Einige Fragen über das Programmieren.



  • Wo ist meine Frage ungenau? Ich denke man kann ungefähr verstehen was ich meine.
    Und wenn jemand schon so kommt

    "Ich hab eher das Gefühl, dass du dich dumm stellst. Zumindest sind deine Fragen schon sehr naiv. "

    dann kann man auf so eine Antwort schon mal erwarten. Ich habe ganz normal eine Fragen gestellt.
    Wo bitte bin ich da ungenau?



  • Chechen65 schrieb:

    Es tut überhaupt nichts zur Sache ob ich das Beruflich mache oder nicht.

    Es tut alles zur Sache, es ist absolut entscheidend was du mit deiner Frage bezweckst. Wie auch andere schon gemeint haben sind deine Fragen sehr ungenau. Du fragst ob C++ "reicht". Was heißt ob es reicht? Das kommt erstmal eben drauf an, ob du das privat machen willst oder beruflich.

    Chechen65 schrieb:

    Wo ist meine Frage ungenau? Ich denke man kann ungefähr verstehen was ich meine.

    Nein. Du hast keine Ahnung, wovon du redest. Wir schon. Deswegen sind deine Fragen für uns sehr schwammig und ungenau. Wenn du dich irgendwann mal auskennst, wirst du erkennen, dass deine Fragen sehr naiv und nichtssagend waren.



  • ich frage ob ich C brauche wenn ich C++ programmiere 🙂 Nun habe ich erfahren nein C++ reicht völlig aus. Wie willst du mir Antworten wenn ich sage das ich das Beruflich mache und wie wenn nicht :)?



  • Chechen65 schrieb:

    kopieren = nachmachen, nochmal genauer für dich das ich ein Programm schreiben kann das alle Funktionen hat wie jedes andere Programm.

    Daraus kann man auch lesen, ob C++ die einzige Programmiersprache ist die man können muss.

    Privat: Wenn es dir reicht.
    Beruflich: Nein.



  • Du triffst bei deiner Fragerei genau einen wesentlichen Punkt ind er Softwareentwicklung.

    Person A (fachlich unwissend, in diesem Fall bist du das) fragt, weil er sich etwas vorstellt und versucht es in seinem Wissen und Wortschatz auszudrücken (z.B. "es reicht", "Programm kopieren", etc.).
    Person B (Software-Experte, d.h. wir hier in dem Forum) hören das, verstehen unter deinem Wortschatz aber andere Dinge; weiter noch versucht Person B(wir) ein wenig die Kristallkugel zu befragen, was Person A(du) denn damit meinst oder meinen könntest. Bis zu einem gewissen Punkt geht das, aber dieser Punkt liegt meist nicht weit entfernt oder ist ambiguent ("Programm kopieren" = Binary kopieren oder Funktionalität nachahmen?!).

    Und wenn Person B dann doch auf eigene Faust entscheidet, was Person A meinen könnte und Person A ist damit nicht einverstanden, dann rappelts, aber richtig.

    Und das Problem dabei ist oft: Person A drückt sich schlecht aus, gibt zu wenig spezifisches vor und ist danach entweder wenig erreichbar (z.B. in der Industrie) oder regiert ungehalten (wie du hier).

    Aber ich persönlich gebe dir einen Tipp: Hier im Forum hast du 2 Möglichkeiten:
    a) Du backst als Anfänger (und wie ich immer wieder feststellen muss auch als Fortgeschrittener) ganz ganz kleine Brötchen und nimmst Rat an und investierst Energie und bist freundlich auch wenn du mal die Faust in der Tasche machen musst, weil du da grade etwas noch nicht verstehst.
    oder b) Du meldest dich ab und meidest Programmierforen. Da gehts gewöhnlich nicht wirklich wie im Kindergarten zu. Und es ist auch hier schon vorgekommen, dass sich Leute auf Nimmer-Wiedersehen verabscheidet haben mit Beleidigungen und Verwünschungen. Hier brauchst du ein dickes Fell.*

    Denk da mal drüber nach!

    *Beispiele [1]



  • Skym0sh0 schrieb:

    [...]
    Aber ich persönlich gebe dir einen Tipp: Hier im Forum hast du 2 Möglichkeiten:
    a) Du backst als Anfänger (und wie ich immer wieder feststellen muss auch als Fortgeschrittener) ganz ganz kleine Brötchen und nimmst Rat an und investierst Energie und bist freundlich auch wenn du mal die Faust in der Tasche machen musst, weil du da grade etwas noch nicht verstehst.
    [...]

    So, wie man es im richtigen Leben schließlich auch macht!
    Ich werde auch nie verstehen, warum das im INet so schwierig zu sein scheint.



  • Chechen65 schrieb:

    ich frage ob ich C brauche wenn ich C++ programmiere 🙂 Nun habe ich erfahren nein C++ reicht völlig aus. Wie willst du mir Antworten wenn ich sage das ich das Beruflich mache und wie wenn nicht :)?

    Die Kenntnis von C++ reicht völlig aus, um ein mehr oder weniger beliebiges Programm zu schreiben. Zu mindesten wenn man die Frage auf das Programmieren selbst bezieht. Und man muss auch nicht vorher C lernen, um sich anschließend in C++ zu verwirklichen.

    Wenn man professionell Programme für etwas entwickelt - und ich unterstelle mal sollte im Beruf versuchen professionell vorzugehen - benötigt man auch Kenntnis über die Domain. Programmierst Du 3D Graphik sind rudimentäre Kenntnisse von linearer Algebra ein Muss. Auch wenn Du die Algorithmen nicht selbst schreibst, sondern 'nur' anwendest. Das gleiche gilt für kaufmännische Programme - ohne Grundkenntnisse in BWL kannst Du dort schnell alt aussehen. Bei Maschinensteuerungen sind Kenntnisse in Regelungstechnik oder Kinetik oder vielleicht Optik irgendwann notwendig - je nach dem, was das Ding, das da gesteuert wird, so treibt.

    Wenn Du Dich im Programmieren weiter entwickeln möchtest, so ist es von Vorteil mindestens eine weitere Programmiersprache zu können. Aber dann nicht C sondern eher Java oder PHP oder Haskell. Einfach um den Horizont zu erweitern.



  • Ich meine, dass es auf keinen Fall "reicht", nur eine Sprache zu kennen, egal ob beruflich oder privat. Grund: Wer so wenig Interesse an der Thematik hat, dass er jetzt schon nach dem geringsten Auffand Ausschau hält, wird nie ein guter Programmierer. Es fehlt der Geist, immer auf's Neue interessiert zu sein, bis zur endlichen Problemlösung zu tüfteln, alternative Wege zu suchen, die Eleganz hinter dem Programmieren (also dem kreativen Teil daran) herauszufordern usw.

    Man sollte sich andere Sprachen, vor allem ganz andere Sprachen, einfach mal anschauen und etwas mit ihnen machen. Einfach um andere Konzepte zu verstehen und damit die Vor- und Nachteile der eigenen (bislang) Haupt-Sprache einschätzen zu können. Vielleicht liegt einem eine andere Sprache auf einmal viel besser, oder noch wichtiger:

    Manche Probleme erfordern einfach eine ganz andere Programmiersprache. Es gibt Dinge, dir würde ich niemals mehr in C++ machen, weil sie ein kurzes Perl-Script viel schneller (= schneller programmiert und angepasst und für den Zweck absolut ausreichend) erledigt. Umgekehrt genauso: Manches geht besser mit C++, oder dann zusammen mit QT.

    Oder ich experimentiere ein Projekt mit JavaScript, oder schaue mal Lisp an (zumindest theoretisch), einfach um mal das "Feeling" dafür zu kriegen, worum es geht.

    Daher: MEHRERE SPRACHEN, definitiv. Zumindest eine Script-Sprache, mindestens.



  • Meine persönliche Meinung dazu:

    Nein, ich würde mit c++ anfangen und nicht mit c, weil, C++ viel Leistungsfähiger ist und damit objektorientiert programmieren lässt.

    Und C ist sowieso uralt und nicht mehr Zeitgemäss.

    Man stelle sich so vor: C++ ist die neue Rechtschreibreform,
    und C ist die alte Rechtschreibreform.



  • Das hab ich noch nie verstanden: Fragen, und dann die Antworten hinterfragen.
    Man, wenn man schon alles besser weiß, so frage man nicht!

    LG



  • Skym0sh0 schrieb:

    *Beispiele [1]

    Naja, was juhu123 geschrieben hat verstehe ich auch nicht 😃

    Ich habe versucht meine Fragen so verständlich wie ich kann zu stellen.
    Ob asfdlol wirklich jede einzelne Frage komplett nicht verstanden hat weis ich nicht.

    Nun würde ich gern wissen welchen Vorteil ich daraus ziehe eine weitere Sprache z.B. die Java Sprache zu beherrschen. Kann ich die Java Sprache mit zu C++ in einem komplexeren Programm kombinieren? ( hoffe ich habe die richtigen Worte benutzt )

    Welche Bücher/ Links empfiehlt ihr mir durchzulesen um z.B. ein Fenster zu erstellen? Wäre mal was anderes als immer die Konsole.
    Und wie sieht es aus wenn ich ein Spiel mit Grafik programmieren will?

    Ich hoffe ich nerve nicht ^^



  • Chechen65 schrieb:

    Nun würde ich gern wissen welchen Vorteil ich daraus ziehe eine weitere Sprache z.B. die Java Sprache zu beherrschen. Kann ich die Java Sprache mit zu C++ in einem komplexeren Programm kombinieren? ( hoffe ich habe die richtigen Worte benutzt )

    Wenn du das beruflich machst, "reicht" eine Sprache einfach nicht, weil du in deinem Berufsleben mit dutzenden Sprachen mehr oder wenigen intensiv in Berührung kommen wirst (und im Studium davor wahrscheinlich auch). Ich mache zur Zeit zu 90% C++, aber ich brauch doch immer wieder was in PHP, Python, JavaScript,Fortran, unserer eigenen Scriptsprache usw. Früher habe ich C# und Java gemacht, aber auch Delphi und Assembler.
    Privat habe ich hingegen fast ausschließlich Delphi programmiert. Ich konnte zwar auch andere Sprachen und hab sie immer wieder angeschaut, aber ich hatte größere Delphiprojekte, an denen ich jahrelang gearbeitet habe, und da hats keinen Sinn gemacht, auf eine andere Sprache umzusteigen oder die Sprachen zu mischen. Privat kann man einfach machen, was man will, deswegen reicht eine Sprache meist völlig.
    Um deine Frage zu beantworten, man kann C++ und Java schon kombinieren. Machen wir z.B. auch, aber hauptsächlich um bestimmte Schnittstellen anzusprechen. Manche PDM Systeme haben z.B. eine Java Schnittstelle. Andere Systeme haben eine .NET oder Lisp API. Müssen wir alles in unserem Programm kombinieren. Unser Programm selbst ist hauptsächlich C++, aber es gibt auch hunderttausende Zeilen Scriptcode für Customisierungen, Fortran Programme und Scripte, einiges an JavaScript (läuft im eingebetteten Webkit und kommuniziert mit dem Hauptprogramm). Dann gibts serverseitig auch einen Haufen Zeugs in PHP und Python.
    So, würde dir hier jetzt C++ "reichen"? Wenn du im Vorstellungsgespräch sagst, du kannst nur C++, das aber sehr gut (und das auch nachweisen kannst), würden wir dich wahrscheinlich einstellen. Du würdest dann aber auch ziemlich schnell auch paar andere Sprachen lernen und dann kannst du nicht mehr nur C++.



  • Ach so, ok vielen Dank für deine Antwort! Dann werde ich mir auch mal Java anschauen.

    Hoffe auf eine Antwort meiner anderen Fragen 🙂



  • Chechen65 schrieb:

    Ach so, ok vielen Dank für deine Antwort! Dann werde ich mir auch mal Java anschauen.

    Hoffe auf eine Antwort meiner anderen Fragen 🙂

    Du solltest dich zunächst mal vom Gedanken der Grafikprogrammierung verabschieden. Davon bist du zunächst noch Lichtjahre entfernt.

    Konsolenprogramme sind vielleicht nicht sonderlich toll anzusehen, aber man kann sich hier auf die reine Programmierung beschränken.

    Ein "simples" Windows-Fenster benötigt schon mal eben 100 Zeilen Code, damit überhaupt ein Fenster da ist. Die Initialisierung einer Grafik-Schnitstelle ebenso. Natürlich kannst du dir das alles aus dem Internet kopieren. Aber lernst du dadurch? Nein! Verstehst du was passiert und kannst es beeinflussen? Nein! Weißt du, ob das was du im Netz gefunden hast überhauppt korrekt ist? Nein! Wirst du damit langfristig scheitern? Ja!

    Fang mit der Konsolenprogrammierung an und bleib dabei. Wenn das alles klappt, dann kannst du anfangen ein Tic Tac Toe oder so in der Konsole zu bauen. Wenn das klappt, dann kannst du anfangen dich mit Bibliotheken zu beschäftigen und dich auch langsam an die Grafikprogrammierung rantasten. Bis zu diesem Punkt sind sicher 2 Jahre vergangen.



  • fghfghfghfgh schrieb:

    Du solltest dich zunächst mal vom Gedanken der Grafikprogrammierung verabschieden. Davon bist du zunächst noch Lichtjahre entfernt.

    Konsolenprogramme sind vielleicht nicht sonderlich toll anzusehen, aber man kann sich hier auf die reine Programmierung beschränken.

    Davon halte ich nichts. Einem sollte sich natürlich klar sein, dass man kein tolles Programm schaffen wird, aber ich habe dann am Besten gelernt, wenn ich ein Ziel vor Augen habe, auch wenn ich es niemals erreiche. Das hält die Motivation hoch und Fehler macht man sowieso. Vernünftigen Einsatz von Polymorphie und Implementierung eigener Container habe ich am Beispiel von Irrlicht gelernt. Natürlich bin ich mit meinem Projekt völlig auf die Schnauze gefallen und habe noch zweimal neu angefangen und beide Male wurde es wieder nichts, aber weil ich mir das von Anfang an klar war, machte mir das nichts aus und ich habe durch die intensive Beschäftigung mit den Thema richtig gut programmieren gelernt.



  • Chechen65 schrieb:

    Skym0sh0 schrieb:

    *Beispiele [1]

    Naja, was juhu123 geschrieben hat verstehe ich auch nicht 😃

    Bingo, genau das hab ich gesagt !



  • hardware schrieb:

    Das hab ich noch nie verstanden: Fragen, und dann die Antworten hinterfragen.
    Man, wenn man schon alles besser weiß, so frage man nicht!

    Das tu ich oft. Der Grund ist, dass es mir nicht reicht die beste Lösung gesagt zu bekommen, ich will sie auch verstehen. Wenn mir ein Guru sagt, dass A die beste Lösung ist, dann glaube und benutze ich das, aber trotzdem frage ich, wieso B nicht besser ist, damit ich was bei lerne und beim nächsten Problem nicht wieder zum Guru rennen muss.
    Ich hingegen verstehe nicht, wie man Antworten nicht hinterfragen kann oder ungehalten ist, dass jemand tatsächlich Interesse am Thema zeigt statt die Lösung abzuschreiben.



  • Könnt ihr mir nützliche Links Bücher geben wo es im Fenster Erstellung geht ^^?



  • Chechen65 schrieb:

    Könnt ihr mir nützliche Links Bücher geben wo es im Fenster Erstellung geht ^^?

    Schau dir mal SFML an.
    Wenn du da ohne fremde Hilfe nur anhand der Doku und der Tutorials durchblickst bist du bereit dafür.



  • Chechen65 schrieb:

    Hallo C++ Community,

    hallo

    Ich habe einige Fragen.

    Reicht es wenn man nur C++ lernt? Kommt man auch weit wenn man nur im groben was von C kennt z.B. printf, scanf, Platzhalter etc. Oder kommt man nicht daran vorbei auch C komplett zu lernen?

    Lern gleich schon C++. Ist angenehmer und leichter zu verwenden, weil es viele Dinge schon kann, die man in C händisch machen muss.

    Kann man jedes Programm das es gibt mit C++ kopieren? Oder muss man für einige andere Programme auch gezwungener Maßen andere Sprachen lernen? Beispiele?
    **
    Man kann mit C++ tatsächlich sehr viel machen. Das ist eine gute Ausgangsbasis.
    Du könntest auch Websites mit C++ programmieren...sinnvoll ist das aber nicht. Daher nimmt man immer eine Sprache, die der Aufgabe gerecht wird.
    Aber irgendwo musst du ja mal anfangen. Nimm C++, lerne C++, und wenn du darin fit bist, kannst du immer noch Java, PHP oder sonstiges lernen**

    Das gehört zwar nicht in diesen Forum, aber muss man um Spielgrafik zu machen noch was anderes lernen, und wenn ja was?

    Du brauchst dafür eine Library oder Framework.
    Und grundlegende Mathekenntisse.
    Für C++ kannst du beispielsweise mit OpenGL arbeiten. Damit kannst du mit deiner Graphikkarte tolle Geometrien zeichnen und darstellen.
    Die Mathematik brauchst du, wenn du z.B. ein Rechteck drehen willst: du wirst sehen, dass das mit Matrizen möglich ist, welche mit den Eckpunkten deines Rechtecks multipliziert werden.

    Wo kann ich lernen wie man richtig Fenster bearbeitet vielleicht mit Frames in deutsch. ( Videos bevorzugt )**

    C++ kennt keine Fenster. Dafür nimmst du wieder ein Framework. Zum Beispiel wxWidgets, Qt oder ganz einfach die WINAPI. Aber fang erstmal klein an.
    Es bringt nichts, wenn du Code aus dem Internet in dein Programm kopierst, ein "Fensterprogramm" hast, aber nichtmal weißt was eine for Schleife ist.**

    C und C++ Bücher vorhanden. Kommt mir nicht mit Buchempfehlungen 🙂
    Zwischen Büchern und guten Büchern ist ein Unterschied. Ich empfehle dir daher trotzdem ein Buch: "Der C++ Programmierer"

    Ich hoffe ich bekomme auf alles eine gute Antwort 🙂
    klar doch

    MfG


Anmelden zum Antworten