.mp3 abspielen



  • Oh man so viele Fragen für ein so recht simples Thema...
    Es klappt nicht. Also ich erkläre was ich schon habe.

    Ich habe nach deiner Anleitung (auf dem Bild), die libfmod.a eingebunden.
    Also bei "Project build options -> Linker settings -> add -> dann die Datei ausgewählt und den relativen Pfad genommen -> danach auf add & ok"

    So das ist die erste. Nun sagtet ihr ich muss ihm den lib Ordner zum suchen geben habe ich so gemacht:

    "Project build options -> Search directories -> Reiter Compiler -> Add -> und die Datei ausgewählt und auch dort den relativen Pfad gewählt -> und anschließend auf ok".

    Und bei "Selected compiler" ganz oben habe ich "GNU GCC Compiler" 7

    Ach und an der linken Seite steht "Audio" und audio untergeordnet ist "Release".

    So also ich das alles gemacht habe, habe ich mir einen Beispiel Code aus dem Internet gesucht (von der FMOD Seite) und einfach mal getestet ob es klappt, aber es klappt nicht.

    Hier der Code:

    #include <stdio.h>
    #include "C:Program Files (x86)\FMOD SoundSystem\FMOD Studio API Windows\api\lowlevel\inc\fmod.hpp"
    
    int main()
    {
        FMOD::System *system = NULL;
        FMOD::System_Create(&system);
    
        unsigned int version;
        system->getVersion(&version);
        printf("FMOD lib version %08x founded\n", version);
    
        system->init(512, FMOD_INIT_NORMAL, 0);
    
        system->release();
    
        return 0;
    }
    

    Ich hoffe ihr habt noch Bock mir zu helfen 😛

    EDIT

    Hier die Fehler:
    http://www.directupload.net/file/d/3737/8bzzqvvg_jpg.htm



  • Skeptar schrieb:

    So also ich das alles gemacht habe, habe ich mir einen Beispiel Code aus dem Internet gesucht (von der FMOD Seite) und einfach mal getestet ob es klappt, aber es klappt nicht.

    Fehlerbeschreibung ?



  • Hier die Fehler also ein Link

    http://www.directupload.net/file/d/3737/8bzzqvvg_jpg.htm

    Wo ich ein screen gemacht habe.



  • Das search directory hast du schonmal richtig eingestellt.
    mach nochmal ein bild von den linker optionen.

    ist die lib für debug und release gelinkt? oder nur für release und du baust für debug? (das ist meine vermutung hier)





  • hmmm das sieht richtig aus.

    Kurz gegoogelt und das gefunden:

    You can't use the C++ interface with gcc-based compilers (like MinGW). Have a look at the thread in the FMOD Ex Frequently Asked Questions forum.

    You'll have to use the C API, which is basically identical to the C++ API, but with underscores replacing ::. So it would be FMOD_System_Init() instead of FMOD::System::init().

    fmod.h wäre das dann.

    referenz: http://www.fmod.org/questions/question/forum-25924

    EDIT: Übrigens: im Ordner doc ist die 'FMOD Studio Programmers API for Windows.chm' Datei extrem hilfreich und enthält alle Informationen, die man am Anfang braucht. Siehe "Overview/Getting started".



  • Okay danke für die Antwort!!

    Wenn ich nun diesen Code eingebe:

    #include <iostream>
    
    #include <fmod.h>
    #include <fmod.hpp>
    
    using namespace std;
    
    int main()
    {
    }
    

    Und F9 drücke bekomme ich keine Fehlermeldung!
    Ist das ein beweis das ich alles richtig habe und die FMOD Bibliothek nun benutzen kann? 😃 😃



  • Skeptar schrieb:

    Ist das ein beweis das ich alles richtig habe und die FMOD Bibliothek nun benutzen kann? 😃 😃

    Nein. Linker errors siehst du erst später.



  • Hallo Skeptar,

    ruf wenigstens die FMOD Init-Funktion einmal auf und kompiliere (und linke) dann.



  • Okay die Linker errors sehe ich erst später, aber es beweist mir doch das er wenigstens die Headerdatein richtg gefunden hat?

    Was ist denn die FMOD Init-Funktion? Habe mich damit noch gar nicht befasst.



  • RTFM oder A Quick Guide to FMOD ("Initialization")



  • Schlechte Nachrichten...

    http://www.directupload.net/file/d/3738/8fl5nvv8_jpg.htm

    Und danke für den Link! 😃 Wenn es dann mal klappt werde ich wirklich benötigen 😛



  • Skeptar schrieb:

    #include <fmod.h>
    #include <fmod.hpp>
    

    Nimm bitte nur fmod.hpp... Der andere Header ist für C, du bist hier bei C++! 🙂

    Skeptar schrieb:

    Und danke für den Link! 😃 Wenn es dann mal klappt werde ich wirklich benötigen 😛

    Vergiss diesen Link ganz schnell wieder, der ist von 2004 und damit veraltet.
    Wenn du die offiziellen Beispiele willst (und die willst du vermutlich :p) solltest du die mal Examples anschauen:

    <FMOD Studio API Windows Folder>\api\lowlevel\examples\
    

    Besonders "play_sound.cpp" und "play_stream.cpp".



  • Danke für die Antwort aber die Fehlermeldung ist immer noch die gleiche :s
    Ich habe noch nicht die für den DEBUG hinzugefügt, muss ich die auch?
    Also ich die wichtig?



  • Skeptar schrieb:

    Danke für die Antwort aber die Fehlermeldung ist immer noch die gleiche :s

    Kann gar nicht sein, weil die Examples alle wunderbar kompilieren.
    Und falls du denn dennoch den selben Aufruf drin hast wie letztes Mal (obwohl ich dir gesagt hab du sollst den Link vergessen), dann wundert es mich auch nicht dass es immernoch nicht geht...

    Skeptar schrieb:

    Ich habe noch nicht die für den DEBUG hinzugefügt, muss ich die auch?

    Bitte was ?
    Du dir bitte den Gefallen und google mal was gemeinsame Bibliotheken sind (DLLs) und wie man sie benutzt (im Schwerpunkt auf codeblocks). 🙂
    Oder alternativ steig auf VC um und öffne die Samples von FMOD, da sind die Linkeroptionen alle schon abgegeben und du kannst abschauen. 🤡



  • Also 😃

    Natürlich geht es bei dem gleichen Code immer noch nicht :P, aber wenn ich nun einfach play_sound.cpp mit Code::Blocks öffne und dann F9 drücke sagt er mir auch Fehler -> Das er #inlcude <fmod.hpp> nicht finden kann.

    Dann habe ich mir einfach mal den Code aus play_sound.cpp geschnappt und in meine Datei rein. UNd dann fehlten halt die selbst geschriebenen Dateien (die von Beispiel) habe ich alle in den ordner gepackt und als dann keine #inlcude Fehler mehr kamen fing er an 1000 Fehler anzuzeigen...

    Ich habe mir etwas über "dynamic libaries" und "dynamic libaries" hilft mir aber nicht da ich nur sehe wann diese halt benutzt werden, also wann sie gelinked werden. Und nichts mit dem Debuggen oder?

    Was ist "VC" ich kann mit dem Begriff so nichts anfangen :s



  • VC = Visual C++ = Der C++ Teil/Compiler von Visual Studio.
    Wird auch oft als MSC oder MSVC bezeichnet.


Anmelden zum Antworten