Kraftstation in Eigentumswohnung



  • @Provieh-Programmierer
    Du meinst jemand der 200 kg hat (bzw. sagen wir zwei Personen die je 100 kg haben) die lustig rumhampeln, tanzen, laufen, vielleicht sogar vom Sofa runterpsringen oder mal von der Stehleiter fallen, verursachen nur die selbe Belastung wie ein 200 kg schweres Teil das einfach nur dasteht?



  • hustbaer schrieb:

    @Provieh-Programmierer
    Du meinst jemand der 200 kg hat (bzw. sagen wir zwei Personen die je 100 kg haben) die lustig rumhampeln, tanzen, laufen, vielleicht sogar vom Sofa runterpsringen oder mal von der Stehleiter fallen, verursachen nur die selbe Belastung wie ein 200 kg schweres Teil das einfach nur dasteht?

    Nein, ich behaupte nur, dass, wenn zwei gleichgroße Käfte auf den Boden einwirken, diejenige, die länger einwirkt mehr Schadenspotential hat. Dass der Boden einbricht, wenn so ein Gerät paar Minuten oder Tage dort steht, halte ich für unwahrscheinlich, über Jahre könnten aber dennoch strukturelle Schäden auftreten.



  • Schneewittchen schrieb:

    Auf dem Bild sieht die Kraftstation schon mal nicht verkehrt aus. Allerdings würde ich dir dennoch raten, beim Fitnessstudio zu bleiben. Du wirst mit dieser Kraftstation kaum alle Muskelgruppen abdecken, ganz zu schweigen von Abwechslung. Und wenn mdu mal umziehen möchtest, macht so eine Station auch nur Mühe.

    Der Umzug ist ein Argument, mein Fitnessstudio hat aber ungünstige Öffungszeiten (Mo-Fr 09h-21h, SA und SO 09h-17h). Außerdem ist jede Kraftstation nur einmal vorhanden (Kardiogeräte sind mehr vorhanden).
    Auch höre ich nicht gerne die nervigen Radiosendungen 🙄 (ok, kein wirkliches Argument).



  • Da verzichtet ihr freiwillig auf die hübschen Miezen??

    Ich finde die muskulösen Typen sind viel heisser. 😋
    Ich gehe nur deswegen ins Studio. 😉

    @Provieh-Programmierer
    Die Fitnessgeräte die ich Zuhause habe sind inzwischen nur noch Staubfänger im Zimmer.

    Es ist einfach nicht das gleiche. Zu Hause wird man schnell von irgendetwas abgelenkt. Im Studio liegt der Fokus 99% aufs Training.



  • Sheldor schrieb:

    @Provieh-Programmierer
    Die Fitnessgeräte die ich Zuhause habe sind inzwischen nur noch Staubfänger im Zimmer.

    Es ist einfach nicht das gleiche. Zu Hause wird man schnell von irgendetwas abgelenkt. Im Studio liegt der Fokus 99% aufs Training.

    Da ich vorher viel zu Hause (oder auch "draußen") trainiert habe, weiß ich, dass der Fall bei mir nicht eintreten würde. Ins Fitnessstudio bin auch nur wegen des Beintrainnigs, wobei meine Knie die Beinpresse nicht vertragen, so dass ich dort eh nur die Streck- und Beigegeräte verwenden kann. Für Kniebeugen mit dreistelligen Gewichten habe ich leider kein Talent und die Knie würden das wohl auch nicht mitmachen.



  • Offenbar benötigt man eine harte und eine weiche Platte, um eine Lastenverteilung zu erreichen. Jetzt stellen sich nur noch die Fragen, aus welchem Material und welche Stärke die Platten haben sollten. Dann könnte man das Gerät auf eine 2m x 2m-Platten stellen, was - theoretisch - eine Masse von 600 kg tragen könnte ohne die Norm zu überschreiten.

    http://heli.power-dreams.com/aquarium-und-estrich/



  • Mit welchem Ziel trainiere die Trainierenden denn hier?

    Wenn ich Beinpresse lese muss ich kotzen. Und dann wunderst du dich auch noch über Knieschmerzen.

    Ich meine ... wenn Du einfach nur trainieren gehst, um dich ein bisschen besser zu fühlen und das so auch klappt, dann ist ja gut. Das ist jedem selbst überlassen und da ist auch gar nichts gegen einzuwenden.

    Aber wenn du mit dem Ziel trainieren gehst, auch wirklich etwas aufzubauen, im Sinne Muskelmasse/Kraft, dann wäre es vielleicht an der Zeit etwas sinnvolle Literatur zu lesen. (Starting Strength, zB).

    Ich weiß ja nicht viel über dich, aber wenn ich dein erworbenes Gerät betrachte und deine Posts überfliegen, dann denke ich bis so ziemlich auf dem Wissenstand eines durchschnittlichen Studio-Gängers. Aka gar nichts.



  • Swordfish schrieb:

    Lotrechte Nutzlasten für Decken nach DIN EN 1991-1-1 (12.2010) und DIN EN 1991-1-1/NA (12.2010) schrieb:

    Kategorie Nutzung Beispiele Flächenlast qk (kN/m²) Einzellast Qk (kN)

    A1 Spitzböden Dachraum bis 1,8 m lichter Höhe 1,0 kN/m² (102 kg/m²) 1,0 kN (102 kg)
    A2 Wohn- und Aufenthaltsräume Räume und Flure in Wohngebäuden, Hotelzimmer 1,5 kN/m² (153 kg) 1,0 kN (102 kg)
    A3 Wohn- und Aufenthaltsräume wie A2, aber ohne ausreichende Querverteilung 2,0 kN/m² (204 kg) 1,0 kN (102 kg)

    Habt Vetrauen in die Baunormen und die Fähigkeiten von Bauingenieuren! Die Werte sind Flächenlasten (pro m²) und
    gelten für die gesamte Fläche einer Geschossdecke. Der Kraftrainer mit 300 kg darf aber als Punktlast angenommen werden.
    Eine eigens dafür durchgeführte statische Berechnung oder besondere Massnahmen zur Lastverteilung erscheinen mir
    nicht notwendig.

    Stell das Ding an eine Wand oder besser noch in eine Zimmerecke, dann darf es gut sein für deine Fitnessübungen.



  • Reconsider schrieb:

    Mit welchem Ziel trainiere die Trainierenden denn hier?

    Wenn ich Beinpresse lese muss ich kotzen. Und dann wunderst du dich auch noch über Knieschmerzen.

    Ich meine ... wenn Du einfach nur trainieren gehst, um dich ein bisschen besser zu fühlen und das so auch klappt, dann ist ja gut. Das ist jedem selbst überlassen und da ist auch gar nichts gegen einzuwenden.

    Aber wenn du mit dem Ziel trainieren gehst, auch wirklich etwas aufzubauen, im Sinne Muskelmasse/Kraft, dann wäre es vielleicht an der Zeit etwas sinnvolle Literatur zu lesen. (Starting Strength, zB).

    Ich weiß ja nicht viel über dich, aber wenn ich dein erworbenes Gerät betrachte und deine Posts überfliegen, dann denke ich bis so ziemlich auf dem Wissenstand eines durchschnittlichen Studio-Gängers. Aka gar nichts.

    Falls du mich meinen solltest, in der Tat, du hast die Postings nur überflogen.



  • Naja.

    Der Erwerb dieses Gerätes reicht aus, um die Vermutung zu bestätigen.

    Wie gesagt, ist auch völlig in Ordnung, wenn man keine Zeit/Lust oder was auch immer hat, sich damit genauer zu beschäftigen.

    Daher werden solche Kraft-Türme entwickelt.

    Ich hab nur gesagt, falls dich das ganze ernsthafter interessiert, solltest du eventuell anfangen etwas Literatur zu lesen.

    Du hättest mit einer Langhantel + Gewichtset und einer Kurzhantel + Gewichtset, dazu einer Squat-Rack und einer Bank eine wohl günstigere Investition gehabt und das Resultat wäre Equipment, mit dem du wesentlich besser ausgestattet wärst, als mit deinem Erwerb.

    Reine Isolationsübungen sind nunmal suboptimal.

    Das beste ist noch, dass du Klimmzüge dran machen kannst. Das ist gut. Schade ist wieder, dass du nichts hast, um dein Gewicht dabei zu erhöhen.



  • Reconsider schrieb:

    Naja.

    Der Erwerb dieses Gerätes reicht aus, um die Vermutung zu bestätigen.

    Wie gesagt, ist auch völlig in Ordnung, wenn man keine Zeit/Lust oder was auch immer hat, sich damit genauer zu beschäftigen.

    Daher werden solche Kraft-Türme entwickelt.

    Ich hab nur gesagt, falls dich das ganze ernsthafter interessiert, solltest du eventuell anfangen etwas Literatur zu lesen.

    Du hättest mit einer Langhantel + Gewichtset und einer Kurzhantel + Gewichtset, dazu einer Squat-Rack und einer Bank eine wohl günstigere Investition gehabt und das Resultat wäre Equipment, mit dem du wesentlich besser ausgestattet wärst, als mit deinem Erwerb.

    Reine Isolationsübungen sind nunmal suboptimal.

    Das beste ist noch, dass du Klimmzüge dran machen kannst. Das ist gut. Schade ist wieder, dass du nichts hast, um dein Gewicht dabei zu erhöhen.

    Danke für deine Rückmeldung, allerdings:

    - Habe ich das Gerät (noch) bicht erworben. Die Frage stellt sich erst in ein paar Monaten
    - Treibe ich aktiv Sport, vermutlich länger als du unter uns weilst
    - Warum kann man da nur Isolationsübungen ausführen? Informier dich bitte über Isolier- und Mehrgelenksübungen
    - Lang-, Kurz-, SZ-Hantel, Klimmzustange und Dipbarren besitze ich, teilweise, seit Jahrzehnten

    Es geht hier übrigens um die Frage der Statik, nicht um Trainingstipps.

    @berniebutt: Danke für den Hinweis, muss mir das Ganze noch gründlich überlegen.



  • Etwas Jahre lang ineffizient zu machen ändert absolut nichts daran, dass es ineffizient ist.

    Aber gut, wie Du selber meintest hab ich eh die Frage und das Interesse missverstanden.
    Schau, dass dir die Bude nicht einbricht.

    Du machst das schon 🙂



  • Reconsider schrieb:

    Du machst das schon 🙂

    Ganz bestimmt, mein junger Erster-April-Troll 🙂



  • Troll

    Ay. Ich hab vermutlich in meiner Trainingszeit mehr Muskelmasse in meinen Unterarmen aufgebaut, also du in deinen Jahrzehnten im Ganzkörper-Bereich.

    Aber geh du mal weiter an Kabeln ziehen 😃



  • Reconsider schrieb:

    Ich hab nur gesagt, falls dich das ganze ernsthafter interessiert, solltest du eventuell anfangen etwas Literatur zu lesen.

    Wenn du dich in deinem Gym genau so benimmst, wirst du dort keine Freunde gewinnen. Niemand mag Schlaumeier, die ihr Expertenwissen aus der Literatur angelesen haben und beim Bankdrücken mit einer leeren Stange zu kämpfen haben. Soll nicht heissen, dass du ein Schwächling bist - aber die Literaturexperten in meinem Fitnessstudio haben in der Regel Pommesarme. Das Training sieht man diesen oft nicht an.

    Ich will dich damit nicht angreifen - ich würde auch lieber eine Bank und freie Gewichte anschaffen - aber im Endeffekt ist die Diskussion nach der Trainingsphilosophie größtenteils Zeitverschwendung. In den meisten Fällen spielt es keine Rolle nach welchen Prinzipien man trainiert, solange man es richtig macht und insbesondere konsequent dran bleibt. Die Unterschiede in den Trainingsergebnissen sind von untergeordneter Natur.

    Also weniger belehren und mehr pumpen. 🙂



  • Schneewittchen schrieb:

    Reconsider schrieb:

    Ich hab nur gesagt, falls dich das ganze ernsthafter interessiert, solltest du eventuell anfangen etwas Literatur zu lesen.

    Wenn du dich in deinem Gym genau so benimmst, wirst du dort keine Freunde gewinnen. Niemand mag Schlaumeier, die ihr Expertenwissen aus der Literatur angelesen haben und beim Bankdrücken mit einer leeren Stange zu kämpfen haben. Soll nicht heissen, dass du ein Schwächling bist - aber die Literaturexperten in meinem Fitnessstudio haben in der Regel Pommesarme. Das Training sieht man diesen oft nicht an.

    Ich will dich damit nicht angreifen - ich würde auch lieber eine Bank und freie Gewichte anschaffen - aber im Endeffekt ist die Diskussion nach der Trainingsphilosophie größtenteils Zeitverschwendung. In den meisten Fällen spielt es keine Rolle nach welchen Prinzipien man trainiert, solange man es richtig macht und insbesondere konsequent dran bleibt. Die Unterschiede in den Trainingsergebnissen sind von untergeordneter Natur.

    Also weniger belehren und mehr pumpen. 🙂

    Ich kenne die Leute, von denen du redest, ja. Selber schon gesehen, selber schon ausgelacht.

    Und nein, ich spreche im Gym niemanden an. Ich werde aber öfters angesprochen, aufgrund meiner hohen Trainings gewichte sind die Leute halt dann schon dazu geneigt, mal nach zu fragen.

    Philosophie ist es aber leider keine. Das ganze folgt einem sehr wissenschaftlichen Prinzip.
    Sich darüber klar zu werden, mit welchem Volumen man trainiert, welchem RPE, welcher Frequenz, welcher Intensität, wievielen Pausen, wie vielen aktiven Recovery-Days, wie man Plateaus überwindet, wie man seine Ernährung hält, wie man sich dehnt, wann man sich dehnt, was man dehnt, warum man sich dehnt, etc. etc. sind einfach alles wichtige Faktoren.

    Wenn man überhaupt die drei Grundübungen macht (ein sehr gutes Indiz, dass man etwas falsch macht, wenn man sie nicht macht) dann kommt die ganze selbstkritische Form-Bewertung dazu, die jede Menge Recherche was Biomechanik für diese Übungen betrifft dazu.

    Aber ist eh egal. Es interessiert ihn sowieso nicht und er wird auch weiterhin seinem ineffizienten, wahrscheinlich auch eher nicht existentem Trainingsplan nachgehen.
    Ist ja, wie auch schon oft erwähnt, völlig in Ordnung. Nur kribbelt es mir leicht in der Magen-Gegend, wenn ich sowas wie "ich trainiere schon xy lange" höre, denn das weißt sehr stark auf so eine Person hin, wie du sie am Anfang deines Postings beschrieben hast :=



  • Lohnt nicht zu antworten. Der Typ hat sich bereits in einem anderen Thread als Troll geoutet.



  • Provieh-Programmierer schrieb:

    Lohnt nicht zu antworten. Der Typ hat sich bereits in einem anderen Thread als Troll geoutet.

    Ich drück euch Eure Art ins Gesicht, dir ihr hier den meisten Anfängern ins Gesicht drückt 🙂

    Du hast keine Ahnung von Training, wirklich gar keine. Es würde dir gut tun, wenn du das einsehen würdest, da dann der Lernprozess beginnen kann.

    Genauso wie es jemandem gut tut, der nur durch copy und paste irgendein rotz-Code zusammen schmeißt, ein Buch zu lesen und von vorne zu lernen.

    Die Art der Verkündung, die ich hier anstrebe unterscheidet sich da von Eurer wirklich überhaupt nicht.

    Du bist so der Jürgen Wolf, der sich mit seinen eigenen Büchern das Training beigebracht hat.

    Und das, was ich in dem anderen Thread gesagt habe ist auch kein "Getrolle". Ich hab dem Jungen harte aber ehrliche Worte zu seiner Lebensphase gesagt.
    Man kann nur hoffen, dass er sich aufrafft und an den Eiern packt.



  • @Reconsider
    Du kannst einfach nicht wissen wie viel Ahnung Provieh-Programmierer oder sonstwer hier von Training hat.
    (Ich hab übrigens keine Ahnung von Training, nur damit diesbezüglich kein Misvereständnis passiert.)
    Genau so wenig wie du wissen kannst was das Problem von Swordfish oder sonstwem ist.
    Trotzdem gehst du davon aus es zu wissen und wirfst mit sehr absolut formulierten Behauptungen um dich.
    Mag sein dass du mit deinen Vermutungen Recht hast. Kann aber auch sein dass du grob daneben liegst.

    Das scheint dir aber vollkommen egal zu sein.



  • @hustbaer

    Provieh-Programmierer schrieb:

    wobei meine Knie die Beinpresse nicht vertragen

    -> Hat Beinpresse gemacht. Grausame Übung, in allen Aspekten. Zum Glück haben ihm das seine Knie vor seinem Kopf verraten.

    Provie-Programmierer schrieb:

    so dass ich dort eh nur die Streck- und Beigegeräte verwende

    -> Bah. Genauso grausame Übung. Zieht schön über das Knie und macht damit den Miniskus kaputt. Solche Übungen sind genauso schädlich wie sie einfach Zeitverschwendung sind. Ordentliche Kniebeugen trainieren eine wesentlich breitere Masse an Muskulatur wesentlich effizienter.

    Provieh-Programmierer schrieb:

    wobei meine Knie die Beinpresse nicht vertragen

    -> Unsinnige Aussage. Kniebeugen verursachen keine Knieschmerzen, wenn man sie richtig ausführt. Sie stellen keine starke Belastung für die Knie da.
    [Basierend auf dem Wissen von Mark Rippetoe, der trainiert seit Jahrzehnten Frauen und Männer ALLER Altersklassen]

    Provieh-Programmierer schrieb:

    Für Kniebeugen mit dreistelligen Gewichten habe ich leider kein Talent und die Knie würden das wohl auch nicht mitmachen

    -> Siehe oben, einfach nur eine ignorante Aussage.

    Provieh-Programmierer schrieb:

    Ich habe früher auch nur Dips, Klimmzüge und Crunches gemacht

    -> Also idiotisch trainiert. Crunches alleine sind grausam und sinnlos. Aber naja, war ja in der Vergangenheit.

    Provieh-Programmierer schrieb:

    im Fitnessstudio ein Ganzkörpertraining gemacht, will man darauf nicht mehr vorschnell verzichten

    -> Ganzkörper-Training ist villeicht für Anfänger eine Weile vertretbar, danach einfach sinnlos und ineffizient.

    Weißt du, hier steht im Endeffekt sowas wie ... Rückgabe eines Pointers auf lokale Variabeln, übermäßige Benutzung von C-Strings in C++, keine Buffer-Checks, etc. in meinen Augen.
    Das sind alles Fehler, die ein Anfänger macht.

    Und jetzt werd ich natürlich die Resonanz kriegen, a la "Aber Ganz-Körper Training funktioniert und die doofen compound-Übungen brauche ich auch nicht!!".

    Das ist dann äquivalent zu : Aber ich komm mit den C-Strings klar und es funktioniert!!! Die doofen std::strings und vectoren brauch ich nicht!!

    Ich trainiere nun seit Jahren und bin jeden Tag stündlich im Austausch mit anderne, sehr erfahrenen Trainierenden und Trainern, ich lese Fachbücher zu dem Thema und trainiere nicht zu letzt selber relativ erfolgreich.

    Wie gesagt, ich sehe ein, dass dieses Wissen hier nicht gefragt ist. Deswegen hatte ich zunächst gefragt, mit welchen Intentionen hier trainiert wird.
    Hier wird trainiert mit der Intention zu trainieren und nicht tatsächlich irgendwas zu erreichen. Ein paar mal hier und da am Kabel ziehen und dann wenn man mal wieder Bock hat das Ganze vielleicht noch mal.

    Ist dann wieder äquivalent zu dem, der seinen CS-Hack zum Laufen kriegen will, sich aber nicht wirklich interessiert, wie er diesen verbessern könnte.

    Und was die Sache mit Swordfish angeht ... der Kerl hat in einem Online-Forum um Aufmerksamkeit und Hilfe gerufen.
    Es ist nicht weit aus dem Fenster gelehnt anzunehmen, dass er wohl niemanden hat, mit dem er sonst reden kann.
    Zumal er sich wohl fast tot säuft und kein Mensch was sagt.

    Das schreit einfach nach extremer Einsamkeit. Und die ist selbst induziert. Daran kann man arbeiten und ist am Ende einfach selber dran schuld.
    Geht man vor die Tür und benimmt man sich, lernt man Leute kennnen und schließt Freundschaften.


Anmelden zum Antworten