiter.

    Musik schiebe ich direkt auf den Computer, früher, als die CD-Regale noch ins Wohnzimmer passten, habe ich auch gerne davor gesessen und mir einzelne CDs rausgesucht, ein, zwei Lieder davon gehört und dabei die nächste CD rausgesucht. Dafür habe ich noch einen echten CD-Player mit einer echten Lade, die mit einem "Smack" schließt und einen satten Klang abgibt und kein klappriges PC-CD-ROM mit Hifi-Baustein-Verpackung.

    Ich brauche passendere Regale. Oder ein passenderes Wohnzimmer. 😉

    Musikkauf schrieb:

    Auch würde ich mal gerne wissen, wo ihr in der Regel eure Musik kauft und ob ihr günstige Anbieter kennt?

    Amazon, Amazon Z-Market, Ebay, Internet-Cd-Shops, Geschäfte vor Ort, Second-Hand Läden.

    Solange ich das Medium bekomme und der Preis stimmt, ist das mir das ziemlich egal, wo die CD herkommt.

    Musikkauf schrieb:

    Und wann kauft ihr eure Musik?

    Einfach nach Lust und Laune oder wartet ihr bis ihr eine größere Bestellung zusammen habt.

    Ziemlich spontan. Mal in Amazon Adventskalender/CyberMonday, da habe ich einiges mitgenommen. Oder Samstag stand ich im Saturn und habe mir eine Musik DVD mitgenommen.

    Ich kaufe nur selten Musik ohne sie vorher zu hören. Die 30 Sek bei Amazon reichen manchmal, überzeugen mich aber nur dann, wenn ich einzelne Songs vorher z.B. im Internetradio schon gehört habe. Ansonsten lasse ich mir auch gerne Musik vorspielen wobei ich nicht grundsätzlich davon ausgehe, dass die jeweiligen Personen Originale besitzen.
    Ich sehe mich somit als ein Beleg für die Theorie, dass die raubkopierenden Nutzer Werbung machen für die kaufenden Nutzer.



  • Ich kaufe bisher nur CDs, aber wenn es meine Musik als verlust- und DRM-freien Download gäbe, der dazu noch günstiger als die CD wäre, dann könnte ich evtl. schwach werden. (Ich kaufe grundsätzlich keine einzelnen Lieder...)

    Ich kaufe meine CD im Plattenladen um die Ecke. Der Laden ist i.d.R. billiger als Amazon und Co., und wenn eine CD angekommen ist werde ich per Handy benachrichtigt.
    Der Import aus dem Ausland ist dort auch spotbillig, dafür muss man schon mal ein paar Wochen warten, bis eine Kiste voll ist (vor allem aus Japan dauert manchmal).

    Gerade wenn meine Wunsch-CD aktuell nur am anderen Ende der Welt aufgelegt wird wäre ein Download sehr attraktiv, da der sofort verfügbar ist. Eine meiner CDs gabs nur noch aus Japan als K2 High Definition Coding Pressung, die war extra teuer (fast so teuer wie eine CD im normalen Geschäft :p ). SHM-CD ist auch so ein Trend für bessere Qualität aus Japan. Meiner Meinung nach Schnickschnack. Aber solche Pressungen leiden wenigsten (hoffentlich?) nicht unter der Dynamic Range Compression-Seuche.


  • Mod

    Shade Of Mine schrieb:

    Natürlich ist eine CD nicht schlecht - aber sie hat zB deutlich schlechtere Audioqualität als eine Schallplatte.

    Hat man eine Schallplatte mit Standardkonfiguration sicher nicht.

    Man kann spezielle Dinge drehen, z.B. Spurabstand erhöhen und damit die möglichen Dynamikausschläge vergrößern, dann lässt sich die Dynamik verändern, auch die Frequenz. Aber da passt dann auf eine Platte nur noch 10 Minuten Ton. Auch hat die LP das Problem bei hohen Frequenzen, daß die Lautstärke sinken muß, da die Abspielnadel der schnellen Änderung weg von Drehrichtung der Platte nicht folgen kann (Trägheitsmoment). Da kann man jetzt wieder am Abspielarm manipulieren und diesen weniger träge machen, aber das ist dann irgendwann keine Schallplatte mehr... sondern ein "Modding".

    Das ist insofern aber unfern gegenüber der CD, die kann man ja auch "modden", indem man z.B. das Super-Audio-CD-Format nimmt, das auf die CD noch mal mehr Bandbreite & Co draufsetzt...



  • Das die Schallplatte besser als CD ist, ist ein Märchen vom Märchenmähn:

    Dynamikumfang:

    CD: 120dB
    Schallplatte: max. 48dB

    Frequenzgang:

    CD: linear 1Hz - 22050Hz (entspr. Master vorrausgesetzt)
    Schallplatte: 40Hz - 12,5kHz (+ techn. notwendige Verwendung eines sog. RIAA-Entzerrers)

    Da liegen also schon Universen dazwischen.

    SACD setzt nohmal einen drauf. Wer das nicht höhrt, hat schlechte Ohren oder Schrotttechnik oder schlichtweg keine Ahnung.



  • F98 schrieb:

    Das die Schallplatte besser als CD ist, ist ein Märchen vom Märchenmähn:
    ...
    Da liegen also schon Universen dazwischen.

    SACD setzt nohmal einen drauf. Wer das nicht höhrt, hat schlechte Ohren oder Schrotttechnik oder schlichtweg keine Ahnung.

    Als Audiophiler weiß man doch, dass die Schallplatte der CD haushoch überlegen ist. Natürlich nur mit den richtigen Anschlusskabeln!

    < "Werbung" >
    Zum Beispiel mit diesen Chinchkabeln mit oberflächenpolierten SolidCore-Massivleiter aus hochreinem, langkristallinem 4-5N-Reinsilber mit definiertem Leiterabstand und laufzeitkorrigierender Querschnittsdifferenz für nur 445 Euro für 1m. Wer es etwas länger braucht, bekommt 1,5 Meter für nur 590 Euro, also für günstigere 393 Euro pro Meter. Bitte beachten Sie, dass die Kabel erst 14 Tage eingespielt werden müssen, bevor man sich den Unterschied zu den billigen Chinch-Kabeln deutlich heraushören kann. Das hat technische Gründe, es gibt keinen Zusammenhang zum Widerrufrecht.
    Für Stereo-Klang legen Sie bitte einfach zwei Kabel in den Warenkorb!
    < / "Werbung" >

    Weihnachtszeit ist Märchenzeit, da gehört das Knistern einer Schallplatte wieder zum Erlebnis, das eine CD so nicht bieten kann. 🙂

    Das Knistern gibt es übrigens bei Weihnachts-Kompaktplatten ab 2,50 Euro bereits fertig mit in die Musik auf die CD gepresst, das Kaminfeuer auf DVD liegt für 4,99 daneben.

    Ich höre übrigens MP3s auch mit weniger als 256kbit/s und habe meine Boxen mit Kabeln aus dem Baumarkt angeschlossen, die sich akkustisch vom vorher verwendeten Klingeldraht (wobei der Klang dabei schon für gut befunden wurde) nur wenig unterscheidet, was beweist, dass ich sowieso nur Grobakustiker bin. 😉



  • Den Link gibt's wirklich! 😮

    Ist wie mit dem BillyBilly- Wasser gegen weiße Elefanten. 14 Tage Einspielzeit 🤡

    Auch nicht schlecht: Die Bergkristall- Behandlung von CDs.

    Welcher Depp kauft denn sowas oder ist die Seite ein Titanic- Projekt? 😃

    Achso, voll vergessen - in letzter Zeit eigentlich nur noch Downloads ohne DRM als 384er MP3s.
    Haltet mich für taub, aber einen echten Qualitätsunterschied zur CD konnte ich nicht ausmachen.



  • Was meinst du mit 384er MP3s? Ich dachte die Bitrate geht nur bis 320 kbit/s.



  • Lycanthropist schrieb:

    Was meinst du mit 384er MP3s? Ich dachte die Bitrate geht nur bis 320 kbit/s.

    Und damit hast Du völlig recht!
    Ich habe mich heute mit meinem INet- Provider gestritten, der mir 50 MBit versprochen hat, aber bislang nur 384 kBit liefern kann - die Zahl ging mir nicht aus dem Kopf. Wenn Dir so 'ne beknackte Hotline- Trulla Scheiße als Nußnougat- Aufstrich verkaufen will und das irgendwie nen Euro pro Minute kostet, kann es sein, daß man da was durcheinanderwürfelt. Aber ja, sicher, die stehen mit MP3s 320 kBit drin. *sorry*



  • @Shade Of Mine
    Die Audio-Qualität von CDs ist vollkommen ausreichend.
    Zeig mir jmd. der behauptet er hört einen Unterschied zu (beliebiges besseres Medium) und ich zeige dir jmd. der sicher noch keinen ABX gemacht hat.

    Und mit besser meine ich wirklich besser, also z.B. gerade NICHT Schallplatten. Denn Schallplatten sind im Vergleich zu CDs ja wohl nur ein schlechter Witz. Der "spezielle Plattensound" ist durchaus real, aber keineswegs darauf zurückzuführen dass Platten in irgendeiner Form besser wären (was sie eben nicht sind). Sondern auf die Verzerrungen die sie produzieren, und vor alle darauf dass sie - auf Grund der vergleichsweise miserablen Qualität - ganz anders gemastert werden.



  • hustbaer schrieb:

    dass Platten in irgendeiner Form besser wären (was sie eben nicht sind).

    Ich weiß dass du besser in Bezug auf Audioqualität meintest, aber Schallplatten sind haltbarer als CDs.


  • Mod

    GPC schrieb:

    hustbaer schrieb:

    dass Platten in irgendeiner Form besser wären (was sie eben nicht sind).

    Ich weiß dass du besser in Bezug auf Audioqualität meintest, aber Schallplatten sind haltbarer als CDs.

    ... und das müßte nicht sein.

    Das Problem ist, daß heutige CDs mit so hohen Taktzeiten gepresst werden, daß oft die Abformungen vom Master "verschliffen" sind, so daß von Anfang an höhere Korrekturraten beim Auslesen anfallen. Dann ist auch noch die Reflexionsschicht so dünn wie möglich, das Polycarbonat und der Lack ebenfalls. Alterungen greifen daher rascher an, weil die Disc kein Sicherheitsfenster hat.

    Wenn man ganz alte CDs hat, spielen die heute noch ohne Problem, die waren aber noch mit Hosenträger und Gürtel gefertigt. Meine älteste ist von Accept aus 1986, und die spielt noch. Neuere CDs mit knapp 10 Jahren haben dagegen am Außenrand manchmal schon erste Schlieren.



  • GPC schrieb:

    hustbaer schrieb:

    dass Platten in irgendeiner Form besser wären (was sie eben nicht sind).

    Ich weiß dass du besser in Bezug auf Audioqualität meintest, aber Schallplatten sind haltbarer als CDs.

    Na ja... CDs liefern aber die gleiche Qualität, solange sie funktionieren. Platten nehmen durchaus an Qualität ab, wenn sie oft genutzt werden.



  • Marc++us schrieb:

    Wenn man ganz alte CDs hat, spielen die heute noch ohne Problem, die waren aber noch mit Hosenträger und Gürtel gefertigt. Meine älteste ist von Accept aus 1986, und die spielt noch.

    hrhr, Balls to the Walls, hm? 😉 Aber du hast natürlich Recht, die CDs wurden über Jahre "optimiert", dass zusammen mit dem Material auch Haltbarkeit auf der Strecke bleibt, ist schade. Ein weiterer Grund, die CDs gleich zu rippen.

    _matze schrieb:

    Na ja... CDs liefern aber die gleiche Qualität, solange sie funktionieren. Platten nehmen durchaus an Qualität ab, wenn sie oft genutzt werden.

    Klar, nur dass bei einer heutigen CD der Zeitpunkt von "funzt nicht mehr" schneller erreicht ist als mit Platte 😕

    Ich finde das Revival der Schallplatte eigentlich ganz spaßig, aber um ehrlich zu sein, kann ich mich selten dazu durchringen, von einem Album nur eine Platte zu kaufen. Es ist einfach unpraktisch.



  • hustbaer schrieb:

    Der "spezielle Plattensound" ist durchaus real, aber keineswegs darauf zurückzuführen dass Platten in irgendeiner Form besser wären (was sie eben nicht sind). Sondern auf die Verzerrungen die sie produzieren, und vor alle darauf dass sie - auf Grund der vergleichsweise miserablen Qualität - ganz anders gemastert werden.

    1. Stichwort: "harmonische Verzerrungen"

    Schallplatten "rotzen" einfach schöner, das ist alles.

    2. Ansonsten höhre ich einen Unterschied zwischen CD und SACD.

    3. Vor Jahren hatte ich mal einen Test mit verschiedenen "Audiophilen" Kabeln gemacht. Ich habe einen Unterschied in der Räumlichkeit des Signals zwischen einem 5,99€ Chinchkabel und einem 99,00€ Chinchkabel gehöhrt. Kein Unterschied bestand zwischen dem 99,00€ Kabel und einem 1000,00€ (50cm 😮) Kabel.

    Ich selber nutze allerdings kein Chinch (und wenn nur 5,99€), sondern nur den optischen Übertragungsweg.

    4. Die Qualität der heutigen CDs hat, wie Markus schon schrieb, stark nachgelassen. Die alten Ariola-Express und Pilzmusik-Dinger von 1987 spielen nachwievor sehr gut. Die neueren sind schon irgendwie dünner und bekommen schneller Kratzer. Noch schlimmer ist es bei CDRs, die fangen nach 3 Jahren an vom Rand her zu oxydieren.


Anmelden zum Antworten