Vertrichene Zeit in Sekunden anzeigen lassen während der Benutzer spielt
-
Ich sollte Minesweeper programmieren und soweit läuft auch alles rund. sprich man hat verloren, gewonnen. wie beim echten minesweeper eben auch.
Was noch fehlt ist die Zeit in sekunden, die die ganze Zeit laufen soll. parallel dazu halt.Normalerweise spricht unser prof alles an themen an die wir brauchen, um eine aufgabe zu lösen aber hier bin ich unsicher. Mit keiner Silbe steht was von Threats in seinen Vorlesungen.
Frage: ist es nur mit Threats das ganze schön zu lösen ohne den anderen Programmablauf zu stören oder gibt es noch was anderes, einfacheres, von dem ich nix weiß. (obwohl ich von threats auch nix weiß
)In der Aufgabenstellung wird nur die time-Funktion der Standartbibliothek ctime erwähnt.
-
-
Es heißt übrigens Threads, nicht Threats.
Und eine clock gibts auch im C++11-Standard, sollte für deine Zwecke ausreichen.
-
@Nathan
Wie soll das mit "einer clock" gehen? Zeig mal.@Darkangel1208
Grundsätzlich nimmt man für sowas Timer. Wie genau man so einen Timer startet/verwendet hängt davon ab mit welcher GUI Library ihr arbeitet.
-
Na, man bastelt sich eben einen Countdown, der jede Sekunde eins runterzählt. Dazu kann man eine Clock aus dem C++11-Standard verwenden.
Edit: Mist, soll ja hoch zählen.
Dann gehts noch einfacher: Man misst die Zeit am Programmstart und gibt in jedem Frame die Differenz in Sekunden aus.
-
@Nathan
Ich denke der Knackpunkt wird sein dass er keine "Frames" hat.Ich weiss nicht welches GUI Toolkit er verwendet, aber so lange es keine klassische Game-Engine ist, wird er nur ein paar Event-Handler (OnLButtonDown o.ä.) haben und keine "Frames" die regelmässig gezeichnet werden.
-
...