TN-C auf TN-S-System umrüsten



  • Auskenner schrieb:

    Lass dir für deine Terrasse oder deinen Balkon eine extra gute dicke Leitung vom Stromverteiler legen.
    Denn wenn du mal mit einem elektrischen Grill im Sommer grillen willst, dann ist eine gute Leitung, die kaum einen Spannungsabfall hat und auch die vielen Amperes sehr gut leitet, hier sehr sinnvoll.
    Im Idealfall lässt du gleich noch eine CEE Steckdose anbringen, damit dir auch 12 KW anstatt nur 2,2 KW Leistung für den Elektrogrill zur verfügung stehen.
    An die CEE Steckdose kannst du nämlich einen Industriegrill oder auch sonstige Industriegeräte (z.b. Rasenmäher, elektrisches Fahrrad -> zum schnellen aufladen usw.) anschließen.

    Wenn man es so haben will, wie man es möchte, muss man neu bauen. In dem Altbau, kann ich mir nichts wünschen...



  • Also, ich lass einfach einen E-CHECK machen, wenn ich fertig bin. Dann muss ich nur noch Steckdosen und Schalter einschrauben (Sind ja schon angeschlossen) :p



  • kleinr_ schrieb:

    Auskenner schrieb:

    Lies dir das hier durch:
    http://www.elektriker.org/vde-vorschriften-elektroinstallation-20122491/

    Bestenfalls kannst du Vorarbeit leisten und die Gräben für die Leitungen in die Wand schlagen. Mehr würde ich den Elektriker machen lassen.

    Damit die dann wieder rumpfuschen? Das kann ich auch allein...

    Also Kunde darfst du es abnehmen, hast Recht auf Gewährleistung und kannst daher natürlich auch verlangen, dass sie das, was sie verpfuscht haben, richtig machen.

    Wichtig ist allerdings, dass du selbst aus der Haftung herauskommst.

    Desweiteren sehe ich bei einer nach VDE angeschlossenen Anlage keinen grund, warum da jemand rumstressen könnte.

    Genauso könntest du sagen, es gibt keine Software ohne Bugs.
    Wenn man was finden will, dann findet man etwas und Rechtsverdreher drehen es dann eben zu deinem Nachteil hin.



  • kann mir einer Frage 2 und 3 beantworten?

    2. Wenn ich vom Verteilerkasten mit einem 5x2,5 mm² Kabel rausgehe und die 3 Phasen je an eine Sicherung anschließe, welche jeweils an einer Phase (Drehstrom) hängt, kann ich das dann über einen Neutralleiter ableiten? Eig. müsste doch, da es je um 120° gedreht ist, zu keiner Überbelastung auf dem Neutralleiter kommen?

    3. Bei der alten Installation wurde jede Phase der Kraftsteckdose einzeln mit 16 A abgesichert. Habe gelesen, dass das ganz schlecht für angeschlossene Motoren sein kann und man ein Bauteil braucht, dass alle drei Phasen gleichzeitig trennt?

    😕 😕



  • Wenn man nicht alles selber macht 👎

    Abschnitt 528.1.2 von DIN VVDE 0100 Teil 520:2003-06:

    - Es ist die Zuordnung eines gemeinsamen Neutralleiters für mehrere Hauptstromkreise nicht zulässig.

    Aber aus einem Drehstromkreis mit einem Neutralleiter dürfen Einphasen-Wechselstromkreise aus je einem Außenleiter und dem Neutralleiter gebildet werden, wenn die Zugehörigkeit der Stromkreise durch ihre Anordnung erkennbar bleibt.

    Dieser Drehstromkreis muss durch einen Schalter freigeschaltet werden können, der alle aktiven Leiter gleichzeitig abschaltet.



  • kleinr_ schrieb:

    3. Bei der alten Installation wurde jede Phase der Kraftsteckdose einzeln mit 16 A abgesichert. Habe gelesen, dass das ganz schlecht für angeschlossene Motoren sein kann und man ein Bauteil braucht, dass alle drei Phasen gleichzeitig trennt?

    Du bist nicht irgendwie blurry oder so?


  • Mod

    Ist das blurry? schrieb:

    Du bist nicht irgendwie blurry oder so?

    Auch andere Menschen können das blurry-Attribut haben 🙂 .



  • Was habt ihr für eine scheiß Einstellung? Entweder wisst ihr es sagt etwas dazu, oder ihr gebt einfach zu, dass ihr keinen Plan habt. Dann braucht ihr auch nicht blöd rumtrollen 👎



  • Also, ich hab jetzt einfach der Starkstromdose einen 3 poligen Automat und jeden Raum im Keller welcher von einem 5x2.5 mm² versorgt wird eine eigene Phase spendiert.

    Leider bekommt das System trotz eines Automat der alle 3 Phasen gleichzeitig trennt, kein VDE-Siegel, weil sich in einer Abzweigdose ohne Trennwand keine zwei Stromkreise befinden dürfen.

    Das ist aber auch eine beschissene Regel 👎



  • Dieser Drehstromkreis muss durch einen Schalter freigeschaltet werden können, der alle aktiven Leiter gleichzeitig abschaltet.

    Ich hoffe, ein 3 poliger Automat B25 mit nachfolgenden 3xB10 erfüllt die Anforderung.

    Wie verhält sich das eig. mit den B bzw. C varianten?

    Ich hab 3xC25 für L1,L2 und L3. Dann kommen zwei 3 polige B25. Eig. dürften doch die C25 dann nicht mehr auslösen, oder 😕



  • kleinr_ schrieb:

    Ich hab 3xC25 für L1,L2 und L3. Dann kommen zwei 3 polige B25. Eig. dürften doch die C25 dann nicht mehr auslösen, oder 😕

    Na super, muss ich am Montag wieder zum umtauschen...

    Normale Leitungsschutzschalter lösen unabhängig von ihrem Nennstrom bei einem vollständigen Kurzschluss sofort aus. Nur ein selektiver Leitungsschutzschalter kann vor andere Leitungsschutzschalter oder Sicherungen geschaltet werden. Seine elektromagnetische Auslösung ist wie die eines selektiven Fehlerstromschutzschalters auf verzögertes Ansprechen ausgelegt.



  • kleinr_ schrieb:

    Was habt ihr für eine scheiß Einstellung? Entweder wisst ihr es sagt etwas dazu, oder ihr gebt einfach zu, dass ihr keinen Plan habt. Dann braucht ihr auch nicht blöd rumtrollen 👎

    Ich werde dir allein aus Haftungsgründen keine weitere Auskunft geben.
    Ansonsten ist zu dem Thema schon alles gesagt.


Anmelden zum Antworten