Frage zu dem Aufbau von OpenCV



  • Alf85 schrieb:

    heisst das dass die 2 Bibliotheken über CXCORE in CXCORE enthalten sind ?

    2? Ich sehe 3. 😉

    Ich antworte mal auf die Frage, die du hier gestellt hattest:

    Alf85 schrieb:

    HuHu

    Ich habe mal wieder eine Frage vorne weg nichts mit Code eher Basic zu OCV und wenn ich mich recht erinner waren die genehmigt ... :p

    Link http://www.sil.vcu.edu/Class09Spring/Mike/img/opencv.bmp
    Im Link ist der Aufbau von OCV beschrieben kannst du mir vllt sagen ob das bedeutet das CXCORE abgeleitet ist von den darüberliegenden oder sind die darüberliegenden Bib's in CXCore enthalten ?

    OpenCV ist doch open source.

    Du kannst ja einfach schauen, ob du eine Klasse CXCORE findest, die von einer Klasse HighGUI abgeleitet ist, oder ab das umgekehrte der Fall ist.

    Falls du zu dem Ergebnis kommst, dass das beides nicht so ist kannst du überprüfen ob HighGUI in CXCORE enthalten ist. Das schaffst du am besten in dem du erstmal davon ausgehst, dass die Entwickler von OpenCV nicht doof sind, und dann überlegst du, ob es sinnvoll wäre HighGUI als Teil von CXCORE zu haben.

    Falls du zu dem Ergebnis kommst, dass das Quatsch wäre, kannst du überlegen, was diese Pfeile noch für bedeutungen tragen können.
    Bisher gabs dann schon:

    1. Ein Pfeil von A nach B bedeutet: A ist abgeleitet von B.
    2. Ein Pfeil von A nach B bedeutet: B ist abgeleitet von A.
    3. Ein Pfeil von A nach B bedeutet: A ist enthalten in B.
    4. Ein Pfeil von A nach B bedeutet: B ist enthalten in A.
      Statt "ist abgeleitet von" und "ist enthalten in" wären zb. noch "benutzt", "steht auf" oder "hatte mal eine Affäre mit" bedeuten.
      Eventuell gibt auch der Kontext, aus dem du das gepostete Bild rausgerissen hast, Aufschluss.


  • Hi Hi

    stimmt tippfehler sind natürlich 3 😉

    also abgeleitet kann eigentlich nicht sein da das nicht wirklich sinn machen würde denke ich ...
    Ich tenddiere zu variante 3 A ist enthalten in B ...

    aber wie kann ich das Überprüfen ?
    und nein der kontext sagt mir leider nichts aus über das Bild 😞



  • Das würde dann bedeuten, dass HighGUI in CXCORE enthalten ist. Fänd ich persönlich extrem sinnlos.

    Hab den Kontext gefunden. Gut, da ist das Bild wirklich nicht erklärt. Dass da einer BMP als Bildformat für eine website nutzt, war aber eh schon verdächtig. 😉

    Ich schätze mal, dass "HighGUI benutzt CXCORE" usw. gemeint ist.

    edit: Ein Blick in den code bestätigt das.



  • okay jetzt wo du das sagst klingt das sehr sinvoll 💡
    Aber wäre es dann nicht schlauer die Pfeile anderst herum zu machen ?



  • Dann würden sie nicht "benutzt" sondern "wird benutzt von" bedeuten. Könnte man vielleicht auch so rum machen. Falls es da keinen Standard gibt, wär es dann Geschmackssache.
    Auf jeden Fall fänd ich es nicht schlecht die Bedeutung eines solchen Pfeils im Bild auch irgendwo zu erklären.



  • Das tolle ist das dass selbe bild auch in meinem buch ist und auch nicht erklärt wird ...

    sieht das bild denn nach einem UML standard aus für dich ? das es so rigurös gedeutet wird mit den pfeilen ?



  • Nee, also ich erkenn da kein bestimmtes Format wieder. Bin aber auch nicht sonderlich versiert in UML.



  • okay noch ein Bild das ich gefunden habe das in die selbe Kategorie fällt wäre dieses ...

    http://img.blog.csdn.net/20140530152715890

    Konntext um das Bild ist leider japanisch ...
    ist das auch wieder das cvArr in cvMat enthalten ist , oder soll das hier nun abgeleitet heissen, was ich sinniger fände ?
    denn eine Mat ist ja auch nichts anderes als nen Array nur zwei dimensional so gesehen oder ?



  • Das sieht nach dem alten C-Interface aus. Vererbung sollte da also eigentlich nicht drin vorkommen. Aber du kannst ja in den source gucken, wie die da erwähnten structs definiert sind: https://github.com/Itseez/opencv/blob/7d4d28605087ec2d3878f9467aea313a2acdfd49/modules/core/include/opencv2/core/types_c.h



  • wie siehst du das es aus C stammt und nicht C++ ?

    okay das sollte dann wohl darin enthalten bedeuten wenn ich die Structs richtig deute oder ?



  • Dass es C ist erkenn ich daran, dass es CvMat und nicht cv::Mat ist.

    Was das Diagramm bedeutet, also was die Relation zwischen den structs da ist, weiß ich allerdings trotzdem nicht.



  • Dobi schrieb:

    Dass es C ist erkenn ich daran, dass es CvMat und nicht cv::Mat ist.

    Was das Diagramm bedeutet, also was die Relation zwischen den structs da ist, weiß ich allerdings trotzdem nicht.

    Das sind wahrscheinlich einfach die Architekturlayer. Pfeil A->B B wird von A intern verwendet.



  • @ Dobi
    oki stimmt mist den unterschied kenne ich daran habe ich nicht gedacht CvMat und cv::Mat da hätte ich selbst draus kommen könne stimmt ...

    @Otze
    okay das hiesse IplImage verwendet CvMat und CvMat verwendet CvArr ? wenn ich das nun richtig verstanden habe?


Anmelden zum Antworten