Problem beim Debuggen mit Vs2012
- 

Hallo zusammen, 
 ich habe mir Visual Studio 2012 installiert und wollte zum test eine kleine Anwendung debuggen.Das Programm wird im Debug Modus gestartet und tut auch das was es soll. 
 Allerdings bekomme ich folgende Debug Errors :"Projekt1.exe" (Win32): "C:\Users\Name\Documents\Visual Studio 2012\Projects\Projekt1\Debug\Projekt1.exe" geladen. Symbole wurden geladen. "Projekt1.exe" (Win32): "C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll" geladen. PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden. "Projekt1.exe" (Win32): "C:\Program Files\AVAST Software\Avast\snxhk.dll" geladen. PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden. "Projekt1.exe" (Win32): "C:\Windows\SysWOW64\kernel32.dll" geladen. PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden. "Projekt1.exe" (Win32): "C:\Windows\SysWOW64\KernelBase.dll" geladen. PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden. "Projekt1.exe" (Win32): "C:\Windows\SysWOW64\msvcp110d.dll" geladen. Symbole wurden geladen. "Projekt1.exe" (Win32): "C:\Windows\SysWOW64\msvcr110d.dll" geladen. Symbole wurden geladen. Das Programm "[2716] Projekt1.exe" wurde mit Code 0 (0x0) beendet.Was ist das Problem und wie beseitige ich die Fehler? 

- 

Das sind keine Fehler/Errors. 

- 

knivil schrieb: Das sind keine Fehler/Errors. Was ist das denn sonst  (z.B. "PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden ." )? (z.B. "PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden ." )?Was ist eine PDB Datei und wozu brauche ich sie? 

- 

PDB steht für Program Database. Diese Dateien enthalten Informationen für den Debugger, mit deren Hilfe sich dieser im entsprechenden Modul zurechtzufinden weiß. Du hast für ntdll.dll, kernel32.dll, KernelBase.dll etc. eben keine Symboldateien installiert, daher kann der Debugger sie auch nicht finden. Das bedeutet lediglich, dass er dir bei einem Fehler in diesen Modulen nichts Besseres als den puren Maschinencode wird zeigen können. Die Ausführbarkeit deines Programmes ist davon nicht betroffen... 

- 

dot schrieb: PDB steht für Program Database. Diese Dateien enthalten Informationen für den Debugger, mit deren Hilfe sich dieser im entsprechenden Modul zurechtzufinden weiß. Du hast für ntdll.dll, kernel32.dll, KernelBase.dll etc. eben keine Symboldateien installiert, daher kann der Debugger sie auch nicht finden. Das bedeutet lediglich, dass er dir bei einem Fehler in diesen Modulen nichts Besseres als den puren Maschinencode wird zeigen können. Die Ausführbarkeit deines Programmes ist davon nicht betroffen... Gibt es denn eine möglichkeit diese Symboldateien irgendwo zu laden und dann zu linken? 
 Habe halt einfach die Standart Installation der Express Version für Windows Desktop ausgeführt und installiert.
 Wäre ja blöd ,wenn mir der Kompiler bei irgendwelchen Fehlern nur Maschinencode als Error Meldung ausgibt da habe ich ja nie einen Hinweiß was ich falsch gemacht habe.

- 

Du hast nichts falsch gemacht, diese Fehlermeldungen sind lediglich ein Hinweis des Debuggers, sie haben nichts mit deinem Programm zu tun und keinerlei Auswirkungen auf selbiges. In dem Moment, wo du diese Meldungen zu Gesicht bekommst, wird dein Programm bereits ausgeführt. Der Debugger teilt dir nur mit, dass ihm für gewisse Komponenten des Betriebssystems keine Debuginformationen zur Verfügung stehen, was der Normalfall ist. Unter Tools > Options > Debugging > Symbols kannst du "Microsoft Symbol Servers" anwählen, dann lädt VS automatisch von Microsoft zur Verfügung gestellte Symboldateien über das Internet. Du wirst im Moment allerdings kaum was davon haben... 

- 

Wäre ja blöd ,wenn mir der Kompiler bei irgendwelchen Fehlern nur Maschinencode als Error Meldung ausgibt da habe ich ja nie einen Hinweiß was ich falsch gemacht habe. Die fehlenden PDB-Dateien sind fuer die entsprechenden DLLs. Diese DLLs kommen von Microsoft. Deine eigenen Fehler sind dort nicht zu suchen. Demnach brauchst du sie nicht, um dein Programm zu debuggen. Deswegen ist es auch kein Fehler, wenn diese nicht geladen werden koennen sondern lediglich eine Nachricht. Also vergiss PDB-Dateien fuer Betriebssystemkomponenten einfach und hoere auch herumzutrollen. 

- 

Alles klar habs verstanden jetzt danke zusammen.