Die neuen Konsolen sucken
-
_matze schrieb:
Gnäul schrieb:
Genau darin liegt das Problem.
Wer will schon mit schlechterer Grafik zocken?
Da wartet man doch gerne 1 Jahr um es auf dem PC zu spielen.Wie bitte? Ich warte doch nicht freiwillig ein ganzes Jahr auf das Spiel meiner Begierde, nur um eine leicht bessere Grafik zu bekommen (wirklich nur leicht besser; etwas höhere Auflösung, etwas bessere Texturen - das war's doch meist). Nein danke, Grafik ist wichtig, aber so eine Grafikhure bin ich nun auch wieder nicht.
Also allein zwischen der Auflösung FullHD vs. 720p und weniger liegen schon Welten, das gerade bei Spielen wie GTA zur Geltung kommt.
Denn bedenke, je höher die Auflösung, desto feiner kann man noch Objekte in hohen Entfernungen darstellen.
Das verbessert auch das Gameplay, insbesondere bei Spielen wie ArmA wo man auf große Distanz noch treffen will.
-
Gnäul schrieb:
Dazu habe ich z.B. die Assassin's Creed-Spiele oder GTA IV früher als die PC Gamer zocken können (die hatten dafür eine schönere Grafik).
Genau darin liegt das Problem.
Wer will schon mit schlechterer Grafik zocken?
Da wartet man doch gerne 1 Jahr um es auf dem PC zu spielen.Also ehrlich gesagt ist mir das bisschen mehr an Grafik (wir reden hier nicht von Welten) nicht wichtig genug, um 1 Jahr auf ein Spiel zu verzichten, das ich gerne spielen möchte. Bei AC:2/Brotherhood hab ich mir mal die Gamestar-Vergleichsvideos angeschaut und klar, der PC bietet im Vergleich die bessere Grafik - welch Wunder. Aber nicht so, als dass man die Konsolenversionen gar nicht mehr angucken will (ging zumindest mir so). Die meisten Vergleichsvideos werden dann auch mit Standbildern gedreht.. das spiegelt die normale Spielsituation (=man bewegt sich und es passiert was) auch nicht besonders wieder.
Btw: Gerade GTA IV lief auf den meisten PCs am Anfang echt grottig, da schlecht portiert. Da half auch deutlich mehr PC-Leistung nicht.
Und es ist ja oft nicht nur die Grafik, sondern auch die Gegnerzahl oder Moddingfähigkeit die beide auf dem PC besser sind.
Also jetzt vermischst du etwas viel. Man hat auch auf den Konsolen immer genug Gegner und Modden ist kein Aspekt für die Konsolen, das existiert einfach nicht. Wer modden will, der sollte ganz klar PC bevorzugen.
Ein guter Gaming-PC wird Konsolen technisch so gut wie immer überlegen sein. Aber was hilft dir das, wenn du nicht die Games bekommst, die du zocken willst? Am Ende entscheiden doch die Spiele, worauf man spielt.
-
Gnäul schrieb:
Also allein zwischen der Auflösung FullHD vs. 720p und weniger liegen schon Welten, das gerade bei Spielen wie GTA zur Geltung kommt.
Denn bedenke, je höher die Auflösung, desto feiner kann man noch Objekte in hohen Entfernungen darstellen.
Das verbessert auch das Gameplay, insbesondere bei Spielen wie ArmA wo man auf große Distanz noch treffen will.Bei einem Abstand von vielleicht 1m zum PC-Monitor hast du Recht. Der typische Konsolero, der 3-4m von seinem 42-Zöller entfernt sitzt, kann aber gut mit 720p leben. Klar sieht man auch dann noch einen Unterschied zu 1080p, aber er ist längst nicht so drastisch wie auf dem PC-Monitor.
-
GPC schrieb:
Also jetzt vermischst du etwas viel.
Nö.
Man hat auch auf den Konsolen immer genug Gegner
Die Anzahl der Gegner in bestimmten Spielsituationen auf ein paar wenige zu begrenzen, ist ein übliches Mittel, welches man bei Konsolen anwendet, um das Spiel trotzdem noch flüssig darzustellen.
Der Spieler merkt es nicht beim Spielen, wenn er bei der gleichen Stelle nur 3 Gegner entgegentritt und beim PC 7, weil dazu ein direkter Vergleich notwendig wäre und das machen nur die wenigsten.
Gerade in Szenen, wo die Konsole sowieso ziemlich unter Last einbricht, nutzt man dieses Mittel um das Spiel trotzdem noch flüssig hinzukriegen.
Wenn du mir nicht glaubst, dann kannst du dies auch in einer älteren Spielezeitschrift nachlesen. Der Name, welche Zeitung das genau war, ist mir leider entfallen. GS könnte sein, muß aber nicht.
und Modden ist kein Aspekt für die Konsolen, das existiert einfach nicht. Wer modden will, der sollte ganz klar PC bevorzugen.
Modden ist ein Aspekt des Computerspielens und nicht der Hardware.
Und jetzt kommt es halt nur darauf an, welche HW Plattform das unterstützt, der PC ist in der Regel dabei, bei Konsolen sieht's düster aus.
Das entschuldigt die Konsolen aber nicht, denn Modden ist ja wie schon gesagt ein Aspekt des Computerspielens und nicht ein Aspekt der Hardware.Wer Computertspiele spielt, der will sie gelegentlich auch modifizieren können, das trifft überall auf alle Gamer zu.
Aber was hilft dir das, wenn du nicht die Games bekommst, die du zocken willst?
Am Ende entscheiden doch die Spiele, worauf man spielt.Der PC bietet von allem etwas, die Auswahl mag in dem einen oder anderen Feld geringer sein, aber zum Zocken gibt's genug. So sehe ich das.
Den Nachteil haben also aus meiner Sicht eher die Hersteller, die nicht für den PC anbieten wollen.
-
Gnäul schrieb:
Der Spieler merkt es nicht beim Spielen, wenn er bei der gleichen Stelle nur 3 Gegner entgegentritt und beim PC 7, weil dazu ein direkter Vergleich notwendig wäre und das machen nur die wenigsten.
Das Ende deines Satzes erläutert eig. schon, warum das ein völlig irrelevanter Punkt ist. "ZOMG! Nur 3 anstatt 7 Gegner!! Gleich mal 10 Punkte Abzug in der Wertung!!!"
Das sind Dinge, die fallen keinem Schwein auf.Wer Computertspiele spielt, der will sie gelegentlich auch modifizieren können, das trifft überall auf alle Gamer zu.
Wie gesagt, wer modden will, go PC. War für mich aber nie wichtig. Auch nicht, als ich noch PC-only Spieler war (so bis 2005 ca.).
Gnäul schrieb:
Der PC bietet von allem etwas, die Auswahl mag in dem einen oder anderen Feld geringer sein, aber zum Zocken gibt's genug. So sehe ich das.
Wenn man nicht wählerisch ist und z.B. einfach "Ein gutes Rennspiel" will anstatt "exakt Gran Turismo 5/Forza 4", dann kommt man immer und überall gut durch.
-
Gnäul schrieb:
Wer Computertspiele spielt, der will sie gelegentlich auch modifizieren können, das trifft überall auf alle Gamer zu.
Oh je, das ist so total an der Realität vorbei... Das trifft nur auf die paar Frickel-Hardore-Gamer zu. Die reinen Konsolenspieler wollen einfach nur spielen, die wenigsten denken überhaupt daran, dass es sowas wie Modding gibt. Glaub mir, ich kenne genug davon.
Ich habe das starke Gefühl, dass du nicht mit deiner Meinung argumentierst, sondern einfach nur irgendwas zusammenschreibst, um möglichst viel gegen die Konsolen aufzubringen.
-
Endlich, 4 GB RAM.
Damit kann man schon was anfangen, auch wenn's keine 8 GB RAM geworden sind, wie ich mir erhofft habe:
-
6-8 Kerne ARM/x86 klingen auch recht gut.
Bei x86 wird das wohl ein AMD Bulldozer sein, ansonsten eben einen Intel mit nur 6 Kernen.
Bei ARM könnten es auch zwei Chips mit 4 Kernen sein.
Auch frage ich mich, ob man die 3 PowerPC Kerne zusätzlich, neben den obigen nutzen kann. Damit könnte man Hardwaretechnisch schon noch etwas rausholen.
Leider gibt's keine Angaben zum optischen Laufwerk.
BluRay wäre schon nicht schlecht, dann könnte man mit dem Ding auch Filme gucken.Bis jetzt gefallen mir die Angaben ganz gut, das läßt viel Spielraum für zukünftige PC Spiele zu.
-
Hallo Leute!
Hat sich erledigt, hab mir nen Gameboy schwarz/weiß gekauft
-
Sony und Microsoft haben den Thread hier gelesen und zumindest MS hat bezüglich dem Arbeitsspeicher eingelenkt, weswegen es nun wohl mehr geben wird:
Macht also 5 GB nur für ein Game (ohne OS & Co), für die XBOX720
und 3 GB nur für ein Game bei der PS4.
-
-
Viele Kerne und viele Threads, aber ein geringer Takt von nur 1,6 GHz.
Das kommt zwar der Kühlung und Wohnzimmeratmosphäre zu gute, aber der Programmierer darf das dann ausbaden und sich den Kopf darüber zerbrechen, wie er die 8 Kerne sinnvoll auslastet.
-
Ich denke, das ist nicht so ein riesiges Problem. Gerade bei der PS3 ist es ja heute schon der Fall, dass man stark in diese Richtung programmieren muss, wenn man top Ergebnisse auf der Konsole haben will.
-
Vielleicht wird eine Übertakterschnittstelle mit eingebaut, und mit jedem Spiel wird der jeweilig sinnvolle Boost mitgeliefert
(Wäre natürlich besser (billiger) freizuschalten...)@GPC ...wobei jetzt die Parallelität selbst nicht gerade üppig erscheint und die Amds haben nicht wirklich 8 Kerne.
(Intels mit 6 Kernen hätten in diesem Sinne 12 Kerne)
-
Nicht nur die Konsolen...
-
-
http://www.eurogamer.net/articles/df-hardware-next-gen-xbox-specs-lea
khttp://www.eurogamer.net/articles/df-hardware-orbis-unmasked-what-to-
expect-from-next-gen-console