OpenGL-Programmierung unter Linux



  • Hallo,

    kennt ihr gute Tutorials für die OpenGL-Programmierung unter Linux mit C?

    Ich weiß, es gibt dieses NeHe-Tutorial, aber das ist für Windows.


  • Mod

    unter jedem nehe tutorial ist auch eine linux version zum download.
    opengl ist cross platform, lediglich das fenster wird pro platform spezialisiert erstellt. bis als auf das erste tutorial sollten eigentlich alle gleich anzuwenden sein auf linux, osx...



  • rapso schrieb:

    unter jedem nehe tutorial ist auch eine linux version zum download.
    opengl ist cross platform, lediglich das fenster wird pro platform spezialisiert erstellt. bis als auf das erste tutorial sollten eigentlich alle gleich anzuwenden sein auf linux, osx...

    ok, aber wo?
    1. Tutorial (für Windows): http://nehe.gamedev.net/tutorial/creating_an_opengl_window_(win32)/13001/

    Ab "#include <windows.h>"
    hab ich aufgehört zu lesen.


  • Mod

    tuXXX schrieb:

    rapso schrieb:

    unter jedem nehe tutorial ist auch eine linux version zum download.
    opengl ist cross platform, lediglich das fenster wird pro platform spezialisiert erstellt. bis als auf das erste tutorial sollten eigentlich alle gleich anzuwenden sein auf linux, osx...

    ok, aber wo?
    1. Tutorial (für Windows): http://nehe.gamedev.net/tutorial/creating_an_opengl_window_(win32)/13001/

    unten sind die download links fuer sourcen

    * DOWNLOAD Visual C++ Code For This Lesson.

    * DOWNLOAD ASM Code For This Lesson. ( Conversion by Foolman )
    * DOWNLOAD Borland C++ Builder 6 Code For This Lesson. ( Conversion by Christian Kindahl )
    * DOWNLOAD BeOS Code For This Lesson. ( Conversion by Rene Manqueros )
    * DOWNLOAD C# Code For This Lesson. ( Conversion by Joachim Rohde )
    * DOWNLOAD VB.Net CsGL Code For This Lesson. ( Conversion by X )
    * DOWNLOAD Code Warrior 5.3 Code For This Lesson. ( Conversion by Scott Lupton )
    * DOWNLOAD Cygwin Code For This Lesson. ( Conversion by Stephan Ferraro )
    * DOWNLOAD D Language Code For This Lesson. ( Conversion by Familia Pineda Garcia )
    * DOWNLOAD Delphi Code For This Lesson. ( Conversion by Michal Tucek )
    * DOWNLOAD Dev C++ Code For This Lesson. ( Conversion by Dan )
    * DOWNLOAD Game GLUT Code For This Lesson. ( Conversion by Milikas Anastasios )
    * DOWNLOAD Irix Code For This Lesson. ( Conversion by Lakmal Gunasekara )
    * DOWNLOAD Java Code For This Lesson. ( Conversion by Jeff Kirby )
    * DOWNLOAD Java/SWT Code For This Lesson. ( Conversion by Victor Gonzalez )
    * DOWNLOAD JoGL Code For This Lesson. ( Conversion by Kevin J. Duling )
    * DOWNLOAD LCC Win32 Code For This Lesson. ( Conversion by Robert Wishlaw )
    * DOWNLOAD Linux Code For This Lesson. ( Conversion by Richard Campbell )
    * DOWNLOAD Linux/GLX Code For This Lesson. ( Conversion by Mihael Vrbanec )
    * DOWNLOAD Linux/SDL Code For This Lesson. ( Conversion by Ti Leggett )
    * DOWNLOAD LWJGL Code For This Lesson. ( Conversion by Mark Bernard )
    * DOWNLOAD Mac OS Code For This Lesson. ( Conversion by Anthony Parker )
    * DOWNLOAD Mac OS X/Cocoa Code For This Lesson. ( Conversion by Bryan Blackburn )
    * DOWNLOAD MASM Code For This Lesson. ( Conversion by Nico (Scalp) )
    * DOWNLOAD Power Basic Code For This Lesson. ( Conversion by Angus Law )
    * DOWNLOAD Pelles C Code For This Lesson. ( Conversion by Pelle Orinius )
    * DOWNLOAD Perl Code For This Lesson. ( Conversion by Cora Hussey )
    * DOWNLOAD Python Code For This Lesson. ( Conversion by John Ferguson )
    * DOWNLOAD Scheme Code For This Lesson. ( Conversion by Jon DuBois )
    * DOWNLOAD Solaris Code For This Lesson. ( Conversion by Lakmal Gunasekara )
    * DOWNLOAD Visual Basic Code For This Lesson. ( Conversion by Ross Dawson )
    * DOWNLOAD Visual Fortran Code For This Lesson. ( Conversion by Jean-Philippe Perois )
    * DOWNLOAD Visual Studio .NET Code For This Lesson. ( Conversion by Grant James )

    Ab "#include <windows.h>"
    hab ich aufgehört zu lesen.

    wie ich sagte, das ist im ersten tutorial wichtig, aber dafuer hast du den linux source unten. wie man ein fenster unter linux oder windows erstellt ist platform zeug, nicht opengl. das binden der fenster an opengl ist platformspezifisch, aber tutorial 2 bis 100 sollte nicht viel neues kommen was nicht cross platform ist.

    waere paradox wenn eine cross platform lib pro platform ein tutorial braeuchte, oder? 😛



  • Ok, ich hab mir den Sourcecode für Linux geholt.

    In dem Archiv ist neben dem Quelltext auch ein Makefile, das aber durch einen Fehler abbricht.

    /usr/bin/ld: cannot find -lXi
    /usr/bin/ld: cannot find -lXmu

    Welche libs muss ich hier noch nachinstallieren?



  • Versuchs mal mit libxmu-dev und libxi-dev.
    Achja, nur für den Fall, dass du dich nicht absichtlich gegen modernes und für uraltes OpenGL entschieden hast: http://www.c-plusplus.net/forum/285147


Anmelden zum Antworten