Zeiger, Auschnitt aus C++ Programm Hilfe!
-
(01) int a = 2;
(02) int b = 1;
(03) int c = 0;
(04) int* p;
(05) int* q;
(06)
(07) p= &a;
(08) q= &b;
(09) c = *p + *q;
(10) q = p;
(11) b = *q * c;
(12) q = &c;
(13) *p = *q;
(14) a = b/a;Kann mir jemand nach den Zeilen (08), (11) und (14) die Beziehungen zwischen den Variablen a, b und c sowie den Zeigern p und q grafisch darstellen? und erklären/sagen welche werte am Ende bei den Varibalen stehen?
Danke schonmal im vorraus!
-
Was würdest du denn sagen, wie die Lösung zu dieser Hausaufgabe lautet?
-
SeppJ schrieb:
würde ich es wissen würde ich wohl kaum hier um Hilfe bitten!
und hausaufgaben bekommt man mit 25 längst nicht mehr!
-
Lol da sieht aus wie eine Aufgabe und nicht wie irgendein Problem, dass während dem Programmieren eines Projektes entstand, oder eine Verständnisfrage...
Man nehme Zettel und Stift und mache einen "Schreibtischtest", sprich jede Variable notieren und nach jeder Zeile aufschreiben was wo passiert und am Ende wirste das schon hinkriegen!
mfg
-
jnnaia schrieb:
SeppJ schrieb:
würde ich es wissen würde ich wohl kaum hier um Hilfe bitten!
Wenn du gar keinen Ansatz hast, dann hilft dir auch unsere Hilfe nicht. Und durch deinen Kurs ziehen, wird dich hier bestimmt niemand. Wir wissen, wie typische Aufgaben aussehen, wir haben sie selbst gemacht. Sie sind dazu da, dass du darüber nachdenkst (gerne auch mit Hilfe), aber nicht dazu, dir die Lösung von bei anderen Leuten abzuschreiben.
-
der * wird als verweisoperator genannt, du kannst dann den wert wohin der pointer hinzeigt verändern,... -> diese operation nennt man derefernzierung.
der & wird adressoperator genannt.
z.b. pointer nelson (zeigt auf int)=&bart (ist ein int) -> du weist hier die adresse von nelson auf bart zu. also zeigt nelson auf bart
jetzt musst du das für deine beispiele anwenden
-
ACnut schrieb:
der * wird als verweisoperator genannt, du kannst dann den wert wohin der pointer hinzeigt verändern,... -> diese operation nennt man derefernzierung.
der & wird adressoperator genannt.
ich kenne die beiden eher als referenzierungs-/dereferenzierungs-operator. aber darüber zu streiten ist sinnlos. ich wollte es nur der vollständigkeit halber erwähnt haben.
-
jnnaia schrieb:
und hausaufgaben bekommt man mit 25 längst nicht mehr!
Ich werd das meinen Professoren mal mitteilen...
-
Bashar schrieb:
Ich werd das meinen Professoren mal mitteilen...
Du bist ja auch keine 25 mehr.