const ref. auf anderen typ

• Hi,
    kurze Frage dazu:

bool b = true;

cout << sizeof(b) << endl;

const int& i = b;

cout << sizeof(i) << endl;

for(int i = 1; i < 4; ++i) // Speicher scheint zugreifbar und Null
    		cout << (int)((char*)&i)[i] << endl;

Ausgabe:
    1
    4
    0
    0
    0

Wird also bei einer (dieser) const ref. eine Stackvariable angelegt? Denn vom bool können die 4 Bytes ja nicht kommen, und wenn sizeof nun 4 ist, kann ich ja im Speicher auch auf 4 Bytes zugreifen, ohne access viol. zu riskieren, oder?

• i ist eine Referenz auf ein neues, namenloses int -Objekt. Dessen Wert wurde aus b konvertiert und müsste 1 sein.
    Deine Schleife gibt die drei letzten Bytes des namenlosen Objektes aus. Du siehst die eins nicht, weil die im ersten Byte steht.

• TyRoXx schrieb:

Du siehst die eins nicht, weil die im ersten Byte steht.

Jo danke, weiß schon. Ging mir nur darum, ob i eine Stackvariable repräsentiert, oder eben nur reinterpretiert wird (und somit der Speicher von i weiterhin nur 1 Byte groß ist).

• TyRoXx schrieb:

Deine Schleife gibt die drei letzten Bytes des namenlosen Objektes aus.

Ich hätte ja gesagt, daß seine Schleife die letzten drei Bytes des schleifenlokalen i durchgeht...

• Caligulaminus schrieb:

TyRoXx schrieb:

Deine Schleife gibt die drei letzten Bytes des namenlosen Objektes aus.

Ich hätte ja gesagt, daß seine Schleife die letzten drei Bytes des schleifenlokalen i durchgeht...

Ja, das auch.

• Ups, Ergebnis aber dasselbe 😃
    Flüchtigkeitsfehler 😞

• loboo schrieb:

Ups, Ergebnis aber dasselbe 😃

Wie "Ergebnis dasselbe"?
    Wenn ich beide Fehler korrigiere, bekomme ich:

1
    4
    1
    0
    0
    0

• Achso:
    Und ja, da wird ein temporäres Objekt vom Typ int angelegt und mit b initialisiert.

• Furble Wurble schrieb:

Achso:
    Und ja, da wird ein temporäres Objekt vom Typ int angelegt und mit b initialisiert.

Also eine Stackvariable, auf deren Speicher (hier nun 4 Bytes anstatt 1) man zugreifen kann. Ok.

Furble Wurble schrieb:

Wie "Ergebnis dasselbe"?
    Wenn ich beide Fehler korrigiere, ...

Ich habe absichtlich bei Index 1 begonnen, auf Byte 1 ist natürlich zugreifbar (bool), und auf Bytes 2-4 der int-Referenz dann scheinbar auch.

Anmelden zum Antworten