Programm funktioniert nicht

• Christoph-C++ schrieb:

Wie groß kann der Faktor von setprecision sein?

Irgendwann machts doch eh kein Sinn mehr. http://en.cppreference.com/w/cpp/io/manip/setprecision

• Was soll ich dann machen??

• Dich darüber aufregen, es akzeptieren oder dir eine Bibliothek für variabel lange Zahlen suchen. (Ich empfehle Methode 2)

• Noch lehrreicher ist es, sich eine eigene Klasse für Kommazahlen mit beliebiger Präzision zu schreiben.

• Christoph-C++ schrieb:

Was soll ich dann machen??

• Du kannst noch eine Fehlerbehandlung bei der Eingabe einbauen,
    • Du kannst auch gucken, ob der <math.h>, bzw. <cmath>-Header Deines Systems PI schon implementiert hat.
    • Du kannst einen anderen Algorithmus wählen.
    • Du kannst die Schleife so umstellen, dass (wie in C und C++ üblich) von 0 angefangen wird und mit einfachem 'kleiner' ('<') gearbeitet wird.
    • Du kannst ziemlich viel mit der Ausgabe spielen (setprecision setw, fixed, scientfic) um das ganze aufzuhübschen.

Alles dankbare Aufgaben.

• Methode3 schrieb:

Noch lehrreicher ist es, sich eine eigene Klasse für Kommazahlen mit beliebiger Präzision zu schreiben.

Nein, nein, bitte nicht!

• Methode3 schrieb:

Noch lehrreicher ist es, sich eine eigene Klasse für Kommazahlen mit beliebiger Präzision zu schreiben.

In welchen Situationen braucht man schon mehr als 10 Nachkommastellen?

• ...

• out schrieb:

Methode3 schrieb:

Stell Dir vor, Du hast einen Kreis mit dem Erdradius und willst den Umfang auf den Millimeter genau ausrechnen. 🤡

• volkard schrieb:

out schrieb:

Methode3 schrieb:

Stell Dir vor, Du hast einen Kreis mit dem Erdradius und willst den Umfang auf den Millimeter genau ausrechnen. 🤡

was hat das mit unglaublich vielen Nachkommastellen zu tun? Bei Einheit "mm" brauche ich gar keine Kommastelle:

40.075km = 40.075.000m = 40.075.000.000mm

Bei Einheit "m" bräuchte man drei Nachkommastellen, bei Einheit "km" sechs.

Selbst bei der relativ unüblichen Einheit "Megameter" würde man mit neun Nachkommastellen immer noch unter den geforderten 10 bleiben, erst bei "Gigameter" wirds dann eng 😃

• daddy_felix schrieb:

volkard schrieb:

out schrieb:

Methode3 schrieb:

was hat das mit unglaublich vielen Nachkommastellen zu tun? Bei Einheit "mm" brauche ich gar keine Kommastelle:

40.075km = 40.075.000m = 40.075.000.000mm

Bei Einheit "m" bräuchte man drei Nachkommastellen, bei Einheit "km" sechs.

Selbst bei der relativ unüblichen Einheit "Megameter" würde man mit neun Nachkommastellen immer noch unter den geforderten 10 bleiben, erst bei "Gigameter" wirds dann eng 😃

Es ging um die Nachkommastellen von PI, nicht vom Umfang, oder?

• ...

• volkard schrieb:

Es ging um die Nachkommastellen von PI, nicht vom Umfang, oder?

ursprünglich ja, aber seit zwei Seiten wird doch nur noch über Nachkommastellen und deren Repräsentation diskutiert. Da habe ich "Umfang auf den Millimeter" wohl schlicht und einfach missinterpretiert.

Anmelden zum Antworten