2 verschiedene Rückgabetypen per Template
-
heyo schrieb:
Ja eine Playlist enthält auch einen
std::vector<Playlist>, jedoch enthält die Klasse Playlist eigene Funktionen, wie zB. die anzahl der Tracks usw. Tracks können jedoch auch alleine sein, heißt also dass Tracks zwar in einer Playlist vorhanden sind, jedoch auch alleine "stehen".Und wo kommt in dieser Beschreibung eine gemeinsame Basis von Track und Playlist vor?
-
@heyo
D.h. du willst Playlisten aus Tracks und weiteren "Unterplaylisten" zusammensetzen können?
Also wie Verzeichnisse Files und weitere Unterverzeichnisse enthalten können?In dem Fall könnte man z.B. machen...
Variante 1:class PlaylistItem abstrakt class Playlist : PlaylistItem ptr_vector<PlaylistItem> items; class Track : PlaylistItem ...Analogie zu nem File-System wäre:
PlaylistItem entspricht FileSystemEntity
Playlist entspricht Directory
Track entspricht FileVariante 2 (IMO sauberer, da der Track so nix von dem Playlisten-Gedöns wissen muss):
class Playlist abstrakt class SingleTrackPlaylist : Playlist Track track; class CompositePlaylist : Playlist ptr_vector<Playlist> items;Analogie zu nem File-System wäre:
Playlist entspricht FileSystemEntity
SingleTrackPlaylist entspricht File
CompositePlaylist entspricht Directory
Track entspricht dem Inhalt des Files (BLOB)
-
hustbaer schrieb:
class Playlist abstrakt class SingleTrackPlaylist : Playlist Track track; class CompositePlaylist : Playlist ptr_vector<Playlist> items;Und zum Traversieren dann das Visitor-Pattern benutzen. (Kein dynamic_cast!)
-
Weil Track und Plalist zB beide ein Artwork, Länge, Titel usw. haben.
-
Ups, sorry hab die neuen Beiträge nicht gesehen.
Werde heute Abend noch Antworten.
-
heyo schrieb:
Weil Track und Plalist zB beide ein Artwork, Länge, Titel usw. haben.
Dann haben sie eine gemeinsame Basis, aber das heißt noch lange nicht, dass diese Objekte auch gemeinsam über Basisklassenzeiger verwaltet werden müssen. Es sei denn, deine Playlists haben Eigenschaften, wie von hustbaer beschrieben, dann kannst du auch eine seiner dort vorgeschlagenen Lösungen nehmen.
Wenn aber beispielsweise Playlists nur aus Tracks bestehen können (im Gegensatz zu Tracks und Unterplaylists) und dein Playerhauptprogramm bloß mit Playlists arbeitet, dann kommst du nie in die Verlegenheit, nicht zu wissen, welche Art von Objekt vorliegt. Weil dann dein Hauptprogramm einen vector<Playlist> (oder sonstigen Container) hat und deine Playlists einen vector<Track>. Trotzdem kannst du diese Objekte dann auch in Funktionen nutzen, die auf der Basisklasse arbeiten, denn jeder Track und jede Playlist ist dann schließlich auch eine gültige Instanz der Basisklasse.
-
hustbaer schrieb:
D.h. du willst Playlisten aus Tracks und weiteren "Unterplaylisten" zusammensetzen können?
Also wie Verzeichnisse Files und weitere Unterverzeichnisse enthalten können?Nein, Unterplaylisten existieren nicht.
Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann meint ihr einfach
Playlistals Base-Klasse fürTrackzu verwenden?
-
eher:
#include <vector> struct playable { void something() {} }; class track : public playable {}; class playlist : public playable { std::vector< track > tracks; }; void bar( playable &thing ) { thing.something(); } int main() { std::vector< playlist > playlists( 3 ); track foo; playlists[ 0 ].something(); foo.something(); bar( playlists[ 0 ] ); bar( foo ); }?
-
heyo schrieb:
Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann meint ihr einfach
Playlistals Base-Klasse fürTrackzu verwenden?NEIN!
Wie kann man das was SeppJ geschrieben hat nur so falsch verstehen? *facepalm*Du sollst eine Klasse machen wo du reinpackst was gemeinsam ist, und dann sowohl Playlist als auch Track von dieser gemeinsamen Basisklasse ableiten.
-
@hustbare & @Swordfish
So hab ich es ja bereits. Nur dass ich bspw. eine Funktionget()möchte, welche je nachdem ob das Objekt der HTTP-Request (zB. 16 Objekte werden angefordert, welche dann Objekt für Objekt ausgelesen werden und dann in eine Klasse gefüllt werden) eine Playlist oder ein Track ist.Nochmal was ich erreichen möchte, denn wir sind da glaub ich ein bisschen abgekommen:
class Base { public: QPixmap getArtwork(void); std::string getTitle(void); std::string getUsername(void); }; class Track : public Base { public: std::string getStreamURL(void); }; class Playlist : public Base { public: int getTrackCount(void); std::vector<Track> tracks; }; class Dashboard { public: bool isTrack(void); Track track; Playlist playlist; //Pseudo - Ziel Track/Playlist get(void) { if(isTrack()) return Track; else return Playlist; } };
-
Sry, falscher Code (könnte ein Mod bitte diese zwei zusammenführen? :)):
Edit v. Arcoth: Oben reineditiert.
-
Wo ist jetzt das Problem?
Du kannst z.B. entwederboost::variante<Track, Playlist>als Returntyp [*] verwenden oder sowas wiestd::unique_ptr<Base>.Dass eine Funktion nur einen Returntyp haben kann ist dir wohl hoffentlich klar ...?
*: Natürlich kannst du mit einem der beiden genannten Typen auch deine drei Member ersetzen.
-
hustbaer schrieb:
Wo ist jetzt das Problem?
Du kannst z.B. entwederboost::variante<Track, Playlist>als Returntyp [*] verwenden oder sowas wiestd::unique_ptr<Base>.Könntest Du mir da bitte mal ein Beispiel schreiben oder den Code unten verbessern? Denn ich bekomme das so nicht hin.
hustbaer schrieb:
Dass eine Funktion nur einen Returntyp haben kann ist dir wohl hoffentlich klar ...?
Ist mir klar.
Hier mal der Code:
class Dashboard { public: bool isTrack(void) { return true; //Zwecksmäßig } Track track; Playlist playlist; boost::variant<Track, Playlist> dat; Dashboard() { if(isTrack()) dat = track; else dat = playlist; } class visitor1 : public boost::static_visitor<Track> { public: Track operator()(Track t) { return t; } }; class visitor2 : public boost::static_visitor<Playlist> { public: Playlist operator()(Playlist p) { return p; } }; class visitor3 : public boost::static_visitor<Track>, boost::static_visitor<Playlist> { public: Track operator()(Track t) { return t; } Playlist operator()(Playlist p) { return p; } };
-
get()sieht so aus:boost::variant<Track, Playlist> get(void) { if(isTrack()) return dat.apply_visitor(visitor1()); else return dat.apply_visitor(visitor2()); }
-
@heyo
Ich weiss ja immer noch nicht was du eigentlich hinbekommen willst.
Du schreibst "hier mal der Code". Schön. Und?
Wobei genau möchtest du Hilfe?
-
Du hattest ja geschrieben ich solle
boost::variantoderstd::unique_ptrverwenden. Nun habe ich es mitboost::variantversucht, jedoch weiß ich nicht mehr weiter.
Den Code den ich gepostet habe lässt sich fehlerfrei kompilieren, jedoch funktioniert das nicht so wie in den boost Docs.Wie es in den Docs steht:
boost::variant< int, std::string > u("hello world"); std::cout << u; // output: hello worldWie ich es versucht habe:
boost::variant<Track, Playlist> get(void) { if(isTrack()) return dat.apply_visitor(visitor1()); else return dat.apply_visitor(visitor2()); } Dashboard ds; ds.get().getStreamURL(); //Kein member vorhanden Track t1 = boost::get<Track>(ds.get()); //Funktioniert; ist jedoch nicht das ZielNun, jetzt frage ich mich warum das Beispiel von den Docs einwandfrei funktioniert... Wegen der Bitverschiebung?
-
Beschreibe bitte in Worten, vollständig und verständlich, was du möchtest dass das Programm dann macht.
Aus deinem Code kann ich nur entnehmen dass du getStreamURL auf etwas was ein Track oder eine Playlist sein kann aufrufen willst. Was natürlich nicht geht, weil ja nur Track diese Funktion hat. D.h. was du hier skizzierst ist inhärent unmöglich.
heyo schrieb:
Nun, jetzt frage ich mich warum das Beispiel von den Docs einwandfrei funktioniert... Wegen der Bitverschiebung?
Willst du mich verarschen?
-
Sorry, ich konnte gestern nicht mehr klar denken...
Btw. Danke mal an dieser Stelle, dass ihr mir noch antwortet.
Gut, ich hoffe, dass ich hier jetzt alles reingepackt habe, damit es verständlich wird, was ich erreichen will:
/Basisklasse, hier sind alle Funktionen/Variablen drinnen, welche für 'Track' & 'Playlist' gleich sind. class Base { public: QPixmap getArtwork(void); std::string getTitle(void); std::string getUsername(void); }; //Hier sind alle Funktionen/Variablen drinnen, welche nur Track benötigt und auch nur Track aufrufen kann/soll. //Track kann alleine sein. Dh es wird nicht nur in 'Playlist' verwendet sondern ist auch alleinstehen. //Denk an ein Dashboard von Souncloud zB. Dort gibt es nicht nur Playlists welche Tracks enthalten. Dort ist es gemischt. class Track : public Base { public: std::string getStreamURL(void); }; //Hier gilt das gleiche wie bei 'Track' class Playlist : public Base { public: int getTrackCount(void); std::vector<Track> tracks; }; //Fasst das Dashboard zusammen. Wenn das Item 1 der HTTP-Request ein Track ist, dann gibt 'isTrack()' true zurück, andernfalls wird false zurückgegeben. //Man muss sich nun vorstellen, dass ich einen Container (std::vector<Dashboar> ds) habe und dort die ganzen Items (Tracks & Playlists) eingelesen habe. //Nun möchte ich eine Funktion haben, welche mir, je nachdem ob das Item (bspw. ds[0]) ein Track oder eine Playlist ist, entweder die Variable 'track' oder 'playlist' zurückgibt. //Ich habe es schon mit einem 'std::shared_ptr' versucht (Beispiel untetn), was auch funktioniert hätte, jedoch konnte ich da nur auf die gemeinsamen Methoden zugreifen. class Dashboard { public: bool isTrack(void); Track track; Playlist playlist; std::vector<std::shared_ptr<Base>> dat; //Initialisiere 'dat' Dashboard() { dat.push_back(std::shared_ptr<Base>(new Track)); dat.push_back(std::shared_ptr<Base>(new Playlist)); } //Je nachdem ob nun 'track' oder 'playlist' gültig ist wird das Item zurückgegeben. //Funktioniert auch, jedoch kann ich wenn jetzt bspw. 'track' zurückgegeben wird nicht auf die Methode 'getStreamURL()' zugreifen. std::shared_ptr<Base> get(void) { if(isTrack()) return dat[0]; else return dat[1]; } //Nun, wie kann ich eine Funktion gestalten, sodass diese mir, je nachdem ob nun 'track' oder 'playlist' gültig ist, das richtige zurückgibt? };Ich hoffe jetzt ist es klar, was ich erreichen will.
-
Das was du willst, geht technisch nicht (C++ ist type-safe)! Entweder du mußt nach der Rückgabe den Typ überprüfen und casten, um die Track- bzw. Playlist-Funktionen aufzurufen, oder aber du packst alle Infos in eine (Basis-)Klasse (daher auch mein Link zum "Composite Pattern")...
-
Ok danke für deine Antwort. Dann wäre das Thema wohl geklärt.