WARNUNG: Bücher von Jürgen Wolf zu C und C++ zum Lernen ungeeignet weil...



  • dosenpfand schrieb:

    Jetzt frage ich mich gerade, ob ich das Buch zurückschicken sollte oder nicht? Und wenn ja, welches andere Buch ich holen kann? Ich nehme Empfehlungen zu C und C++. Möglichst mit den neusten Standards.

    Für C in jedem Falle:

    C Programming: A Modern Approach von K. N. King

    Gibt nichts vergleichbares am Markt. Vor allem nicht auf Deutsch. Am besten gebraucht oder Neu aus den USA importieren. Die Neupreise beim Import bei Amazon &.co sind überzogen.



  • Ist der wirklich so schlecht? Die Kritiken bei Amazon sind doch gar nicht mal so übel.



  • CppNeuland schrieb:

    Ist der wirklich so schlecht? Die Kritiken bei Amazon sind doch gar nicht mal so übel.

    http://xkcd.com/937/



  • Oh, ja, ok, verstehe, vieler Sterne für toll geschrieben und viele hübsche Bilder bedeutet nicht, dass man damit anständiges C++ lernt.


  • Mod

    CppNeuland schrieb:

    Oh, ja, ok, verstehe, vieler Sterne für toll geschrieben und viele hübsche Bilder bedeutet nicht, dass man damit anständiges C++ lernt.

    Das Problem geht noch viel tiefer: Wer liest solche Bücher (und schreibt hinterher die Kritik bei Amazon)? Anfänger. Wer merkt, dass da in den Büchern lauter Unsinn steht? Profis.
    Das heißt, die Kritiken zu Lehrbüchern werden ausschließlich von Leuten geschrieben, die gar nicht die fachliche Qualität beurteilen können.



  • Ja, stimmt, da können die Leute, die das gut bewertet, nicht mal was für, weil die denken, alles Gelernte geht so in Ordnung.

    Gibt es denn "das" C++-Buch, was man jedem Einsteiger mit gutem Gewissen empfehlen kann?



  • Jo, den Primer.



  • Den Primer habe ich jetzt mal auf der Merkliste. Hat einer hier schonmal "Grundkurs C++" gelesen und kann was dazu sagen?

    Kennt einer auch die Bücher der Reihe "Schrödinger lernt"? Ich danke für die bisherigen Empfehlungen.



  • Für alle die es doch noch haben willen, gibt es aktuell bei Bücherbillig zum Ramschpreis von je. 9,90 €, die beiden Bücher von J. W.

    Grundkurs C
    Grundkurs C++

    😋

    PS: Es ist (k)eine Schleichwerbung!

    PPS: Spaß beiseite. Wenn hier sonst von Amazone die Rede ist, warum nicht andere Anbieter bewerben? Habe mittlerweile einen Schrank voll mit Büchern von Mironjuk. Ab und an mal Stempel an der Seite mit "Mängelexemplar" dran, doch einen Mangel konnte ich bis jetzt nicht feststellen (höchstens der Stempel). Und wenn da mal doch nur Mist drin steht, dann ist es mir auch egal, bei den Preisen kann man nicht mäckern 🤡



  • haben wollen, sorry...

    Wer sonst noch Fehler findet, kann diese behalten 😉



  • k4putnik schrieb:

    Für alle die es doch noch haben willen, gibt es aktuell bei Bücherbillig zum Ramschpreis von je. 9,90 €, die beiden Bücher von J. W.

    Grundkurs C
    Grundkurs C++

    😋

    PS: Es ist (k)eine Schleichwerbung!

    PPS: Spaß beiseite. Wenn hier sonst von Amazone die Rede ist, warum nicht andere Anbieter bewerben? Habe mittlerweile einen Schrank voll mit Büchern von Mironjuk. Ab und an mal Stempel an der Seite mit "Mängelexemplar" dran, doch einen Mangel konnte ich bis jetzt nicht feststellen (höchstens der Stempel). Und wenn da mal doch nur Mist drin steht, dann ist es mir auch egal, bei den Preisen kann man nicht mäckern 🤡

    Du hast echt Eier... auf knapp 30 Seiten wird vor Büchern dieses Autor gewarnt und vom Kauf dringendst abgeraten und du verlinkst hier Angebote auf den Müll. Selbst 9.90€ sind für Altpapier noch zu teuer.



  • DocShoe schrieb:

    Du hast echt Eier... auf knapp 30 Seiten wird vor Büchern dieses Autor gewarnt und vom Kauf dringendst abgeraten und du verlinkst hier Angebote auf den Müll. Selbst 9.90€ sind für Altpapier noch zu teuer.

    Machen wir uns nichts vor 😉 So ein [Buch], wie hier beschrieben, darf in keiner echten Büchersammlung fehlen :p



  • Falls mal das Klopapier ausgeht... 😉



  • Da will ich doch auch mal meinen Teil beitragen:

    Ich hatte mir letztes Jahr mal ein wenig Zeit genommen, um endlich mal C++ zu lernen (ich bin leider bis heute nicht dazu gekommen 😡 ) und habe mir dieses C++-Buch von JW besorgt. Obwohl ich mit C schon vergleichsweise viel Erfahrung habe, wollte ich trotzdem das Buch einmal von ganz vorne durcharbeiten anstatt gleich erstmal die ersten 150 Seiten zu überspringen.
    Ich habe es glaube ich bis Seite 50 oder so geschafft. Bis dahin geht es eigentlich noch garnicht richtig los, aber wenn so Sachen wie Yoda-Coding und andere Sauereien empfohlen werden, sollte man sich doch fragen, ob man wirklich das richtige Buch liest (so habe ich diesen Thread einst gefunden).
    Das Buch ist glaube ich hintern Schreibtisch gefallen - da kann es auch bleiben - und wenn ich mal wieder Zeit finde, starte ich vielleicht mal einen zweiten Anlauf mit einem anderen Buch.



  • Für den Umstieg ist Accelerated C++: Practical Programming by Example
    von Koenig und Moo ziemlich gut.
    Als Nachschlagewerk und Ergänzung Stroustrup besorgen aber
    http://www.c-plusplus.net/cms/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=getit&lid=15&nocache=1
    ist bis auf die ein oder andere fehlende oder unnötige Kleinlichkeit eine sehr gute Einstiegs-/Umstiegsempfehlung, die nichts kostet, außer einen guten Desktopplatz/-Link.



  • Ein anderer Ingenieur _D schrieb:

    aber wenn so Sachen wie Yoda-CodingConditions und andere Sauereien empfohlen werden,

    http://de.wikipedia.org/wiki/Yoda_Conditions



  • Hier wird ja davon gesprochen, dass das A bis Z vom Jürgen so schlecht ist. Mittlerweile ist ja auch "C++: Das umfassende Handbuch, aktuell zum Standard C++11" von Jürgen Wolf draußen.
    Hat sich da was gebessert?



  • Mann kann davon ausgehen.

    Es gibt keinen Grund, es zu kaufen.



  • Leider sagen die Amazon Rezensionen etwas anderes und ich denke, viele fallen auf die Durchschnittsbewertung von 4,4 Sternen rein...



  • C## schrieb:

    Leider sagen die Amazon Rezensionen etwas anderes und ich denke, viele fallen auf die Durchschnittsbewertung von 4,4 Sternen rein...

    Das Problem ist: Das die JW-Bücher gerade für Ersteinsteiger im ersten Moment verständlich erscheinen. Das ist imho ein wesentlicher Punkt für die hohen Bewertungen. Die "besseren" Bücher sind meist leider auch komplizierter geschrieben, und somit am Anfang eher schlechter bewertet. Das ganze dreht sich in der Regel aber um, wenn man dann doch mit echten C++ in Berührung kommt.


Anmelden zum Antworten