Einstieg in OpenGL



  • Hallo Zusammen,
    habe mich heute hier Angemeldet weil mir das Forum sehr gut gefällt was den Inhalt angeht.
    Nun möchte ich euch auch direkt mit Fragen löschern, ich würde gerne in die 3D Programmierung einsteigen mit OpenGL wer kann mir dazu gute Bücher empfehlen wahlweise auf Deutsch, Englisch wäre aber auch ok non dazu soll man das Buch auf Linux sowie Windows einsetzen können. (Bitte keine Bücher zum Thema Microsoft Visual C++).

    Dann eine andere Frage welche Bibliotheken würdet ihr mir empfhelen (GLUT, GLEW, GLFW etc.) habe jetzt schon öfter gehört das jeder Compiler z.B. MinGW schon alles von Haus aus mit bringt für die OpenGL Programmierung und das man auf GLUT z.B. ganz verzichten soll.

    So ich denke das ganze war es erst einmal für den Anfang, vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
    Gruß
    n122vu

    PS: Programmieren tue ich mit Orwell Dev Cpp oder QT Creator.



  • Zum Lernen kann ich diese YouTube Playlist empfehlen, und als Buch natürlich die OpenGL Superbible.
    Bibliotheken verwende ich GLFW (oder SDL2, je nachdem), GLEW und Eigen.

    n122vu schrieb:

    habe jetzt schon öfter gehört das jeder Compiler z.B. MinGW schon alles von Haus aus mit bringt für die OpenGL Programmierung

    Ja, aber AFAIK auch nur das Minimum für altes, fixed function pipeline OpenGL.

    n122vu schrieb:

    und das man auf GLUT z.B. ganz verzichten soll

    Auf das original GLUT (wurde das letzte mal 1998 aktualisiert) solltest schon du verzichten, es gibt aber modernere alternativen z. B. FreeGLUT. Ich empfehle GLFW.



  • Hi,
    danke für deine Antwort, wo bekomme ich GLFW den her habe dazu im Internet noch nix gefunden.



  • n122vu schrieb:

    Hi,
    danke für deine Antwort, wo bekomme ich GLFW den her habe dazu im Internet noch nix gefunden.

    Entweder Source runterladen und kompilieren, oder hier pre-built Windows Binaries runterladen.



  • Dann muss ich die selber Kompillieren unter Linux



  • Ja, bzw. mit einem Packet Manager installieren.



  • Ok, werde mir das mal angucken unter OpenSUSE vielen dank erstmal 🙂



  • Für weitere Tipps ec. bin ich jedoch auch dankbar:)


Anmelden zum Antworten