.NET?
-
nman schrieb:
Z schrieb:
Dabei ist mir aufgefallen, dass so gut wie nichts mehr auf der .Net-Plattform basiert. Vor Jahren sah das noch anders aus.
Ist es nicht eher so, dass man das heutzutage überhaupt nicht mehr merkt? Vor ein paar Jahren hieß .NET ja automatisch auch, dass man erst irgendwelche fetten DLL-Sammlungen herunterladen musste, bevor man die entsprechenden Tools nutzen konnte und heutzutage hat man die einfach schon vorinstalliert.
Natürlich kann ich mich auch täuschen, aber normalerweise bemerke ich am Aussehen und dem etwas trägeren Verhalten der Benutzeroberfläche, und dem zeitweisen Zuschlagen des Garbage Collectors, ob die Software nativ oder unter einer Laufzeitumgebung bzw. mittels einer fetten Library ausgeführt wird. Zudem sind in den Dokus oft die Mindestsystemanforderungen aufgeführt, also z.B. welche .Net-Version nötig ist.
-
Vielleicht sind aber auch nur die Laufzeitumgebungen besser geworden, ach herrje, trägere Benutzeroberfläche kann man WPF-Programmen eigentlich kaum vorwerfen...
MfG SideWinder
-
Z schrieb:
Natürlich kann ich mich auch täuschen, aber normalerweise bemerke ich am Aussehen und dem etwas trägeren Verhalten der Benutzeroberfläche, und dem zeitweisen Zuschlagen des Garbage Collectors, ob die Software nativ oder unter einer Laufzeitumgebung bzw. mittels einer fetten Library ausgeführt wird.
Nope, das siehst du heutzutage nicht mehr.
-
Z schrieb:
aber normalerweise bemerke ich am Aussehen und dem etwas trägeren Verhalten der Benutzeroberfläche, und dem zeitweisen Zuschlagen des Garbage Collectors,
Der GC sollte nicht mehr spürbar sein.
MS sagt immer, die GC-Pausen sind inzwischen nicht länger als ein normaler page fault.
-
Shade Of Mine schrieb:
Z schrieb:
Natürlich kann ich mich auch täuschen, aber normalerweise bemerke ich am Aussehen und dem etwas trägeren Verhalten der Benutzeroberfläche, und dem zeitweisen Zuschlagen des Garbage Collectors, ob die Software nativ oder unter einer Laufzeitumgebung bzw. mittels einer fetten Library ausgeführt wird.
Nope, das siehst du heutzutage nicht mehr.
Das ist von der Leistungsfähigkeit der Maschine abhängig. Auf meinem 11 Jahre alten Notebook, mit weniger RAM als heutige SD-Karten und Windows XP drauf, merke ich das sehr wohl.
-
Z schrieb:
Das ist von der Leistungsfähigkeit der Maschine abhängig. Auf meinem 11 Jahre alten Notebook, mit weniger RAM als heutige SD-Karten und Windows XP drauf, merke ich das sehr wohl.
Aber nicht als sporadisches Ruckeln, sondern als generelle Langsamkeit?
-
Z schrieb:
Nope. Merkst du nicht.
Du merkst nur wenn Software schlecht geschrieben ist. Und das trifft auf jede Sprache zu.
Und auf einem 11 Jahre alten Notebook läuft jede moderne Software langsam.
-
Shade Of Mine schrieb:
Z schrieb:
Nope. Merkst du nicht.
Du merkst nur wenn Software schlecht geschrieben ist. Und das trifft auf jede Sprache zu.
Kurz: moderne Software ist schlecht geschrieben
-
DrakoXP schrieb:
Moderne Software ist für moderne Hardware geschrieben.
Das aktuelle LibreOffice läuft auf einem 20 Jahre alten Computer nicht toll. Auch einem 20 Monate alten aber schon.
Fortschritt nennt sich das ganze.
-
Hat außerdem WYSIWYG, mitlaufende Rechtschreibkontrolle, Truetype-Fonts und lauter so modernen Mist, der tausendmal so viel Leistung frisst, wie die eigentliche Textverarbeitung.
-
Und was hat das alles jetzt mit .NET zu tun?
Ist nur eine erweiterte - inzwischen integrierte - Systemoberfläche, die mehr bietet und vielleicht bald Standard ist!
-
berniebutt schrieb:
Systemoberfläche
WTF?
-
hustbaer schrieb:
berniebutt schrieb:
Systemoberfläche
WTF?
Ich optimiere das mal ein bisschen, wenn du nichts dagegen hast:
WTF?Grüssli
-
Shade Of Mine schrieb:
Z schrieb:
Nope. Merkst du nicht.
Das hängt davon ab, was du unter "modern" verstehst. Und mit Allaussagen sollte man ohnehin sehr vorsichtig sein.
-
Shade Of Mine schrieb:
DrakoXP schrieb:
Das aktuelle LibreOffice läuft auf einem 20 Jahre alten Computer nicht toll. Auch einem 20 Monate alten aber schon.
Ich finde es nur etwas erschreckend, wenn die Prozessorhersteller die Inkompetenz der Programmierer kompensieren müssen
-
DrakoXP schrieb:
Ich finde es nur etwas erschreckend, wenn die Prozessorhersteller die Inkompetenz der Programmierer kompensieren müssen
Du hast irgendwas grundlegendes nicht verstanden.
-
DrakoXP schrieb:
Shade Of Mine schrieb:
DrakoXP schrieb:
Software- und Hardwaretechnologie im Enduser-Bereich pushen sich gegenseitig. So ist sichergestellt, dass der Rubel rollt.
-
Shade Of Mine schrieb:
"Fortschritt" nennt sich der Vorwand, nicht das Ganze.
Klar gibts neue Features, die mehr Leistung benötigen und dafür auch tatsächlich einen Mehrwert bringen. Es ist aber nicht selten so, dass einfach schlampig programmiert wird, "weil ja eh jeder 4GB RAM und Intel Core i7 hat". Optimierung kostet halt und zahlt sich bei moderner Hardware weniger aus.
Es gab sowohl früher als auch heute schlechte Software. Nur ist früher mehr aufgefallen, wenn Software langsam programmiert wurde. Heute kann man sich diesbezüglich mehr erlauben, und leider tun das auch einige Entwickler.
-
@Nexus
Ich empfinde es als Fortschritt dass "schlecht" (langsam) programmierte Software jetzt schneller läuft. Hab ich kein Problem mit. Auch dass ich selbst viele Dinge nicht mehr auf Teufel komm raus optimieren muss empfinde ich als Fortschritt.
Und dass so auch "ganz nebenbei" viel mehr Rechenleistung/RAM/... für Dinge vorhanden ist wo sie/es wirklich gebraucht wird, das empfind eich auch als Fortschritt.
-
Und solange ich auf Erden wandele, wird es auch weiterhin schlechten Code geben!
Gez. Das Friemelmonster.