Anfaengercode, kleiner unauffindbarer Fehler

• Hi, warum funktioniert die funktion berechnepunkte nicht? Es wird nichts dazuaddiert. Danke!

#include <iostream>
    #include <string>

using namespace std;

struct spieler {
    	int energie;
    	int punkte;
    	int team;
    };
    void berechnepunkte (spieler *spiel1, int bonuspunkte);
    void zeigespieler (spieler &spiel1);
    void ladelevel (int levelangabe);

int main () {

spieler spieler1;
    	spieler1.energie = 1000;
    	spieler1.punkte = 0;
    	spieler1.team = 1;

int level = 20;
    	int bonus = 1000;

ladelevel (level);
    	zeigespieler (spieler1);
    	berechnepunkte (&spieler1, bonus);
    	zeigespieler (spieler1);
    	cout << "Gang Bang Brother!";
    }

void ladelevel (int levelangabe) {
    	cout << "Gegenwaertiges Level: " << levelangabe << endl;
    }

void zeigespieler (spieler &spiel1) {
    	cout << "Spielerenergie: " << spiel1.energie << endl;
    	cout << "Spielerpunkte: " << spiel1.punkte << endl;
    	cout << "Team: " << spiel1.team << endl;
    }

void berechnepunkte (spieler *spiel1, int bonuspunkte) {
    	spiel1->punkte += bonuspunkte;
    }

• Mod

Es ist zwar ein bisschen wirr (warum benutzt du manchmal Referenzen, manchmal Pointer?), aber an sich funktioniert es doch:
    http://ideone.com/BSaVpt
    Welche andere Ausgabe erwartest du?

• es funktioniert, du gibst nur erst die daten aus bevor du sie berechnet hast..

• Hey die unterschiedlichen Parameterübergaben verwende ich nach dem Muster von c++ für spieleprogrammierer. Seite 175. Dort stehen Situationen, wann man was benutzen sollte.

Ansonsten ist der Fehler halt, das zeigespieler();, beim zweiten mal, 2000 punkte ausgeben sollte. Wegen der Rechnung in Zeile 27.

@shadow, ich verstehe immernoch nicht wo der Fehler ist..nach der berechnung gibt er die daten doch nochmal aus

• kamelkacke schrieb:

Hey die unterschiedlichen Parameterübergaben verwende ich nach dem Muster von c++ für spieleprogrammierer. Seite 175. Dort stehen Situationen, wann man was benutzen sollte.

Und da steht nicht, dass man const-Referenzen verwenden soll? Verdächtig.

• Doch das steht da..aber ist doch garnicht relevant

• Mod

Ansonsten ist der Fehler halt, das zeigespieler();, beim zweiten mal, 2000 punkte ausgeben sollte. Wegen der Rechnung in Zeile 27.

Die Spielerpunkte sind vorerst 0. Dann wird der Bonus, 1000, addiert - nun sind sie 1000.

Das ist auch völlig stimmig mit den Ausgaben von Ideone. Hast du vergessen, den Punkten am Anfang 1000 zuzuweisen?

• Nein, das ist nur wegen dem Kommentar von SeppJ. Einen Fehler seh ich nicht, es sollte 2000 ausgegeben werden. Was passiert denn? Energie ist 1000, nicht Punkte -.-

• Boah wie dumm. Ja hab ganze zeit auf ne 2000 bei der Ausgabe gewartet. Danke

• Mod

Bashar schrieb:

kamelkacke schrieb:

Hey die unterschiedlichen Parameterübergaben verwende ich nach dem Muster von c++ für spieleprogrammierer. Seite 175. Dort stehen Situationen, wann man was benutzen sollte.

Und da steht nicht, dass man const-Referenzen verwenden soll? Verdächtig.

Das findest du da dran verdächtig? Fehlende const-correctness kann man sich ja später noch mal schnell angewöhnen. Aber was soll der Pointer da? Gibt's in dem Buch eine Begründung?

• Ich kenn das Buch nicht. Die Konvention findest du aber z.B. auch bei Lakos (hatte ich hier vor ein paar Jahren schonmal zitiert) und Stroustrup.

Anmelden zum Antworten