Klasse, HeaderDatei und Hauptfenster
-
Ich habe es jetzt noch mal nach Vorgabe eines Buches abgewandelt.
Es funktioniert allerdings immer noch in keinster weise.Gibt es für C++ auch so etwas wie get und set methoden wie in Java?
-
Gibt es für C++ auch so etwas wie get und set methoden wie in Java?
Ok, entweder du bist ein Troll, oder du hast auch von Java und OOP im Allgemeinen keinen blassen Schimmer.
-
@Sone: Warum wirst du jetzt persönlich und beleidigend?
Ich kann halt in C++ noch nicht annähernd so programmieren wie beispielsweise in Java. Und auch die Bücher die ich gelesen habe waren nicht alle so verständlich.
Ich gebe mir Mühe, aber wenn du beleidigend wirst, nur weil ich eine Frage stelle, dann brauche ich dieses Forum wohl nicht.Lg
-
Alex_2013 schrieb:
Ich gebe mir Mühe, aber wenn du beleidigend wirst, nur weil ich eine Frage stelle, dann brauche ich dieses Forum wohl nicht.
Ist wohl besser so. Sone kann nicht anders. Der hat irgendwelche psychischen Probleme und fühlt sich toll, wenn er andere erniedrigt. Irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe vielleicht, ich bin kein Psychologe. Die Mods schauen zu. Also Forum wechseln, wenn du das nicht aushältst.
Aber sei gewarnt: Im Internet und speziell in Programmierforen geht etwas härter zu und her, es ist nicht gesagt, dass sich anderswo bessere Typen rumtreiben.
-
Warum wirst du jetzt persönlich und beleidigend?
Ich werde keines von beiden - nur ehrlich und direkt.

Siehe auch SeppJs Post. Auch er "muss" annehmen, dass es sich um eine Scherzfrage handelt. Ein Moderator. Was schließen wir daraus?Ich kann halt in C++ noch nicht annähernd so programmieren wie beispielsweise in Java.
Aber wieso stellst du so bescheuerte Fragen wie ob es get/set Methoden in C++ gibt, obwohl du nach deinen C++-Büchern bestens wissen solltest das C++ eine objektorientierte Programmiersprache ist - mit Klassen und so?
Und auch die Bücher die ich gelesen habe waren nicht alle so verständlich.
Was zum ...? Was soll das heißen? Wenn du sie nicht verstanden hast, waren sie
- Schlecht - und zwar wirklich schlecht - C++ von A bis Z?
- Kompliziert (eigentlich impliziert das direkt das Schlechtsein, da ein Fachbuch eigentlich gerade die Grundlagen verständlich übermitteln sollte)
... oder du hast dich nicht angestrengt sie zu lesen.
Ich gebe mir Mühe, aber wenn du beleidigend wirst, nur weil ich eine Frage stelle, dann brauche ich dieses Forum wohl nicht.
Ich entschuldige mich, falls ich dich verletzt habe, aber so ist die Atmosphäre hier.
Ist wohl besser so. Sone kann nicht anders. Der hat irgendwelche psychischen Probleme und fühlt sich toll, wenn er andere erniedrigt.
Wenn das wirklich so schlimm wäre, hätte man mich längst gesperrt.
Irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe vielleicht, ich bin kein Psychologe.
Man merkt's.
Du bist übrigens nicht besser, du erniedrigst mich damit auch.
Und ich habe keine Minderwertigkeitskomplexe, nein
-
Jetzt ist aber mal gut!
Bevor hier noch ein Flamewar beginnt, sollte dieser Thread geschlossen werden, denn:- Alex_2013 hat offensichtlich gelogen, was das Lesen der Bücher und der Abwandlung anhand dessen angeht
- Alex_2013 zeigt kaum Eigeninitiative und missbraucht dieses Forum, und somit die Zeit der Nutzer, als absolutes Grundlagen-Tutorial, womit er auch die Forumregeln missachtet
- Sone hat eine, nach Betrachtung des bisherigen Verlaufs, schlüssige Vermutung angestellt, wenn dies bereits zu viel für den Threadersteller ist, dann ist das Forum nicht das einzige was er nicht braucht...
-
eine sonnenblume schrieb:
Alex_2013 schrieb:
Ist wohl besser so. Sone kann nicht anders. Der hat irgendwelche psychischen Probleme und fühlt sich toll, wenn er andere erniedrigt. Irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe vielleicht, ich bin kein Psychologe. Die Mods schauen zu. Also Forum wechseln, wenn du das nicht aushältst.
Aber sei gewarnt: Im Internet und speziell in Programmierforen geht etwas härter zu und her, es ist nicht gesagt, dass sich anderswo bessere Typen rumtreiben.
Ja da gehts härter her.
Aber Sone hat vollkommen Recht. Der TE lässt quasi keine Initiative erkennen, er lügt offensichtlich - es sei denn, er ist so unwissend, dass er nichtmals Java von z.B. Javascript oder irgendwas Zusammen-Klickbarem auseinander halten kann - und ist sich zu fein, Ratschläge anzunehmen.
-
Einmal versuch ich es noch:
Ich habe das Programm jetzt einmal komplett umgestellt, mit Hilfe eines Buches, das ich schon länger habe.
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob der Fehler in der Klassendeklaration oder/und in der Klassendefinition ist.
Ich habe es jetzt ein paar mal umgestellt, aber ich bekomme immer noch um die 100 Fehlermeldungen...
Wäre für einen Tipp dankbar.
#include "stdafx.h" using namespace std; class Konto1 { public: double GetS(){return saldo;}; int GetB(){return blz;}; int GetK(){return kontonr;}; string GetA(){return adresse;}; string GetN(){return name;}; string GetV(){return vorname;}; void SetN(string name); void SetV(string vorname); void SetA(string adresse); void SetK(int kontonr); void SetB(int blz); void SetS(double saldo); }#include "StdAfx.h" #include "Konto1.h" void Konto1::SetS(double saldo) { saldo=saldo; } void Konto1::SetB(int blz) { blz=blz; } void Konto1::SetK(int kontonr) { kontonr=kontonr; } void Konto1::SetA(String adresse) { adresse=adresse; } void Konto1::SetN(String name) { name=name; } void Konto1::SetV(String vorname) { vorname=vorname; } double Konto1::GetS() { return saldo; } int Konto1::GetK() { return kontonr; } int Konto1::GetB() { return blz; } String Konto1::GetA() { return adresse; } String Konto1::GetN() { return name; } String Konto1::GetV() { return vorname; }// Konto.cpp: Hauptprojektdatei. #include "stdafx.h" #include "Konto1.h" using namespace std; int main() { Konto1 k1; cout<<"Bitte geben sie einen Vornamen ein: \n"; cin>>k1.SetV(); cout<<"Bitte geben sie einen namen ein: \n"; cin>>vorname; cout<<"Bitte geben sie eine adresse ein: \n"; cin>>adresse; cout<<"Bitte geben sie eine kontonr ein: \n"; cin>>kontonr; cout<<"Bitte geben sie eine blz ein: \n"; cin>>blz; cout<<"Bitte geben sie ihren saldo ein: \n"; cin>>saldo; return 0; }Lg
-
Alex_2013 schrieb:
Ich habe es jetzt ein paar mal umgestellt, aber ich bekomme immer noch um die 100 Fehlermeldungen...

Der erste Fehler ist der entscheidende. Die nachfolgenden können echt sein, können aber auch Folgefehler sein. Also lass dich von der Zahl nicht fertigmachen.
That said...
Da ich auch mit Java programmiere
... müsstest du wissen, dass eine Klasse normalerweise auch Datenelemente hat, im Java-Jargon "Felder", IIRC, in C++ "Membervariable". Wo sind die bei dir? Nehmen wir uns die folgende Funktion her:
double Konto1::GetS() { return saldo; }Was ist dieses saldo, was da zurückgegeben werden soll? Es gibt bei dir keine Membervariable namens saldo.
(Es gibt eine Memberfunktion saldo, und während man die zwar zurückgeben kann, so hat sie doch einen etwas komplizierteren Typ als nur double. Der Compiler wird dir wahrscheinlich sowas wie "Kann nicht 'double (Konto1::*)()' in 'double' umwandeln" sagen anstatt "saldo kenn ich nicht".)
-
Wenn das der Original-Code ist, dann fehlt zuersteinmal ein Semikolon am Ende der Klassen-Deklaration.
Undcin>>k1.SetV();wird auch nicht funktionieren.
Und es fehlen die ganzen Variablendeklarationen für saldo, adresse, name etc.
Und beisaldo=saldo;(etc.) wirst du wohl begreifen, daß das keinen Sinn macht.
Und ...Du scheinst wirklich schlechte Bücher zu haben, wenn du so einen Code schreibst...
-
Hier ein fast funktionierendes Beispiel, siehe Kommentare.
using namespace std; #include <string> #include <iostream> using namespace std; class Konto{ public: double GetS(){ return saldo; } int GetB(){ return blz; } int GetK(){ return kontonr; } string GetA(){ return adresse; } string GetN(){ return name; } string GetV(){ return vorname; } void SetN(string name){ this->name = name; } void SetV(string vorname){ this->vorname = vorname; } void SetA(string adresse){ this->adresse = adresse; } void SetK(int kontonr){ this->kontonr = kontonr; } void SetB(int blz){ this->blz = blz; } void SetS(double saldo){ this->saldo = saldo; } private: double saldo; int blz; int kontonr; string adresse, name, vorname; }; int main(){ Konto k1; cout<<"Bitte geben sie einen Vornamen ein: \n"; //cin>>k1.SetV(); //das geht nicht. SetV nimmt einen String string s; cin>>s; k1.SetV(s); cout<<"Bitte geben sie einen namen ein: \n"; //cin>>vorname; //geht nicht, vorname ist nicht deklariert //meinst du k1.vorname? geht auch nicht, k1.vorname ist private cin>>s; k1.SetN(s); cout<<"Bitte geben sie eine adresse ein: \n"; cin>>adresse; //adresse unbekannt, wie das gefixt wird wissen wir von oben cout<<"Bitte geben sie eine kontonr ein: \n"; cin>>kontonr; //gleiches Problem, kontonr unbekannt //wir wollen die kontonummer aber nicht in einen string tun, sondern in ein int int i; cin>>i; k1.SetK(i); cout<<"Bitte geben sie eine blz ein: \n"; cin>>blz; //wie kontonummer cout<<"Bitte geben sie ihren saldo ein: \n"; cin>>saldo; //wie kontonummer nur mit double }PS: Irgendwie seid ihr sehr schnell beim Verurteilen und Runtermachen von Leuten. Hier fragen unwissende Leute dumme Fragen. Wenn ihr damit ein Problem habt lasst es sein im Forum zu posten.
-
nwp3 schrieb:
PS: Irgendwie seid ihr sehr schnell beim Verurteilen und Runtermachen von Leuten. Hier fragen unwissende Leute dumme Fragen. Wenn ihr damit ein Problem habt lasst es sein im Forum zu posten.
Es waren so grundlegende Dinge falsch, dass man davon ausgehen konnte, dass Alex sich kaum mit C++ beschäftigt hat. Da er gleichzeitig behauptet hat, schon mehrere Bücher gelesen zu haben, aber anscheinend nichts davon mitgenommen hat, steht natürlich sofort der Verdacht da, er könne gar kein Interesse haben, lügen oder einfach ein Troll sein.
Es gibt in Programmierforen nunmal leider viele Leute, die für die Arbeit/Uni/Schule progrmmieren lernen müssen, Freunde beeindrucken wollen oder einfach total faul sind und hoffen, dass wir denen ein fertiges Programm liefern erledigen. Da wir an solchen Stellen vermuten, dass wir ausgenutzt werden, wird entsprechend schnell und unfreundlich reagiert. Das kann zwar mal den falschen treffen und das ist dann sehr ärgerlich, aber man muss auch mal klar und deutlich den Schlussstrich ziehen und nicht alles mit sich machen lassen.
-
Ich habe mich mit C++ beschäftigt. Und ich versuche auch viel um es alleine bzw. unter zuHilfenahme der Bücher hinzubekommen.
Aber an manchen Stellen komme ich halt nicht weiter, dann versuche ich eben mein Glück im Forum.
Ich möchte ja auch nicht, dass mir hier jemand ein fertiges Programm schreibt.
Ich möchte es selbst lernen, sonst habe ich ja nichts davon. Aber wenn ich an bestimmten Stellen nicht weiter komme und dann noch ich sag mal nicht ganz nett angesprochen werde, kann einem die Lust auch schon mal vergehen.Kennt denn hier jemand ein wirklich gutes Buch, mit dem man C++ lernen kann.
Das Beste was ich zu Hause habe, ist das von Helmut Erlenkötter.
Für Vorschläge bin ich dankbar.Lg
-
Alex_2013 schrieb:
Kennt denn hier jemand ein wirklich gutes Buch, mit dem man C++ lernen kann.
Das Beste was ich zu Hause habe, ist das von Helmut Erlenkötter.Mich wundert zwar, dass du bereits mehrere Bücher hast und dennoch sowas im Forum postest, aber sei es denn:
SeppJ allseitsbeliebte Signatur be schrieb:
Du brauchst Hilfe?, Buchempfehlungen für C++,
Wie man in Fragen den richtigen Code postet,
The Definitive C++ Book Guide and List