Wie kommt die Kreidezeit so tief unter die Erde?



  • Man schaue sich dieses Bild an:
    http://www.tagesschau.de/inland/endlager112~magnifier_pos-0.html

    In 1500 m Tiefe soll es also Dinosaurierknochen geben?
    Wenn ja, wie kommen diese Knochen so weit da runter?

    Soll das alles Grünzeug verursacht haben, dass den Kohlenstoff in der Atmosphäre gebunden hat und dann Schicht für Schicht auf die Erde auftrug?
    Das kann ja irgendwie nicht sein, denn dann hätten wir überall 1000 m dicke Kohlevorkommen die dazu noch brennbar wären.

    Also, was käme noch in Frage?
    Meteoriten von Außen?
    Um eine 1000 m dicke Schicht auf der ganzen Erdoberfläche aufzutragen muss man aber sehr viele Meteoriten auf die Erde werfen.

    Plattentektonik?
    Ja, Afrika schiebt sich unter den europäischen Kontinent, deswegen gibt's die Alpen. Aber das erklärt nicht diese Grafik bezüglich Gorleben so weit nördlich der Alpen.

    Das kann ja alles irgendwie nicht sein, wieso heißt die Schicht in > 1000 m Tiefe dann Kreide, oder, wenn man die anderen Schichten nimmt, Jura oder Trias?

    Klärt mich auf!



  • Verwitterung.



  • Bashar schrieb:

    Verwitterung.

    ==

    Soll das alles Grünzeug verursacht haben, dass den Kohlenstoff in der Atmosphäre gebunden hat und dann Schicht für Schicht auf die Erde auftrug?
    Das kann ja irgendwie nicht sein, denn dann hätten wir überall 1000 m dicke Kohlevorkommen die dazu noch brennbar wären.

    Wo ist dann die 1000 km Kohleschicht, wenn es Verwitterung sein soll?



  • Äh ja, wieso antworte ich überhaupt 🙄

    @Mods, bitte schließen.


  • Mod

    Bashar schrieb:

    Äh ja, wieso antworte ich überhaupt 🙄

    Fragte ich mich auch. Diesen Nutzer sollten wir doch mittlerweile alle kennen.

    @Mods, bitte schließen.

    Das mache ich gerne.

    @Interssierte Leser: Bashars Antwort war schon richtig. Irgendwo anders verwittern Berge, in den Taelern laesst sich das entstandene Sediment nieder. Und andere, aehnliche Prozesse. Es brauchte im Schnitt nur 0.01 mm Staub pro Jahr, um die Kreideschicht mit 1000 m Gestein zu bedecken. Man kann ja mal selber probieren, wie der eigene Hof aussieht, wenn man ein Jahr lang nicht fegt. Details kann man im Lexikon nachlesen, zum Thema Gesteinbildung, insbesondere Sedimentgesteinbildung.
    (Da erfaehrt man auch, dass das nicht die einzige Art von Gestein ist, das ist eben die Art, die derzeit in Deutschland an der Oberflaeche zu finden ist. In den anderen Arten sind auch normalerweise keine Dinosaurierknochen.)


Anmelden zum Antworten