Führerlose Züge?



  • Also ich verstehe die GDL, sie handelt gemäß dem Namen GDL:

    Geh Doch Laufen

    ---

    Für meinen Geschmack ist der Streik überzogen.

    Ich verstehe auch den Konflikt nicht so ganz. Die GDL möchte auch für die Zugbegleiter die Gewerkschaft sein. Aber diese sind doch in der EVG Gewerkschaft. Wenn nun doch die Bahn sagt, dass diese nun auch zur GDL gehören, was macht dann die EVG? Auch zum Streik aufrufen?



  • Lokführer kriegen viel zuviel dafür, dass ihr Job jeder machen könnte. Das kann man doch nicht mit Piloten vergleichen. Eine Metzgerlehre ist schwieriger als Zugfahren.



  • earli schrieb:

    Lokführer kriegen viel zuviel dafür, dass ihr Job jeder machen könnte. Das kann man doch nicht mit Piloten vergleichen. Eine Metzgerlehre ist schwieriger als Zugfahren.

    Schon ausprobiert?
    Hat man als Metzger auch so eine große Verantwortung?



  • Aha, enerseits sind Lokführer also untalentierte, überbezahlte und vor allem ersetzbare Kurisoitäten unserer Gesellschaft, anderseits heulense rum wenn keiner mehr "Töff töff" macht ...

    Ach und, stellt euch mal vor die echten Nutten würden streiken ...



  • ScottZhang schrieb:

    Ach und, stellt euch mal vor die echten Nutten würden streiken ...

    *eeeek* !! 😮



  • IBV schrieb:

    earli schrieb:

    Lokführer kriegen viel zuviel dafür, dass ihr Job jeder machen könnte. Das kann man doch nicht mit Piloten vergleichen. Eine Metzgerlehre ist schwieriger als Zugfahren.

    Hat man als Metzger auch so eine große Verantwortung?

    Wahrscheinlich. Wenn ein Metzger Fleisch falsch zubereitet oder lagert können auch viele Menschen krank werden oder vielleicht sogar sterben, wenn Hygienevorschriften total missachtet. Was hat ein Lokführer für eine große Verantwortung? Weichen muss er nicht stellen. In Deutschland bremsen Züge auf (fast) allen Strecken selbst, wenn man über rote Signale fährt. Er könnte vielleicht losfahren, während Leute noch einsteigen, aber da muss er sich ungefähr so dämlich anstellen, wie ein Metzger der Leute mit Gammelfleisch umbringt.



  • MrBurns schrieb:

    Was hat ein Lokführer für eine große Verantwortung? Weichen muss er nicht stellen. In Deutschland bremsen Züge auf (fast) allen Strecken selbst, wenn man über rote Signale fährt. Er könnte vielleicht losfahren, während Leute noch einsteigen, aber da muss er sich ungefähr so dämlich anstellen, wie ein Metzger der Leute mit Gammelfleisch umbringt.

    Beim Metzger können nicht mal eben so hunderte Menschen drauf gehen bzw. sich schwer verletzen. So etwas kann passieren und das liest man immer wieder, wenn du mal die Nachrichten verfolgst, teils auch wegen Fehlverhalten des Lokführers (zu schnell gefahren (entgleisen), rote Ampel übersehen etc.).
    Ich hatte mal einen Lokführer als Nachbar, dem sind in 10 Jahren 3 Leute vor den Zug gesprungen. Viele seiner Kollegen konnten das nicht verarbeiten und mussten mit dem Beruf aufhören. Er wurde zum Ausbilder.

    L. G.,
    IBV





  • Ich finde den Streik ganz ok, zumal die Deutschen in dieser Hinsicht doch sehr träge sind.

    Wer die Privatisierung von Staatseigentum forciert, muss eben mit solchen Vorgängen rechnen. Als Lokführer noch verbeamtet wurden, gab es keine Streiks.

    Großverdiener sind sie auch nicht.



  • earli schrieb:

    Lokführer kriegen viel zuviel dafür, dass ihr Job jeder machen könnte. Das kann man doch nicht mit Piloten vergleichen. Eine Metzgerlehre ist schwieriger als Zugfahren.

    Du neidest Lokführern deren Gehalt? Als Softwareentwickler / Programmierer solltest du deutlich mehr verdienen.



  • Provieh-Programmierer schrieb:

    Ich finde den Streik ganz ok, zumal die Deutschen in dieser Hinsicht doch sehr träge sind.

    Wer die Privatisierung von Staatseigentum forciert, muss eben mit solchen Vorgängen rechnen. Als Lokführer noch verbeamtet wurden, gab es keine Streiks.

    Großverdiener sind sie auch nicht.

    Weil Beamte nicht streiken dürfen, oder?

    Man kann streiken, wenn sich keine Einigung erzielen lässt, aber die streiken doch ständig und jetzt auch noch in der kalten Jahreszeit. Wenn man so ein Mittel nutzt um dem Konzern zu schaden, kann man das auch auf den Sommer verlegen, damit man die unschuldige Bevölkerung nicht in der kälte stehen lässt!

    Warum streiken eig. nicht die Strom-/Gasversorger und Telekommunikationsdienste? Dann können wir gleich zusperren;)



  • Provieh-Programmierer schrieb:

    earli schrieb:

    Lokführer kriegen viel zuviel dafür, dass ihr Job jeder machen könnte. Das kann man doch nicht mit Piloten vergleichen. Eine Metzgerlehre ist schwieriger als Zugfahren.

    Du neidest Lokführern deren Gehalt? Als Softwareentwickler / Programmierer solltest du deutlich mehr verdienen.

    Wenn der Rädelsführer der Gewerkschaft die Grösse seines Hauses zu seiner Verteidigung einsetzt, ist dem Trottel sowieso nicht mehr zu helfen!



  • IBV schrieb:

    MrBurns schrieb:

    Was hat ein Lokführer für eine große Verantwortung? Weichen muss er nicht stellen. In Deutschland bremsen Züge auf (fast) allen Strecken selbst, wenn man über rote Signale fährt. Er könnte vielleicht losfahren, während Leute noch einsteigen, aber da muss er sich ungefähr so dämlich anstellen, wie ein Metzger der Leute mit Gammelfleisch umbringt.

    Beim Metzger können nicht mal eben so hunderte Menschen drauf gehen bzw. sich schwer verletzen. So etwas kann passieren und das liest man immer wieder, wenn du mal die Nachrichten verfolgst, teils auch wegen Fehlverhalten des Lokführers (zu schnell gefahren (entgleisen), rote Ampel übersehen etc.).

    Bei einem Dorfmetzger kaufen vielleicht nur 10 Leute pro Tag ein, in größeren Städten kaufen schnell mal mehr als 100 Leute pro Tag ein, die sich mit irgendeiner Krankheit infizieren können.
    Dass ein Zug zuschnell oder über rote Signale fähr, sollte eigentlich die Zugbeeinflussung verhindern. http://de.wikipedia.org/wiki/Zugbeeinflussung Ich bin mir nicht sicher, ob Zugbeeinflussung nur für Reiseverkehr gibt oder auch für Güter. Wenn es sowas für Güterverkehr nicht gibt, wäre das dumm. Aber eigentlich hat jeder Autofahrer ungefähr die gleiche Verantwortung. Wenn du in einer Großstadt mit 70kmh bei rot über eine Kreuzung mit zwei Fußgängerüberwegen fährst, kannst du auch schnell 50 Leute verletzen. Ich weiß nicht, warum einer soviel Verantwortung haben soll, nur weil er in Fahrzeug sitzt, in dem hunderte andere Leute sitzen, aber eigentlich nicht viel mehr machen muss als bremsen und gasgeben und zusätzlich noch Zugbeeinflussung gibt. Jeder Busfahrer muss mehr machen. Die Leute die in Stellwerken arbeiten haben deutlich mehr Verantwortung als ein Lokführer. Die Leute die Räder und Bremsen von Zügen warten, haben mindestens genauso viel, wenn nicht sogar mehr Verantwortung als ein Lokführer.

    IBV schrieb:

    https://www.youtube.com/watch?v=uddyvXiXjTk

    Das einzige Argument, dass er bringt, ist das ein Lokführer nach 20 Jahren 1750€ Netto bekommt. Warum machen Leute eigentlich immer Netto Angaben? Das Nettogehalt hängt doch von vielen Sachen ab und nicht nur vom Beruf. Ich weiß nicht, ob das mehr ober weniger ist, als z.B. ein Busfahrer bekommt. Wenn es weniger ist, sollen sie von mir aus mehr bekommen. Das Problem, dass ich mit dem Streik habe, ist, dass man nicht weiß, ob es wirklich um das Gehalt der Lokführer geht oder darum, dass die GDL Gewerkschaft von allen Bahnarbeitern werden will. Und da die GDL beim ersten Streik gesagt hat, dass Personenverkehr nicht/kaum betroffen sein wird, aber er es dann doch war, sind die für mich unglaubwürdig.



  • IBV schrieb:

    Schon ausprobiert?
    Hat man als Metzger auch so eine große Verantwortung?

    Ein Lokführer hat überhaupt keine Verantwortung. Wenn er einen Unfall verursacht, zahlt er das nciht aus eigener Tasche, kann er doch gar nicht.

    Und ein Metzger hat ziemlich viel Verantworung schon allein mit der Hygiene.



  • Provieh-Programmierer schrieb:

    Du neidest Lokführern deren Gehalt? Als Softwareentwickler / Programmierer solltest du deutlich mehr verdienen.

    Lokführer verdienen 2500-3500€ je nach Erfahrung. Finde ich ja auch ok, aber ist das wirklich so wenig, dass man das ganze Land lahmlegen muss, um eine Gehaltserhöhung/Stundensenkung (+5%/37h) zu fordern?
    Ist ja nicht so, als müsste ein Lokführer 5 Jahre Maschinenbau studieren. Den Job lernt man buchstäblich in weniger als einem Jahr, ich hörte letztens, dass die Schulungen dazu 9 Monate dauern.

    Nachtrag: Ich finde ja auch nicht schlimm, dass sie überhaupt mal gestreikt haben. Die ersten Streiks für wenige Stunden waren ja völlig normal. Aber vier Tage Dauerstreik, ernsthaft?



  • earli schrieb:

    Provieh-Programmierer schrieb:

    Du neidest Lokführern deren Gehalt? Als Softwareentwickler / Programmierer solltest du deutlich mehr verdienen.

    Lokführer verdienen 2500-3500€ je nach Erfahrung. Finde ich ja auch ok, aber ist das wirklich so wenig, dass man das ganze Land lahmlegen muss, um eine Gehaltserhöhung/Stundensenkung (+5%/37h) zu fordern?
    Ist ja nicht so, als müsste ein Lokführer 5 Jahre Maschinenbau studieren. Den Job lernt man buchstäblich in weniger als einem Jahr, ich hörte letztens, dass die Schulungen dazu 9 Monate dauern.

    Nachtrag: Ich finde ja auch nicht schlimm, dass sie überhaupt mal gestreikt haben. Die ersten Streiks für wenige Stunden waren ja völlig normal. Aber vier Tage Dauerstreik, ernsthaft?

    Geld, Ausbildungsdauer und Verantwortung ist doch alles völlig unerheblich.

    Der springende Punkt ist, dass man mit einem Streik den Arbeitgeber unter Druck setzen will. Wenn man aber damit die größtenteils durch Steuergelder finanzierte Infrastruktur eines Landes dauerhaft und mehrmals jährlich lahmlegt, ist eindeutig eine Grenze überschritten!



  • Also, jetzt mal langsam...

    Die Bahn hat keine Kenntnis darüber, welcher Mitarbeiter in einer bzw. welcher Gewerkschaft ist. Somit ist es auch nicht möglich mit unterschiedlichen Gewerkschaften Gehaltsverhandlungen über eine Berufsgruppe zu führen, da man dann nicht weiss, welcher Mitarbeiter betroffen ist.

    Also müssen sich die Gewerkschaften einigen, wer nun für eine bestimmte Berufsgruppe die Verhandlungen führt (notfalls gemeinsam). Dies ist aber keine Tarifforderung und daher nicht bestreikbar.

    2. Art. 9 Abs. 3 GG gibt den Gewerkschaften das Recht, zur Durchsetzung ihrer Tarifforderungen zu streiken

    - http://www.urteile-im-internet.de/archives/BAG-1-AZR-342-83.html

    Damit ist der Kernpunkt, an welchem der Vergleich gescheitert ist, geklärt.

    Somit wird der Streik beendet und die Bahn kommt endlich wieder ihrer Beförderungspflicht (§ 10 AEG) nach, DANKE!!



  • So, Berufung abgelehnt... https://twitter.com/FranzNestler

    Mir wird die Scheiße langsam zu blöd. Da muss man eben die ganzen Krüppel rauswerfen und über kleine Tochterfirmen/Zeitarbeit anstellen. Dann streiken die - wenn überhaupt - auch nicht alle gleichzeitig 😡



  • Werde doch einfach auch Lokführer. Ich sehe nicht selten Stellenangebote dafür, gerne auch Quereinsteiger gesucht, wenn ein wenig technisches Verständnis nachgewiesen werden kann.



  • volkard schrieb:

    Werde doch einfach auch Lokführer. Ich sehe nicht selten Stellenangebote dafür, gerne auch Quereinsteiger gesucht, wenn ein wenig technisches Verständnis nachgewiesen werden kann.

    Damit Du mich dann wieder arbeitslos machen kannst? Da bleib ich lieber gleich Tagelöhner... :p


Anmelden zum Antworten