Gaming-PC Beratung



  • Wieso erwartest du am Freitag Vormittag ne Antwort?
    Ich vermute die meisten haben da andere Dinge zu tun als im Forum viel zu lange Beiträge über "ich will mir nen dicken PC kaufen" zu lesen und zu beantworten.

    Netzteil: nimm ein Enermax
    http://geizhals.at/?cat=gehps&xf=360_500~818_Enermax~1119_4~366_ErP+Lot+6#xf_top
    500W sollte mMn. reichen (230W Graka + 200W für den restlichen PC sollte ausreichend hoch angesetzt sein -- meiner braucht ohne Graka unter Vollast max. 120). 400W ginge auch noch, aber ... pfuh, ich will dann nicht schuld sein wenn's nicht reicht 😃
    350W wäre bei der Konfiguration denke ich etwas ... mutig.

    Kühler:
    Macho
    http://geizhals.at/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html
    oder Noctua NH-U14S
    http://geizhals.at/noctua-nh-u14s-a929404.html

    60 Hz vs. 120: spielt bei manchen Shootern ne Rolle wenn man mit VSync spielen will. Wenn man VSync abdreht ists egal. Bei Spielen ala Starcraft ists ebenso egal.

    IPS vs. TN: die TN sind meist ne Spur schneller und deutlich billiger, dafür ist das Bild bei IPS deutlich besser. Und schnelle IPS mit Overdrive (~4ms) sind zum Spielen auch super geeignet.



  • ps:

    Kellerautomat schrieb:

    allerdings gibts hier offensichtlich massive Preisunterschiede bei den verschiedenen "Herstellern"? Das verstehe ich wirklich gar nicht, schliesslich ist doch in allen der selbe Chip. Wo ist der Unterschied?

    Wieso setzt du "Hersteller" unter ""? Das sind die Hersteller der Karten. Nivea baut den Chip, aber die Karten werden von MSI, Gigabyte, ASUS etc. gebaut.
    Oder ist z.B. Audi auch kein Autohersteller (sondern nur ein "Autohersteller"), nur weil die die Teile bei Bosch & Co einkaufen?

    Ansonsten...
    Die Lösungen mit speziellen Kühlkörpern ("ACX Cooler", wassergekühlt etc.) sind teurer. Warum sollte klar sein.

    Bei den restlichen Karten ist der Preisunterschied dann zwischen der billigsten und der teuersten ca. EUR 40 (300~340 in D, 320~360 in Ö). Vom billigsten Preis ausgehend sind das jetzt gerademal 12,5%. Wesentlich weniger als der Unterschied zwischen dem billigsten und dem teuersten Preis den verschiedene Händler für exakt die selbe Karte verlangen.
    Also ... was genau wundert dich jetzt so?

    Und... du kannst genau so gut fragen wieso ne Breitling oder IWC teurer ist als ne andere Uhr die auch bloss um ein ETA 7750 aka. Valjoux 7750 aka. Junghans J880.1 usw. rumgebaut ist.



  • Kellerautomat schrieb:

    Was ich mich nur frage, ist ob ein Raid 0 aus 2x256GB SSDs nicht vmtl besser waere? Die Geschwindigkeiten werden natuerlich rauf gehen, aber wie siehts da aus mit Zugriffszeiten?

    Das wäre großer Blödsinn, der dir nichts bringt, aber die Wahrscheinlichkeit dass du all deine Daten verlierst stark erhöht.



  • hustbaer schrieb:

    60 Hz vs. 120: spielt bei manchen Shootern ne Rolle wenn man mit VSync spielen will. Wenn man VSync abdreht ists egal. Bei Spielen ala Starcraft ists ebenso egal.

    Geht so, ich kriege schon Augenkrebs wenn ich nen Windows Fenster mit 60 Hz verschieben muss. 🤡



  • Als ob du den Unterschied sehen würdest.



  • Natürlich, den Unterschied sehe ich sogar ohne vorher beide Versionen gesehen zu haben auf einem neuen Monitor. Man braucht nur ein Fenster ein bisschen hin- und her zu schieben. Ich meine ich kann's dir schlecht beweisen aber wenn du mir genug Geld bezahlst fahre ich zu dir und demonstriere es. 😃 Aber ich vermute einfach mal dass du keinen 120 hz Monitor hast und es deshalb nicht anders kennst.



  • Hmmmmmmm.
    Na gut.
    Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu der Einsicht... vermutlich kann man das wirklich sehen. Gerade bei so Sachen wie Fensterchen rumschrieben. Zumindest auf LCDs. Wegen des Sample & Hold Effekts.

    Wieder einer dieser lästigen Momente wo ich mir eingestehen muss dass ich länger hätte nachdenken sollen bevor ich was schreibe 😃

    Auf CRT war bei mir bei ~75 Hz Schluss mit Unterschied sehen was Bewegungen angeht. (Das Flimmern hab' ich bei 75 Hz noch leicht wahrgenommen, aber die Bewegungen sahen für mich genau so butterweich aus wie bei 100 Hz.)

    Siehst du bei Spielen auch nen deutlichen Unterschied, oder nur bei so Animationen wie im Browser Scrollen, Fensterchen rumschieben etc.?
    Und natürlich verglichen mit dem Spiel auf dem selben Monitor, nur per Grafikeinstellungen auf 60 Hz limitiert.

    Und... OK, man sieht vielleicht den Unterschied. Aber macht es bei abgedrehtem VSync nen Unterschied was die spielbarkeit angeht?


  • Mod

    cooky451 schrieb:

    Natürlich, den Unterschied sehe ich sogar ohne vorher beide Versionen gesehen zu haben auf einem neuen Monitor. Man braucht nur ein Fenster ein bisschen hin- und her zu schieben. Ich meine ich kann's dir schlecht beweisen aber wenn du mir genug Geld bezahlst fahre ich zu dir und demonstriere es. 😃 Aber ich vermute einfach mal dass du keinen 120 hz Monitor hast und es deshalb nicht anders kennst.

    Bist du sicher, dass die Frequenz mit der dein Desktop neu gezeichnet wird mit der Frequenz deines Monitors übereinstimmt? Ich glaube dir ja, dass man die 60 Hz noch sehen kann, aber nicht augenkrebsverdächtig. Ich sehe das ja selber bei mir und es ist nicht so schlimm. Aber ich hatte eben früher das oben beschriebene Problem, wo der Desktop mit 50 Hz (oder waren es 59?) lief und der Monitor mit 60. Das was Augenkrebs. Tearing bei jeder Bewegung.



  • Kellerautomat schrieb:

    bisher hab ich immer auf Laptops gespielt,

    Mein Beileid.

    ich moechte mir daher einen ordentlichen Gaming PC leisten

    Gute Entscheidung.

    Beim RAM hole ich mir definitiv 32 GB, einfach weil ich oft einfach mal 50 Tabs mit Musik auf youtube offen habe, da komm ich mit anderen Programmen an die Grenzen bei 16 GB.

    Ich nutze zwar auch viele Tabs, aber bei 50 Tabs sollte man vielleicht doch eher mal über Lesezeichen nachdenken.
    Youtube bietet darüber hinaus auch an Playlisten anzulegen, brauchst dafür aber nen Google Account.

    HDDs kommen mir in meinen Rechner im Leben keine mehr.

    Gute Entscheidung.
    Ne 1 TB SSD kostet ja auch nicht mehr die Welt, mit weniger würde ich mich aber nicht zufrieden geben, denn Spiele brauchen viel Platz.
    Ne 500 GB SSD wäre da etwas knapp.

    Was ich mich nur frage, ist ob ein Raid 0 aus 2x256GB SSDs nicht vmtl besser waere? Die Geschwindigkeiten werden natuerlich rauf gehen, aber wie siehts da aus mit Zugriffszeiten?

    Die Spiele wurden bisher alle für Festplatten entwickelt, da bringt ein Raid 0 auf SSD Basis fast nichts.
    Spielwelten werden schließlich in der Regel direkt in einem Rutsch in den Speicher geladen und von da wird dann weitergemacht.

    Anders sieht es nur bei Spielen auf Basis der Skyrim Engine (also Morrowind, Fallout 3, Oblivon usw.) da wird regelmäsig nachgeladen. Aber auch hier gilt, diese Spiele wurden für HDs entwickelt und da Konsolen immer noch HDs haben wird das auch noch ne ganze Weile so bleiben.

    Eine SSD bringt da also nicht viel.

    Das verstehe ich wirklich gar nicht, schliesslich ist doch in allen der selbe Chip. Wo ist der Unterschied?

    Ich hatte schon eine Grafikkarte bei der Müllspeicher verbaut wurde. Zum Spielen war der gerade gut genug, aber sobald man OpenCL oder Cuda machen wollen, gab's massiv Fehler.
    Zum Testen gibt's so etwas ähnliches wie memtest86, nur halt für Grafikkarten.

    Und wie schon gesagt, bei Texturen macht das kaputte Bit nichts aus, deswegen verbaut man da auch gerne mal Schrott.

    Unterschiede gibt es auch bei der Herstellergarantie und dem Overclocking oder gekühlte Speicherriegel und so Schwerze.
    EVGA ist gut, von MSI und Gainward würde ich Abstand halten.

    Als Gehaeuse gefallet mir das NZXT H440, ist aber leider auf geizhals nicht in schwarz-rot gelistet. Hat ein schoen grosses Sichtfenster, ausserdem staubfilter und schallgedaemmt.

    Vergiss Schalldämmung und kauf lieber extra Lüfter mit niedriger Umdrehungszahl sowie nen gescheiten CPU Kühler.

    Wasserkuehlung traue ich mir erstmal nicht zu,

    Ist auch aus der Mode gekommen.
    Braucht man bei heutigen CPUs auch nicht.

    Beim Netzteil muesste ich erstmal wissen, wie viele Watt ich benoetige und da haben mir verschiedene Rechner sowie Bekannte, die ich gefragt habe, Werte zwischen 350W und 700W ausgespuckt. Ich weiss nur, dass ich nach Moeglichkeit ein vollstaendig modulares Netzteil haben moechte, sowie zumindest Gold Zertifizierung - Platin waere nett.

    350W sind zu wenig, wenn auch eine HighEnd GPU in den Rechner soll.
    500W könnte gehen, musst aber dennoch wegen der GPU nachschauen.

    Und jetzt habe ich auch noch eine Frage zu Monitoren. Ich moechte mir zwei Monitore kaufen, einfach weils praktisch ist.

    Mein Tipp, laufe 3!
    Wenn das ein Gaming PC werden soll, dann solltest du schon 3 Monitore haben, damit du die zusätzlichen Monitore als Rundsumsicht nutzen kannst.
    Also ein Center und einer Links und Rechts.
    Größer als 24" sollten die aber nicht sein. Und eine höhere Auflösung als FullHD würde ich auch nicht nehmen, schließlich muss deine GPU noch in der Lage sein die Monitore noch schnell genug zu füttern.

    Ich plane erstmal nicht unbedingt, beide gleichzeitig fuer ein Spiel zu benutzen, aber z.B. habe ich gerne auf einem ein Wiki offen oder so, oder ein zweites Spiel wenn es in dem ersten Downtimes gibt.

    Das kann ja dann nur ein Browsergame sein.
    Spiele die sich die GPU teilen müssen kannste im Prinzip vergessen.

    Bei Monitoren wird mit so vielen verschiedenen Werten herumgeschmisen. Der eine schwoert auf 120/144 Hz Monitore, der andere sagt da ist kein Unterschied.

    Wenn du nen 3d Monitor mit Shutterbrille willst, dann wären 144 Hz vielleicht angebracht, wenn du aber kein 3d nutzt, dann reicht ein 60 HZ Monitor.

    Im Prinzip sind die 144 Hz auch leicht zu erklären, Shutterbrillen bringen das Flimmern zurück.
    Wenn die also mit 60 Hz flimmern (2 * 60 Hz = 120 Hz), dann sind 120 Hz Monitore zu wenig.
    Halbwegs flimmerfrei wird's aber bei 72 Hz, also 2 * 72 HZ = 144 Hz.

    Wenn dich aber 3d nicht juckt, dann lass das weg.
    Wichtiger sind sowieso 3 Monitore, da hast du mehr davon als von nur einem oder zwei 3d fähigen Monitoren.

    Außerdem kommt bald die Occulus Rift, für die kannst du schonmal sparen. Das wird das nächste große Immersion Ding seit Entwicklung der 3d GPUs.

    Dann gibts welche mit Reaktionszeit 1 ms und welche mit viel mehr. Dann natuerlich IPS vs TN oder so, keine Ahnung.

    IPS macht die schöneren Farben und hat ein größeres Farbspektrum, das geht aber auf Kosten der Reaktionszeit.
    Eine kurze Reaktionszeit ist aber wichtig bei schnellen Kamerschẃenks wie sie in vielen 3d Spielen vorkommen.

    Es hängt also davon ab was du spielst.
    Spielst du nur Rundenstrategiespiele, dann würde ich auf IPS setzen.
    Spielst du schnelle Shooter dann eher TN, auch wenn's scheiße ist.

    Am besten wäre ein Kompromiss zwishen IPS mit sehr kurze Reakionszeit.

    Bedenke bitte auch, bei 3 Monitoren macht IPS allein schon deswegen sinn, da es im Gegensatz zu TN Blickwinkelunabhängig ist.
    TN ist da blöd, wenn du nur ein bischen von der Seite guckst, dann wird das Bild dunkler.

    Ein Zwischending wäre PVA/MVA.

    Und zum Schluss weiss ich auch nicht, wie gross die ueberhaupt sein sollen.

    Wie schon gesagt, 24" und nicht größer, eher kleiner.

    Grund:
    Je größer das Bild, desto schlechter nimmst du die Randbereiche war. Bei Egoshootern hast du dann einen Nachteil.

    Und bei 3 Monitoren kommt dann noch das Platzproblem dazu, wenn die zu groß sind.
    Wichtig ist übrigens auch, dass alle 3 Monitore die gleiche größe haben.
    Kauf am Besten baugleiche und achte darauf, dass sie nur einen schmalen Rand links und rechts haben.

    Ich denke die Groesse werde ich einfach fuer mich selbst herausfinden muessen, indem ich zu einem Mediamarkt gehe oder so, aber wie siehts mit den Werten aus?

    Mediamarkt verkauft nur Schrott, gute Geräte kriegst du dort in der Regel nicht.
    Rechne mit mindestens 400 € pro Monitor.

    So, das waers jetzt mal fuers erste. Ich haette gerne eure Meinungen zum Setup bzw brauche Rat bei genannten Teilen.

    Es fehlt noch die 5.1 Surround Anlage.
    Die ist genauso wichtig wie die Monitore.

    Oder spielst du nur mit Headset?



  • @TS

    Ich habe mir gerade die restlichen Beiträge im Thread durchgelesen und kann dir nur raten.
    Vergiss die Beiträge der anderen, die haben alle keine Ahnung.
    Und Anstatt Enermaxx kauf lieber bequiet, die sind leise!

    http://geizhals.at/de/?cat=gehps&xf=360_450~366_abnehmbare+Anschl�sse~818_be+quiet!~1119_4~366_unterst�tzt+"Haswell"+C6%2FC7+Low-Power+States#xf_top



  • Das Forum hat den Link gefressen, vielleicht geht's diesmal:
    [url]http://geizhals.at/de/?cat=gehps&xf=360_450~366_abnehmbare+Anschl�sse~818_be+quiet!~1119_4~366_unterst�tzt+"Haswell"+C6%2FC7+Low-Power+States#xf_top[/url]

    alternativ als Code

    http://geizhals.at/de/?cat=gehps&xf=360_450%7E366_abnehmbare+Anschl%FCsse%7E818_be+quiet!%7E1119_4%7E366_unterst%FCtzt+%22Haswell%22+C6%2FC7+Low-Power+States#xf_top
    


  • Profi Gamer schrieb:

    @TS

    Ich habe mir gerade die restlichen Beiträge im Thread durchgelesen und kann dir nur raten.
    Vergiss die Beiträge der anderen, die haben alle keine Ahnung.

    rofl
    Ja, klar.



  • hustbaer schrieb:

    Siehst du bei Spielen auch nen deutlichen Unterschied, oder nur bei so Animationen wie im Browser Scrollen, Fensterchen rumschieben etc.?
    Und natürlich verglichen mit dem Spiel auf dem selben Monitor, nur per Grafikeinstellungen auf 60 Hz limitiert.

    Bei hohem Kontrast fällt es natürlich am meisten auf, aber prinzipiell kann man das immer sehen wenn sich irgendwas halbwegs schnell bewegt. Sogar an der Maus. Und auch in "top-view" Spielen. (Diablo 3, SCII, etc.)

    hustbaer schrieb:

    Und... OK, man sieht vielleicht den Unterschied. Aber macht es bei abgedrehtem VSync nen Unterschied was die spielbarkeit angeht?

    Ne, wenn man vsync abdreht "fühlt" sich das Spiel natürlich gleich an, aber es sieht dafür scheiße aus. Insofern lieber 120hz und dann vsync an. 😃

    SeppJ schrieb:

    Bist du sicher, dass die Frequenz mit der dein Desktop neu gezeichnet wird mit der Frequenz deines Monitors übereinstimmt? Ich glaube dir ja, dass man die 60 Hz noch sehen kann, aber nicht augenkrebsverdächtig. Ich sehe das ja selber bei mir und es ist nicht so schlimm. Aber ich hatte eben früher das oben beschriebene Problem, wo der Desktop mit 50 Hz (oder waren es 59?) lief und der Monitor mit 60. Das was Augenkrebs. Tearing bei jeder Bewegung.

    Na ja da habe ich vielleicht etwas übertrieben, ich meine man gewöhnt sich dran, aber das ändert nichts daran dass es mir bei anderen Leuten relativ schnell negativ auffällt. (Und ich teilweise die Maus verliere am Anfang, frag mich nicht...)

    Edit: An die ohne 120 hz Monitor zum vergleichen, denkt einfach mal an HD. Habt ihr früher DVDs geguckt und euch gedacht "ui, das ist aber eine niedrige Auflösung, da erkennt man ja gar nicht die einzelnen Barthaare von dem Typen"? Vermutlich nicht, aber wenn man erst mal 10 Filme in HD geguckt hat fällt es natürlich sofort auf.



  • Erstmal einen grossen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben meinen Beitrag zu lesen und mir zu antworten. 🙂

    Hier mal mein geupdatetes Setup: http://pcpartpicker.com/p/wwZqNG
    Mainboard wird vmtl noch ausgetauscht, da teuer.
    Stromverbrauch wird definitiv nochmal aus Hersteller Specs nachberechnet.

    Ich haette da noch eine Frage zu Monitoren, und zwar habe ich da folgenden gefunden: http://geizhals.at/eizo-foris-fg2421-schwarz-fg2421-bk-a1024965.html
    Ich habe von der Firma noch nie was gehoert, ist das etwas brauchbares?
    IPS Monitore mit 120 Hz habe ich keine gefunden.
    Im uebrigen dachte ich an ein Setup mit einem guten Hauptmonitor und einem weniger teuren "Utility"-Monitor.

    Danke nochmal.
    Der Kellerautomat



  • Kellerautomat schrieb:

    Ich haette da noch eine Frage zu Monitoren, und zwar habe ich da folgenden gefunden: http://geizhals.at/eizo-foris-fg2421-schwarz-fg2421-bk-a1024965.html
    Ich habe von der Firma noch nie was gehoert, ist das etwas brauchbares?

    Du kennst ernsthaft EIZO nicht?
    Das ist so als würdest du Daimler oder Porsche nicht kennen.

    Im uebrigen dachte ich an ein Setup mit einem guten Hauptmonitor und einem weniger teuren "Utility"-Monitor.

    Wie schon gesagt, nimm 3 Monitore.



  • Profi Gamer schrieb:

    Du kennst ernsthaft EIZO nicht?
    Das ist so als würdest du Daimler oder Porsche nicht kennen.

    Ok. 😉
    Ist der Monitor also gut?

    Profi Gamer schrieb:

    Wie schon gesagt, nimm 3 Monitore.

    Kann (bzw. will) ich mir nicht leisten.



  • Kellerautomat schrieb:

    Profi Gamer schrieb:

    Du kennst ernsthaft EIZO nicht?
    Das ist so als würdest du Daimler oder Porsche nicht kennen.

    Ok. 😉
    Ist der Monitor also gut?

    Dazu müßte ich ihn mir genauer ansehen, wofür mir momentan aber die Zeit fehlt.
    Fest steht aber, das EIZO sehr gute Monitore baut, ich habe auch einen EIZO.



  • Die EIZO sind nicht schlecht, haben aber auch nachgelassen seit der Zeit wo EIZO sich seinen Namen gemacht hat. Seit ein paar Jahren hat NEC die besseren Monitore. Aber du suchst ja eh keinen Monitor für Proofing oder andere Anwendungen wo absolute Farbgenauigkeit wichtig wäre.

    Die Blickwinkelstabilität von dem Teil ist nicht unbegint gut (verglichen mit IPS Panels):
    http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-eizo-fg2421-teil4.html#Blickwinkel
    Die Entspiegelung ist laut Prad Test "fast glare", also nicht gut entspiegelt. Dafür auch kein lästiges "glitzern".
    Ausleuchtung sieht OK aus:
    http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-eizo-fg2421-teil3.html#Ausleuchtung
    Kontrast ist top, deutlich besser als das IPS Panels können.
    Helligkeitsverteilung ist OK.
    Farbgenauigkeit ist ziemlich mies, sollte für Spiele aber egal sein.
    Backlightregelung ist gut (bis 16% kein PWM, darunter PWM mit 18kHz = schnell genug dass man kein Flimmern sieht).

    PRAD meint auf jeden Fall dass der Monitor für Spieler top wäre:
    http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-eizo-fg2421-teil8.html#Bewertung
    (Bewertung "Geeignet für Hardcorespieler = ++" - was PRAD relativ selten vergibt.)

    Wobei anzumerken wäre dass der Monitor anscheinend kein 3D kann. Kann zwar 120Hz, aber der Sender oder IR-LED oder was nötig ist für die 3D Brillen fehlt wohl.



  • Danke hustbaer, das ist ein wirklich ausfuehrlicher Artikel. 3D benoetige ich nicht, ist also irrelevant. 🙂

    Weil ich sie gerade gefunden habe: Was ist eigentlich mit PCIe SSDs?
    http://geizhals.at/plextor-m6e-512gb-px-ag512m6e-a1057340.html
    Ist sowas besser als eine normale SSD?



  • Kellerautomat schrieb:

    Weil ich sie gerade gefunden habe: Was ist eigentlich mit PCIe SSDs?
    http://geizhals.at/plextor-m6e-512gb-px-ag512m6e-a1057340.html
    Ist sowas besser als eine normale SSD?

    Gute Güte, bleib am Boden. Du willst einen guten Spielerechner und die SSD 850 Pro ist eine extrem gute SSD.

    Hast du vor, den Rechner aus irgendeinem Grund extrateuer zu machen? Steuern, Betriebsausgaben oä.? Falls ja, kauf dir lieber einen guten Schreibtischsessel, eine nette Tastatur, was auch immer. Was erwartest du dir von der PCIe-SSD?


Anmelden zum Antworten