Wie werden Scriptsprachen in C++ basierten Spieleengines umgesetzt?



  • Wann auf Scriptsprache se schrieb:

    volkard schrieb:

    Wann auf Scriptsprache se schrieb:

    -Magnet für den inner platform effect

    Was meinst du damit?

    ➡ google

    Google führte mich hier hin, was soll ich damit?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Magnet

    Nee.
    http://lmgtfy.com/?q=inner+platform+effect

    Absturzsicherheit gegen den Main-Programmierer? Falls das nötig ist, musst Du Dich rauswerfen, fürchte ich. 🕶

    Kein Quellcode ist perfekt und mit jeweils 100 neue Zeilen kommen x neue Bugs hinzu.

    Nee. Werde erfahrener. Lies das Forum. Lies nicht Gamecoder-Foren. Kommst erstens auf unglaublich geringe Quoten. Und nach dem Lesen von Meyers sogar auf erst recht unglaublich geringe Quoten, die zudem bei Dir auftauchen und nicht beim Kunden.
    C++ macht Spaß. Nicht zuletzt, weil es so wirksam ist. Glaube mir!



  • volkard schrieb:

    Nee.
    http://lmgtfy.com/?q=inner+platform+effect

    Ernsthaft? Du beantwortest so einem schlechten Trollversuch mit einem hilfreichen Link?



  • Schau dir mal AngelScript an.
    Finde ich für C++ weit besser als LUA, da es für C++ designed ist.



  • volkard schrieb:

    die Script-API wird halbherzig aufgesetzt, man kann am Ende nur triviale Scheiße schripten.
    -Laaaaannnnggggssam.

    Hallo, ich hätte auch mal eine Frage zum Thema Skriptsprachen in Spielen/Anwendungen, genauer gesagt zu Lua in Spielen.

    Implementieren die Spielehersteller die Sprache selbst?

    Ich mein, bei kleineren Spielen ist das wahrscheinlich nicht der Fall, aber bei Sachen wie WOW?

    Der Grund ist folgender: Ich finde nirgends einen Verweiß auf Lua von WOW.
    Ich habe ein anderes Spiel im Regal stehen, da steht auf der letzten Seite im Handbuch unter den Danksagungen extra, dass das Spiel Lua mit LuaBind verwendet.

    Deshalb habe ich die Vermutung, dass Blizzard eine eigene Lua-Engine implementiert hat.

    Ist das so?



  • LUA bietet nur Sprachregeln und einige wenige Funktionen. Alle anderen Funktionen muss man selber implementieren und an die Sprache binden.
    Also, nein, Blizz hat die Sprache nicht selber definiert, nur die Funktionen.



  • Scorcher24 schrieb:

    LUA bietet nur Sprachregeln und einige wenige Funktionen. Alle anderen Funktionen muss man selber implementieren und an die Sprache binden.
    Also, nein, Blizz hat die Sprache nicht selber definiert, nur die Funktionen.

    Mhh, vielleicht war mein Beitrag nicht ganz klar.

    Lua hat stellt selbst eine offizielle API bereit, die aber in/für C ist.

    Ich nehme jetzt mal stark an, dass WOW in C++ geschrieben ist.

    Ich hätte eigentlich gedacht, dass WOW irgendwelche Wrapper (wie z.b. LuaBind für C++) einsetzt. Aber ich finde nirgends einen Hinweis.

    Daher denke ich, dass Blizzard Lua selbst implementiert hat (also: Scanner, parser, eigene API für Lua usw.).

    Ich weiß, das so etwas sehr unüblich ist, aber für so ein Spiel wie WOW kann ich mir das gut vorstellen.

    Weiß in diesem Punkt jemand genaueres?

    Die Sprache (nicht API) ist natürlich viel älter und schon seit Jahren genau standardisiert (für weitere Infos: www.lua.org).

    LUA ist unter der MIT-Lizenz veröffentlicht. Es wäre also denkbar, dass WOW seine eigene LUA API hat.

    ?



  • 😕 darauf hätte ich doch gerne eine antwort



  • Dann frag Blizzard.



  • Scorcher24 schrieb:

    Dann frag Blizzard.

    Wenn das jetzt ein ernstgemeinter Vorschlag war: Ich glaub nicht, dass der Support mails dieser Art beantwortet, bzw. beantworten kann, vor allem, wenn die mail von einem "nicht-wow-spieler" kommt.



  • Naja woher sollen WIR das wissen??
    Man kann LUA auch statisch linken und daher ist hier keine vernünftige Antwort möglich.



  • ernst? schrieb:

    Ich glaub nicht, dass der Support mails dieser Art beantwortet

    Schreib einfach Michael Morhaime direkt an. Auf dem kurzen Dienstweg bekommst schon eher eine Antwort, als über den arroganten Support.

    Ich geh davon aus, dass es keinen Grund gibt, den Interpreter selber zu schreiben. Die Sprache ist ziemlich einfach und der Interpreter ist sehr klein und schnell. Die könnten sich höchstens denken, dass sie einen eigenen Interpreter einfacher integrieren könnten, aber ich halte es eher für unwahrscheinlich.



  • Mechanics schrieb:

    ernst? schrieb:

    Ich glaub nicht, dass der Support mails dieser Art beantwortet

    Schreib einfach Michael Morhaime direkt an. Auf dem kurzen Dienstweg bekommst schon eher eine Antwort, als über den arroganten Support.

    Ich geh davon aus, dass es keinen Grund gibt, den Interpreter selber zu schreiben. Die Sprache ist ziemlich einfach und der Interpreter ist sehr klein und schnell. Die könnten sich höchstens denken, dass sie einen eigenen Interpreter einfacher integrieren könnten, aber ich halte es eher für unwahrscheinlich.

    ja, aber die sache ist halt, dass ich nirgends einen hinweis auf die verwendung von lua finde, und soweit ich weiß (ich bin kein jurist.) muss so ein hinweis irgendwo hin.

    spielt hier jemand zufällig wow und könnte mal ins handbuch schauen? auf den letzten seiten unter "danksagungen" steht das vielleicht.

    p.s.: wer ist micheal morhaime?



  • big brother schrieb:

    p.s.: wer ist micheal morhaime?

    http://static.fjcdn.com/pictures/Tactical_76914c_133816.jpg


Anmelden zum Antworten