.mp3 abspielen

• libfmod.a für release
    libfmodL.a für debug

• Tim06TR schrieb:

libfmod.a für release
    libfmodL.a für debug

Okay ich muss nochmal nerven...
    Ich habe nun die libfmod.a nach deiner Anleitung bei "Linker" hinzugefügt. Aber brauche ich nicht noch eine header Datei?
    Und was muss ich zum schluss includen?
    😕 😕 😕 😕 😕

• skepar_ schrieb:

Ich habe nun die libfmod.a nach deiner Anleitung bei "Linker" hinzugefügt. Aber brauche ich nicht noch eine header Datei?

Jupp, die libfmod.a liefert die Definitionen, die Headerdatei die Deklarationen.

Und was muss ich zum schluss includen?

Na die Headerdatei.

• Nathan schrieb:

Na die Headerdatei.

Aber ich muss die Headerdatei nicht auch verlinken?
    Weil die Headerdatei sich nicht in dem Projekt Ordner befindet.

• Mod

Das ist unmöglich. Header-Dateien kann man nur einbinden.

• Arcoth schrieb:

Das ist unmöglich. Header-Dateien kann man nur einbinden.

"Einbinden" lässt sich (laut leo.org) dummerweise auch mit "to link" übersetzen. Vielleicht wäre "einbetten" oder doch das denglische "inkluden" verständlicher.

• skeptar_ schrieb:

Weil die Headerdatei sich nicht in dem Projekt Ordner befindet.

Ja entweder:

#include "bla/bla/api/lowlevel/inc/fmod.hpp"

oder (viel!) besser:

#include "fmod.hpp"

und unter den projektoptionen bei den compiler search directories "bla/bla/api/lowlevel/inc" hinzufügen. (beim compiler tab glaube ich).
    Dann sucht er auch da nach Headerdateien (und Sourcedateien), die du inkludierst.

• Oh man so viele Fragen für ein so recht simples Thema...
    Es klappt nicht. Also ich erkläre was ich schon habe.

Ich habe nach deiner Anleitung (auf dem Bild), die libfmod.a eingebunden.
    Also bei "Project build options -> Linker settings -> add -> dann die Datei ausgewählt und den relativen Pfad genommen -> danach auf add & ok"

So das ist die erste. Nun sagtet ihr ich muss ihm den lib Ordner zum suchen geben habe ich so gemacht:

"Project build options -> Search directories -> Reiter Compiler -> Add -> und die Datei ausgewählt und auch dort den relativen Pfad gewählt -> und anschließend auf ok".

Und bei "Selected compiler" ganz oben habe ich "GNU GCC Compiler" 7

Ach und an der linken Seite steht "Audio" und audio untergeordnet ist "Release".

So also ich das alles gemacht habe, habe ich mir einen Beispiel Code aus dem Internet gesucht (von der FMOD Seite) und einfach mal getestet ob es klappt, aber es klappt nicht.

Hier der Code:

#include <stdio.h>
    #include "C:Program Files (x86)\FMOD SoundSystem\FMOD Studio API Windows\api\lowlevel\inc\fmod.hpp"

int main()
    {
        FMOD::System *system = NULL;
        FMOD::System_Create(&system);

unsigned int version;
        system->getVersion(&version);
        printf("FMOD lib version %08x founded\n", version);

system->init(512, FMOD_INIT_NORMAL, 0);

system->release();

return 0;
    }

Ich hoffe ihr habt noch Bock mir zu helfen 😛

EDIT

Hier die Fehler:
    http://www.directupload.net/file/d/3737/8bzzqvvg_jpg.htm

• Skeptar schrieb:

So also ich das alles gemacht habe, habe ich mir einen Beispiel Code aus dem Internet gesucht (von der FMOD Seite) und einfach mal getestet ob es klappt, aber es klappt nicht.

Fehlerbeschreibung ?

• Hier die Fehler also ein Link

http://www.directupload.net/file/d/3737/8bzzqvvg_jpg.htm

Wo ich ein screen gemacht habe.

• Das search directory hast du schonmal richtig eingestellt.
    mach nochmal ein bild von den linker optionen.

ist die lib für debug und release gelinkt? oder nur für release und du baust für debug? (das ist meine vermutung hier)

• hmmm das sieht richtig aus.

Kurz gegoogelt und das gefunden:

You can't use the C++ interface with gcc-based compilers (like MinGW). Have a look at the thread in the FMOD Ex Frequently Asked Questions forum.

You'll have to use the C API, which is basically identical to the C++ API, but with underscores replacing ::. So it would be FMOD_System_Init() instead of FMOD::System::init().

fmod.h wäre das dann.

referenz: http://www.fmod.org/questions/question/forum-25924

EDIT: Übrigens: im Ordner doc ist die 'FMOD Studio Programmers API for Windows.chm' Datei extrem hilfreich und enthält alle Informationen, die man am Anfang braucht. Siehe "Overview/Getting started".

• Okay danke für die Antwort!!

Wenn ich nun diesen Code eingebe:

#include <iostream>

#include <fmod.h>
    #include <fmod.hpp>

using namespace std;

int main()
    {
    }

Und F9 drücke bekomme ich keine Fehlermeldung!
    Ist das ein beweis das ich alles richtig habe und die FMOD Bibliothek nun benutzen kann? 😃 😃

• Skeptar schrieb:

Ist das ein beweis das ich alles richtig habe und die FMOD Bibliothek nun benutzen kann? 😃 😃

Nein. Linker errors siehst du erst später.

• Hallo Skeptar,

ruf wenigstens die FMOD Init-Funktion einmal auf und kompiliere (und linke) dann.

• Okay die Linker errors sehe ich erst später, aber es beweist mir doch das er wenigstens die Headerdatein richtg gefunden hat?

Was ist denn die FMOD Init-Funktion? Habe mich damit noch gar nicht befasst.

• RTFM oder A Quick Guide to FMOD ("Initialization")

• Schlechte Nachrichten...

http://www.directupload.net/file/d/3738/8fl5nvv8_jpg.htm

Und danke für den Link! 😃 Wenn es dann mal klappt werde ich wirklich benötigen 😛

• Skeptar schrieb:

#include <fmod.h>
    #include <fmod.hpp>

Nimm bitte nur fmod.hpp... Der andere Header ist für C, du bist hier bei C++! 🙂

Skeptar schrieb:

Und danke für den Link! 😃 Wenn es dann mal klappt werde ich wirklich benötigen 😛

Vergiss diesen Link ganz schnell wieder, der ist von 2004 und damit veraltet.
    Wenn du die offiziellen Beispiele willst (und die willst du vermutlich :p) solltest du die mal Examples anschauen:

<FMOD Studio API Windows Folder>\api\lowlevel\examples\

Besonders "play_sound.cpp" und "play_stream.cpp".

Anmelden zum Antworten