WARNUNG: Bücher von Jürgen Wolf zu C und C++ zum Lernen ungeeignet weil...



  • Nimm das hier, das ist auch in deutscher Sprache:

    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3446416447/



  • Hi,

    ich hab auch das Buch von Jürgen Wolf "C++ von A bis Z" 😃
    Unter anderem hab ich noch das vorgeschlagene Buch "Der C++ Programmierer" von Ulrich Breymann.
    Ich wollte eigentlich zuerst Jürgen Wolfs Buch durcharbeiten und dann auf das von Breymann übergehen. Ich dachte letzteres wäre eher so ein Profi-Buch.

    Nunja, ich wollte jetzt einfach nur mal aus Interesse googlen, wie alt denn Jürgen Wolf eigentlich ist, da er auf seinem Bild auf dem Buch nicht unbedingt älter als 20 aussieht und halt schon so ein dickes Teil rausgebracht hat 😃
    So bin ich natürlich sofort auf diesen Thread gestoßen und bin direkt auf den "C++ Programmierer" von Ulrich Breymann umgestiegen.

    Als erfahrener C-Programmierer sollte das vielleicht auch besser sein, oder? Es klingt so, als würde Jürgen Wolf ständig C und C++ mischen. Und mir fällt es als C-Programmierer eh schon schwer, nicht auf alte C-Gewohnheiten zurückzugreifen.

    Oder betrifft die Diskussion hier nur ein paar Syntaxfehler Wolf's und das Buch ist an sich schon einen Überflug wert (wenn man den C++ Programmierer schon gelesen hat)?



  • Ne, geht nicht nur um Syntaxfehler oder ein Bischen Mischen von C und C++. So wie ich das mitbekommen hab sind da auch richtig üble Sinn-/Inhalts-Fehler drin. Also auch wenn ichs nicht gelesen habe, habe ich auf Grund der Ausschnitte, die ich gesehen hab, den Eindruck, dass es auch nicht wert ist, das Ding nur zu überfliegen, außer halt um sich zu erheitern wenn mans schon kann. 😉



  • Ok gut. Ich hab das Inhaltsverzeichis verglichen...es ist in den Büchern nahezu identisch. Und wenn "Der C++ Programmierer" wirklich so gut ist, kann ich gut aufs andere verzichten. Ist eh nur aus der Bibliothek ausgeliehen 🙂
    Zudem "Der C++ Programmierer" in meiner Ausgabe schon dem neuen C++11 Standard...das von J. Wolf noch nicht.

    Ach und wo wir schon dabei sind...ich hatte auch das Buch "Jetzt lerne ich C++" von Dirk Louis (Markt und Technik). Ich hab es mir auch wegen dem neuen C++11 Standard geholt...ich kann es niemanden empfehlen!



  • Beefi schrieb:

    Nunja, ich wollte jetzt einfach nur mal aus Interesse googlen, wie alt denn Jürgen Wolf eigentlich ist, da er auf seinem Bild auf dem Buch nicht unbedingt älter als 20 aussieht und halt schon so ein dickes Teil rausgebracht hat 😃

    Ich find den Typ eh komisch. Ist ja nicht so, dass er nur sein schlechtes "C++"-Buch rausgebracht hat. Nein, der Typ schreibt ja quasi hauptberuflich solche Tutorialbücher und zwar innerhalb eines großen Spektrums.

    Adoube Photoshop Elements, C++ von A bis Z, C von A bis Z, GIMP, Grundkurs C++, Linux-Unix-Programmieren, Shell-Programmierung, Playstation 3, Qt 4.6.

    Was hat Photoshop mit Software-Entwicklung zu tun? Oder mit einem handbuch zur Playstation 3?

    Auch wenn ich selbst schon gelehrt habe: Those who can, do. Those who can't, teach.



  • Hallo,

    ich habe jetzt einige Beiträge hier gelesen und bin verwirrt.

    Ich habe mir letztes Jahr "C programmieren - Einstieg und Praxis" von Jürgen Wolf besorgt. Empfand ich persönlich als recht hilfreich. Jedoch war das mein erstes Bad in C. Ich habe ein paar amateurhafte Kenntnisse in C# und andere Webbasierte Sprachen, wenn man sie denn so nennen mag.

    Ich möchte aber C und C++ lernen - nicht fürs Studium sondern einfach aus Spaß. Programmieren macht mir persönlich viel Spaß (wenn denn irgendwann der Compiler zufrieden ist und ein funktionierendes Programm ausspuckt). Und wer weiß, vielleicht wird daraus mal eine Karriere! *yay* Ähm, ja...

    Heute kam das Buch "Grundkurs C++" von Jürgen Wolf im Galileo Computing verlag. 10 EUR für ein Taschenbuch mit 450~ Seiten.

    Bisher habe ich ein paar Seiten gelesen und das einzig enttäuschende bisher ist, dass das Buch mit "Aktuell zu C++11" angeworben wird, das Buch sich aber allgemein an den vorherigen Standard aus 2003 hält und die Änderungen zu 11 seperat behandelt werden.

    Jetzt frage ich mich gerade, ob ich das Buch zurückschicken sollte oder nicht? Und wenn ja, welches andere Buch ich holen kann? Ich nehme Empfehlungen zu C und C++. Möglichst mit den neusten Standards.

    Hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

    Grüße





  • dosenpfand schrieb:

    Jetzt frage ich mich gerade, ob ich das Buch zurückschicken sollte oder nicht? Und wenn ja, welches andere Buch ich holen kann? Ich nehme Empfehlungen zu C und C++. Möglichst mit den neusten Standards.

    Für C in jedem Falle:

    C Programming: A Modern Approach von K. N. King

    Gibt nichts vergleichbares am Markt. Vor allem nicht auf Deutsch. Am besten gebraucht oder Neu aus den USA importieren. Die Neupreise beim Import bei Amazon &.co sind überzogen.



  • Ist der wirklich so schlecht? Die Kritiken bei Amazon sind doch gar nicht mal so übel.



  • CppNeuland schrieb:

    Ist der wirklich so schlecht? Die Kritiken bei Amazon sind doch gar nicht mal so übel.

    http://xkcd.com/937/



  • Oh, ja, ok, verstehe, vieler Sterne für toll geschrieben und viele hübsche Bilder bedeutet nicht, dass man damit anständiges C++ lernt.


  • Mod

    CppNeuland schrieb:

    Oh, ja, ok, verstehe, vieler Sterne für toll geschrieben und viele hübsche Bilder bedeutet nicht, dass man damit anständiges C++ lernt.

    Das Problem geht noch viel tiefer: Wer liest solche Bücher (und schreibt hinterher die Kritik bei Amazon)? Anfänger. Wer merkt, dass da in den Büchern lauter Unsinn steht? Profis.
    Das heißt, die Kritiken zu Lehrbüchern werden ausschließlich von Leuten geschrieben, die gar nicht die fachliche Qualität beurteilen können.



  • Ja, stimmt, da können die Leute, die das gut bewertet, nicht mal was für, weil die denken, alles Gelernte geht so in Ordnung.

    Gibt es denn "das" C++-Buch, was man jedem Einsteiger mit gutem Gewissen empfehlen kann?



  • Jo, den Primer.



  • Den Primer habe ich jetzt mal auf der Merkliste. Hat einer hier schonmal "Grundkurs C++" gelesen und kann was dazu sagen?

    Kennt einer auch die Bücher der Reihe "Schrödinger lernt"? Ich danke für die bisherigen Empfehlungen.



  • Für alle die es doch noch haben willen, gibt es aktuell bei Bücherbillig zum Ramschpreis von je. 9,90 €, die beiden Bücher von J. W.

    Grundkurs C
    Grundkurs C++

    😋

    PS: Es ist (k)eine Schleichwerbung!

    PPS: Spaß beiseite. Wenn hier sonst von Amazone die Rede ist, warum nicht andere Anbieter bewerben? Habe mittlerweile einen Schrank voll mit Büchern von Mironjuk. Ab und an mal Stempel an der Seite mit "Mängelexemplar" dran, doch einen Mangel konnte ich bis jetzt nicht feststellen (höchstens der Stempel). Und wenn da mal doch nur Mist drin steht, dann ist es mir auch egal, bei den Preisen kann man nicht mäckern 🤡



  • haben wollen, sorry...

    Wer sonst noch Fehler findet, kann diese behalten 😉



  • k4putnik schrieb:

    Für alle die es doch noch haben willen, gibt es aktuell bei Bücherbillig zum Ramschpreis von je. 9,90 €, die beiden Bücher von J. W.

    Grundkurs C
    Grundkurs C++

    😋

    PS: Es ist (k)eine Schleichwerbung!

    PPS: Spaß beiseite. Wenn hier sonst von Amazone die Rede ist, warum nicht andere Anbieter bewerben? Habe mittlerweile einen Schrank voll mit Büchern von Mironjuk. Ab und an mal Stempel an der Seite mit "Mängelexemplar" dran, doch einen Mangel konnte ich bis jetzt nicht feststellen (höchstens der Stempel). Und wenn da mal doch nur Mist drin steht, dann ist es mir auch egal, bei den Preisen kann man nicht mäckern 🤡

    Du hast echt Eier... auf knapp 30 Seiten wird vor Büchern dieses Autor gewarnt und vom Kauf dringendst abgeraten und du verlinkst hier Angebote auf den Müll. Selbst 9.90€ sind für Altpapier noch zu teuer.



  • DocShoe schrieb:

    Du hast echt Eier... auf knapp 30 Seiten wird vor Büchern dieses Autor gewarnt und vom Kauf dringendst abgeraten und du verlinkst hier Angebote auf den Müll. Selbst 9.90€ sind für Altpapier noch zu teuer.

    Machen wir uns nichts vor 😉 So ein [Buch], wie hier beschrieben, darf in keiner echten Büchersammlung fehlen :p



  • Falls mal das Klopapier ausgeht... 😉


Anmelden zum Antworten