Verlorenes und erstattetes Paket kommt doch noch an


  • Mod

    Umfrage: Was würdet ihr tun?

    Auswahl Stimmen Prozent
    Einem geschenkten RAID schaut man nicht ins Maul 4 30.8%
    An das nächste Waisenhaus spenden 0 0.0%
    Super, jetzt hab ich schon ein Weihnachtsgeschenk für <hier Namen des Beschenkten einsetzen> 0 0.0%
    Irgendwie muss das Paket zurück gegeben werden, koste es, was es wolle! 7 53.8%
    Anderes 2 15.4%

    Vor vier Wochen bestellt. Paket angeblich geliefert (laut Tracker), aber nicht angekommen. Kein Problem! Händler (Amazon) ist extrem kulant und gibt das Geld (~100 Euro) zurück, ohne dass ich überhaupt danach frage. Von dem Geld beim lokalen Händler das gleiche Produkt (Festplatte) gekauft, kostet eben ein paar Euro mehr, dafür hat man's dann aber auch in der Hand.
    Drei Wochen später: Eine andere Bestellung kommt in mehreren Teilpaketen an. Merkwürdigerweise hat eines der Pakete die Aufkleber der Amazon-IT-Abteilung. Komisch, habe doch Kleidung gekauft 😕 . Da drin findet sich: Die Festplatte!
    Einen einfachen Standardvorgang gibt es beim Amazon Kundendienst nicht für diesen kuriosen Fall (man kann nur spekulieren, was der Paketdienst da wohl getrieben hat 😮 ). Ich müsste viel Zeit und eventuell Geld aufwenden, um das Paket, das ich gar nicht mehr wollte und von dem niemand weiß, dass ich es nun habe, mit der Ware, die ich gar nicht mehr brauche, zurück zu geben.
    Falls das für jemanden relevant sein sollte: Der Händler ist nicht direkt das milliardenschwere Amazon, sondern irgendein kleinerer Händler auf deren Seite, wobei aber Amazon den Versand übernommen hat.



  • Anderes: Melde dich bei Amazon und lass dir nen Rücksende Sticker zuschicken.
    Den klebst du auf das Paket drauf, und gehst damit zum nächsten Postamt. Und damit ist die Sache für dich erledigt.
    Der kleine Händler freut sich dass er nicht auf den Kosten sitzen bleibt, und dass jmd. so ehrlich war es zurückzuschicken.
    (Oder er freut sich dass ER jetzt wiederrum seine Versicherung bescheissen kann, die den Schaden schon erstattet hat :D)

    "Anderes" deswegen, weil "koste es, was es wolle" klingt einfach so als ob das total irre aufwendig wäre. Was es sicher nicht ist.



  • SeppJ schrieb:

    Falls das für jemanden relevant sein sollte: Der Händler ist nicht direkt das milliardenschwere Amazon, sondern irgendein kleinerer Händler auf deren Seite, wobei aber Amazon den Versand übernommen hat.

    Das ändert natürlich alles. Zurück schicken würde ich sagen.



  • IBV schrieb:

    Das ändert natürlich alles. Zurück schicken würde ich sagen.

    Diebstahl von Amazon ist genauso Diebstahl wie Diebstahl von einem Keinhändler.



  • earli schrieb:

    IBV schrieb:

    Das ändert natürlich alles. Zurück schicken würde ich sagen.

    Diebstahl von Amazon ist genauso Diebstahl wie Diebstahl von einem Keinhändler.

    Mag sein. Aber da hier amazon (so gut wie) keine Steuern zahlt, habe ich ehrlich gesagt weniger ein Problem damit.
    Wenn ich eine Brieftasche oder sonst etwas auf dem Boden finde, gehöre ich zu den Leuten, die das vollständig zurückgeben, aber ich kann gut genug differenzieren, um zu sagen, dass Diebstahl nicht gleich Diebstahl ist.

    L. G.,
    IBV



  • IBV schrieb:

    aber ich kann gut genug differenzieren, um zu sagen, dass Diebstahl nicht gleich Diebstahl ist.

    Nein, du bist moralisch verkommen. Diebstahl ist Diebstahl.



  • Befasse dich mal mit der Geschichte. Du gehörst zu den Leuten, die z. B. jene, die bei der französischen Revolution dabei waren, plump als Kriminelle oder Mörder bezeichnet hättest oder sonst jene beim Widerstand. Nur hätte man mit Menschen wie dir immer noch Feudalherrschaft, Diktaturen etc., weil Diebstahl gleich Diebstahl ist und Gewalt gleich Gewalt, weil die Welt nur Schwarz und Weiß ist, nicht wahr?!

    L. G.,
    IBV



  • Ich sagte nirgendwo, dass Gewalt gleich Gewalt ist.



  • Vor allem ist Diebstahl keine Gewalt.



  • Du musst die Ware zurückgeben. Das ist Teil des Widerrufs, den du vermutlich gemacht hast. Geld zurück, Ware zurück. Ob die Post einen Fehler gemacht hat, ist irrelevant.



  • Mir ging es um die Binarisierung von (Straf)Taten.
    Es macht einen Unterschied, ob jmd. bei einem Milliardenkonzern wie amazon klaut, der Steuerflucht betreibt und Mitarbeiter ausbeutet oder jemand seinen Nachbar beklaut.
    Genauso macht es einen Unterschied, ob ich Gewalt gegen Unschuldige anwende oder mich selbst verteidige oder Widerstand gegen ein System leiste.
    earli hat nicht zu Ende gedacht. Er sagt A, implizit dadurch auch B. Es geht ihm darum recht zu haben. Natürlich hat er nicht gesagt, dass Gewalt gleich Gewalt ist, aber weshalb sollte man die Form von Binarisierung nicht ebenfalls bei anderen Straftaten anwenden können?! Das wäre nur konsequent zu Ende gedacht!

    L. G.,
    IBV



  • IBV schrieb:

    Es macht einen Unterschied, ob jmd. bei einem Milliardenkonzern wie amazon klaut, der Steuerflucht betreibt und Mitarbeiter ausbeutet oder jemand seinen Nachbar beklaut.

    Klar macht das ein Unterschied, ist aber nicht relevant weil beides falsch ist.
    Ich würde das Paket auf jeden Fall zurückgeben. Wie genau weiß ich allerdings auch nicht. Ansich sollte das über Amazon gehen, eventuell kannst du es aber ja auch direkt mit dem Händler ausmachen. Nur halt so dass du einen Nachweis hast dass du es zurückgegeben hast, nur für den Fall.



  • IBV schrieb:

    Mir ging es um die Binarisierung von (Straf)Taten.
    Es macht einen Unterschied, ob jmd. bei einem Milliardenkonzern wie amazon klaut, der Steuerflucht betreibt und Mitarbeiter ausbeutet oder jemand seinen Nachbar beklaut.

    Das hängt natürlich vom Nachbarn ab. Wenn er KiPo anschaut, isser schlimmer als Amazon und darf natürlich von Dir auch beklaut werden. Oder wenn er seinen Hund an Dein Grundstück pieseln läßt.



  • volkard schrieb:

    IBV schrieb:

    Mir ging es um die Binarisierung von (Straf)Taten.
    Es macht einen Unterschied, ob jmd. bei einem Milliardenkonzern wie amazon klaut, der Steuerflucht betreibt und Mitarbeiter ausbeutet oder jemand seinen Nachbar beklaut.

    Das hängt natürlich vom Nachbarn ab. Wenn er KiPo anschaut, isser schlimmer als Amazon und darf natürlich von Dir auch beklaut werden. Oder wenn er seinen Hund an Dein Grundstück pieseln läßt.

    Wozu? Hier greift doch das System. Wenn er KiPo schaut, zeige ich ihn an. Wenn sein Hund in meinen Garten scheißt (pieseln ist ok), dann sage ich ihm, er soll das wegräumen. Schlimm ist es, wenn das System nicht mehr greift und die Ungerechten schützt oder gar unterstützt. Dann wird Ungehorsam nämlich zur Pflicht!

    L. G.,
    IBV



  • IBV schrieb:

    Dann wird Ungehorsam nämlich zur Pflicht!

    Ungehorsam gegen das System, aber nicht Verletzung der (Menschen-)Rechte anderer.



  • earli schrieb:

    IBV schrieb:

    Dann wird Ungehorsam nämlich zur Pflicht!

    Ungehorsam gegen das System, aber nicht Verletzung der (Menschen-)Rechte anderer.

    Da gebe ich dir Ausnahmsweise recht. 🙂



  • IBV schrieb:

    Da gebe ich dir Ausnahmsweise recht. 🙂

    Diebstahl ist eine Menschenrechtsverletzung anderer. Amazon-Aktionäre sind auch Menschen.

    Die Tatsache, dass du Pakete klaust, rechtfertigt es ja auch nicht, dass ich wiederum dir Sachen klaue.



  • earli schrieb:

    IBV schrieb:

    Da gebe ich dir Ausnahmsweise recht. 🙂

    Diebstahl ist eine Menschenrechtsverletzung anderer. Amazon-Aktionäre sind auch Menschen.

    Die Tatsache, dass du Pakete klaust, rechtfertigt es ja auch nicht, dass ich wiederum dir Sachen klaue.

    Und weil Politiker auch Menschen sind, darf man nicht gegen den Staat rebellieren, weil man ihre Menschenrechte verletzen könnte. 🤡



  • IBV schrieb:

    Und weil Politiker auch Menschen sind, darf man nicht gegen den Staat rebellieren, weil man ihre Menschenrechte verletzen könnte. 🤡

    Rebellieren darf man immer, gegen alles und jeden. Man darf nur keine Rechte verletzen, und Eigentum ist ein Recht.



  • IBV schrieb:

    earli schrieb:

    IBV schrieb:

    Da gebe ich dir Ausnahmsweise recht. 🙂

    Diebstahl ist eine Menschenrechtsverletzung anderer. Amazon-Aktionäre sind auch Menschen.

    Die Tatsache, dass du Pakete klaust, rechtfertigt es ja auch nicht, dass ich wiederum dir Sachen klaue.

    Und weil Politiker auch Menschen sind, darf man nicht gegen den Staat rebellieren, weil man ihre Menschenrechte verletzen könnte. 🤡

    Es sei denn die Politiker selber verletzen auf enorme Art und Weise die Menschenrechte und indem man ihre Menschenrechte verletzt kann man etwas daran ändern.


  • Mod

    Wow, ich wollte gar nicht trollen. Aber nun kann ich nachvollziehen, wieso Leute es tun. Mit einer kleinen, unschuldigen Nebenbemerkung eine seitenlange, hitzige Debatte auszulösen, fühlt sich schon irgendwie gut an. 🕶


Anmelden zum Antworten