Fuer Matheliebhaber, Knobler oder BruteForce Attacken!
-
Fragedazu schrieb:
Ist 148.84 keine Quadratzahl? 12.2²
https://de.wikipedia.org/wiki/Quadratzahl Wenn du schon trollst, get your facts straight.
Fragedazu schrieb:
Warum sind imaginäre Zahlen nicht erlaubt?
s.o.
-
Dachte er will uns auf einen Trick hinweisen.
TGGC schrieb:
Noch ein Tipp: die Seite hat nicht umsonst den Untertitel "Anders Denken"!
-
-
@TGGC Was ist denn jetzt mit der Bepunktung? Muss man das verstehen? Mehrere Leute auf Platz 1, da stimmt doch was nicht?
-
@cooky451:
Wenn du einen Code eingibst, dann kann der quasi auf 3 Arten "nuetzlich" sein, das sind die 3 Kategorien unter Gesamtstand.
- wir hoch ist der Wert des Codes, wovon der Wert prinzipiell abhaengt, wird ja erwaehnt
- wie "neu" dein Code ist, d.h. wie oft hat schon jemand genau diesen Code gefunden
- eine Kombination: wie wertvoll, wie neu und wie viele andere finden deinen CodeMathematisch gesehen also eine mehrdimensionale Optimierungsaufgabe, um dem hoechsten "aktuellen Wert" zu finden, wobei der Parameter wie viele andere den Code finden zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht bekannt ist.
-
Und was ist mit den 14 Leuten auf Platz 1?
Bekommt man die Punkte, wenn man nur zu irgendeinem Zeitpunkt auf Platz 1 war?
-
TGGC schrieb:
@cooky451:
Wenn du einen Code eingibst, dann kann der quasi auf 3 Arten "nuetzlich" sein, das sind die 3 Kategorien unter Gesamtstand.
- wir hoch ist der Wert des Codes, wovon der Wert prinzipiell abhaengt, wird ja erwaehnt
- wie "neu" dein Code ist, d.h. wie oft hat schon jemand genau diesen Code gefunden
- eine Kombination: wie wertvoll, wie neu und wie viele andere finden deinen CodeMathematisch gesehen also eine mehrdimensionale Optimierungsaufgabe, um dem hoechsten "aktuellen Wert" zu finden, wobei der Parameter wie viele andere den Code finden zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht bekannt ist.
Warum bin ich dann auf Platz 2?
Ich hab den gleichen Codewert wie andere über mir. Und hab den Code sicher schon vor einigen über mir eingegeben.
-
cooky451 schrieb:
Und was ist mit den 14 Leuten auf Platz 1?
Bekommt man die Punkte, wenn man nur zu irgendeinem Zeitpunkt auf Platz 1 war?
Meinst du bei "Beste Codebrecher nach beste Platzierung eines Codes"`? D.h. dann wohl, das mindestens 14 Codes eingegeben wurden und diese 14 Leute damit jeweils die Platzierung 1/n erreicht haben. Wenn du dich in dein Profil einloggst und dann die Herausforderung #1 anwaehlst, kannst du auch die Platzierungen deiner Codes und deine beste Platzierung einsehen.
@irgendwer: D.h. du bist nach einem bestimmten Sortierkriterium auf dem 2. Platz gelandet. Wenn du mir noch sagst, wo genau du das gelesen hast, kann ich noch mehr zu diesem Kriterium sagen.
-
Ach "Beste Codebrecher nach beste Platzierung eines Codes" bedeutet nicht, dass die die 100.000,00 haben alle zusammen gesammt auf Platz 1 sind, sondern nur dass sie als erstes einen bestimmten Code eingegeben haben.
Aber ich versteh es immer noch nicht ganz. Haben nicht alle die den Codewert 216.000,00 haben, den gleichen Code eingegeben?
-
irgendwer. schrieb:
Haben nicht alle die den Codewert 216.000,00 haben, den gleichen Code eingegeben?
Ja haben sie.
-
Aber wenn alle den selben Code eingegeben haben (und nicht nur gleichwertige), wie kann es dann sein, dass die Leute unterschiedliche Punkte haben? Von der Zeit scheint es ja auch nicht abzuhängen, da ja später noch Leute hinzu gekommen sind.
-
Mal 'ne Frage: Was hat das mit anders denken zu tun? Ich habe roemische Zahlen versucht und mal mit Zahlengroesse und Ueberlauf experimentiert. Nix. Gibt es eine andere Loesung als die offensichtliche? Die andere Sache ist, dass alle den gleichen Code eingeben und so den ersten druecken und dann mit ihrem Code mehr Punkte bekommen. Aber meine Zeit kann ich auch anders verschwenden.
-
knivil schrieb:
Mal 'ne Frage: Was hat das mit anders denken zu tun? Ich habe roemische Zahlen versucht und mal mit Zahlengroesse und Ueberlauf experimentiert. Nix. Gibt es eine andere Loesung als die offensichtliche?
Das etwas eigene Punktesystem kann dich bevorzugen, wenn du eine nichtoptimale aber seltene Lösung findest. Salopp: Du musst anders denken als deine Mitspieler.
-
Es gibt 566 Moeglichkeiten, die alle die Bedingungen erfuellen. Diese nach ihrem Produkt zu ordnen und angefangen mit dem groessten nacheinander auszuwaehlen, ist nicht schwer.
-
@cooky451: Wie schon oben gesagt "wie neu dein Code ist" ist abhaengig von Zeitpunkt.
knivil schrieb:
Es gibt 566 Moeglichkeiten, die alle die Bedingungen erfuellen. Diese nach ihrem Produkt zu ordnen und angefangen mit dem groessten nacheinander auszuwaehlen, ist nicht schwer.
Darum ist das ja auch Herausforderung 1. Der Sinn des Spiel ist numal der Weg selbst, mit deinen Argumenten kannst du ne Menge Hobbies als sinnlos abtun wahrscheinlich inkl. aller Computer- und Gesellschaftsspiele. Falls es dir zu einfach ist, versuchs vielleicht in paar Monaten nochmal oder hilf mir neue Raetsel zu machen.
-
knivil schrieb:
Und 12 Lösungen, um auf 399 zu kommen. Soll ich die jetzt alle durchprobieren
?
-
@heheh Er sagte Produkt, nicht Summe, genau hinhören.
@TGGC Aber da haben später Leute offenbar den selben Code abgegeben, aber mehr Punkte bekommen?
-
Das wäre doch im Widerspruch zum Text. Ich hatte es für einen Versprecher gehalten, der von mir eingegebene Code wurde auch als korrekt eingestuft...
Fragen über Fragen
-
Nein, wäre kein Widerspruch. Die Summe muss zwischen 300 und 400 liegen, das Produkt dabei möglichst hoch sein. Allerdings wäre eine möglichst hohe Summe in der Tat spannender gewesen, da ist die Lösung nicht ganz so offensichtlich.
-
TGGC schrieb:
irgendwer. schrieb:
Haben nicht alle die den Codewert 216.000,00 haben, den gleichen Code eingegeben?
Ja haben sie.
Also z.B. rkhb, Side, Jodocus und ich haben den gleichen Code eingegeben (216.000,00).
rkhb, Side, Jodocus haben bei Platzierung 100.000,00, aber ich nur 90.000,00. Warum? Die können den gleichen Code doch nicht 3 mal als erster eingegeben haben.