"C++ von { bis }" - Ausgezeichnete, deutschsprachige YouTube series zum lernen von C++
-
[quote="Arcoth"]
dfgfdgfdg schrieb:
. . .
Dein nicht existenter Sinn für Didaktik erlaubt es Dir natürlich so gut wie jedes Lernmaterial mit solchem (wie du selber wohl an manchen Stellen einfach zugeben musst) nitpicking abzuwerten.
Hast du dich mal auf Amazon angemeldet und "Max" genannt und dann C und C++ Bücher rezensiert?
Mal ehrlich ... Sicherlich hat der Autor der Serie keinen Anspruch auf gnadenlose Richtigkeit gestellt. Sicher findet man immer wieder Sachen, die sehr genau betrachtet einfach falsch sind.
Er ist aber weit davon entfernt, sowas wie Jürgen zu machen. Keiner der Fehler in deiner Liste ist sonderlich kritisch. Sowas wie Funktionspointer an Tutorial 8 (Funktionsüberladung) anzusprechen ist didaktisch auch völlig daneben.
Nicht alle Menschen lernen gleich. Gerade jüngere Menschen haben bestimmt mehr Begeisterung für die Materie, wenn sie sich dazu ein YouTube-Video anschauen können. Bei ernster Interesse wird dann früher oder später eh ein Buch gekauft.
Ich weiß nicht ob sich die Serie dazu eignet, weil ich sie nicht gesehen habe. Aber das was du geschrieben hast ist definitiv kein Grund dafür, dass sie sich nicht eignet. Das ist einfach blinder Hass und pures Vorurteil.
Wenn man irgendwo mit völliger Vernarrtheit Fehler finden will dann findet man sie auch. Ob das sinnvoll ist bleibt dabei aber offen.
-
Arcoth schrieb:
Ich habe lediglich scherzend angedeutet dass keiner diesen Witzbold davonkommen lassen wird. Er macht sich offensichtlich Mühe seine Videos fachlich korrekt zu halten, weswegen ich das starke Bedürfnis verspüre ihn zu widerlegen.
Und das war ja wohl ein Scherz?!
Was für blinder Hass soll das denn sein

-
@NaAHörMal
Arcoth macht den Autor ja auch nicht runter. Er schreibst ja selbst schonNa gut, er ist 'ne harte Nuss.
- was ganz klar ein Kompliment ist.
Arcoth hat einfach Freude an sowas und da er es nicht unsportlich bringt...
Wieso hast du dann ein Problem damit?
Schlecht geschlafen?
-
hustbaer schrieb:
... und da er es nicht unsportlich bringt...
Naja, den 'Wichser' hat er mittlerweile wegeditiert, aber ob das damit im Nachhinein weniger unsportlich wird ...

-
hustbaer schrieb:
@NaAHörMal
Arcoth macht den Autor ja auch nicht runter. Er schreibst ja selbst schonNa gut, er ist 'ne harte Nuss.
- was ganz klar ein Kompliment ist.
Arcoth hat einfach Freude an sowas und da er es nicht unsportlich bringt...
Wieso hast du dann ein Problem damit?
Schlecht geschlafen?Es ist sinnloses Zerreißen von Content. Content, für den sich jemand Mühe gegeben hat.
Jemanden einen "Witzbold" zu nennen, weil seine Arbeit bei sehr strengem Blick Fehler enthält ist alles andere als "sportlich".
Und auch wenn er es im Nachhinein wieder raus-editiert hat, empfindet er wohl Ersteller von Video-Tutorials ganz grundsätzlich als "Wichser".
Es ist nichts "sportlich" daran, etwas mit aller Kraft zerhacken zu wollen, weil einem die Grund-Idee davon nicht gefällt und man deswegen mit Vorurteilen belastet ist.
Findet er ernsthafte Fehler, wie zum Beispiel in dem Werk von J.W, dann kann er diese gerne in angemessenem Ton ansprechen und hat damit einen sinnvollen Beitrag geleistet.
Rein logisch betrachtet hatte er zu dem Zeitpunkt von seinem ersten, negativen Kommentar zu diesem Tutorial doch noch gar keine Punkte im Kopf.
Lediglich die Tatsache, dass es sich um ein Video-Tutorial handelt hat ihn davon überzeugt, dass es schlecht sein muss.
Jetzt hat er sich im Nachhinein noch mit aller Kraft ein paar Punkte aus den Fingern gesaugt.Sowas ist doch nicht sportlich oder produktiv. Das ist einfach nur ätzend.
Vielleicht wäre es mal an der Zeit, deine double-standards ein bisschen zu überdenken, hustbaer. Was du hier im Forum an unterschiedlichen Stellen predigst und vertrittst passt vorne und hinten nicht zusammen und jeder aufmerksame und halbwegs sensitive Leser bekommt das mehr als deutlich mit.
So eine subjektive und inkonsistente Moral-Vertretung ist ebenfalls ätzend.
-
Ich werde ggf. detailliert antworten wenn ich spaeter zu Hause bin, aber vorab: Wichser heisst (nach meinem Verstaendnis) hier soviel wie jemand der sich mit solchen Werken, zu einem signifikanten Anteil, profilieren will. Wichser!=Schlechte Person. Ich hasse ihn nicht, ganz im Gegenteil, ich finde er macht das sehr gut.

Na gut, ich seh' schon, ich sollte mich entschuldigen. Wollte ihn nicht runtermachen, nur dafuer 'bestrafen' dass er ein schlecht korrigierbares Medium gewaehlt hat. Und wie gesagt, er ist 'ne harte Nuss, viel und schweres war da definitiv nicht.
-
NaAHörMal schrieb:
Vielleicht wäre es mal an der Zeit, deine double-standards ein bisschen zu überdenken, hustbaer. Was du hier im Forum an unterschiedlichen Stellen predigst und vertrittst passt vorne und hinten nicht zusammen und jeder aufmerksame und halbwegs sensitive Leser bekommt das mehr als deutlich mit.
So eine subjektive und inkonsistente Moral-Vertretung ist ebenfalls ätzend.Möglich.
Kannst du mir ein Beispiel geben?
(Nur um Misverständnisse zu vermeiden: ein Beispiel besteht natürlich aus zwei Aussagen/Statements die nicht zusammenpassen. Wobei eines der beiden natürlich mein Beitrag in diesem Thread sein kann.)Ansonsten: vielleicht liegt es auch nur daran dass ich Arcoth (nur hier über's Forum, nicht privat) schon länger kenne als du. Und daher glaube ziemlich gut zu wissen worum es ihm geht.
-
@Arcoth Hört sich schon mal ein ganzes Stück angebrachter an.

@hustbaer
Mag sein, dass du persönlich weißt, was genau gemeint ist. Aber er gibt hier seine Meinung in einem öffentlichen Forum preis, welches auch sehr aktiv von Anfängern besucht und gelesen wird.
Er hat hierbei dann sogar eine Vorbild-Rolle. Ich bin mir sicher, dass sich viele Anfänger daran orientieren, was hier die bekannten Poster so von sich geben.Arcoth ist sicherlich ein kluger Kerl und durchaus in der Lage, sich anständig zu artikulieren. Dazu wäre es sehr schön, wenn man sein Anliegen versteht, ohne über etliche Beiträge seine "Sprache" analysiert zu haben. Denn das trifft nämlich einfach auf 99% der Mitleser nicht zu.
So wie es auf 99% der Leser rüber kam war es einfach mehr als unangebracht und hetzerisch. An der Stelle hat bestimmt jeder Leser das Tutorial als totalen Rotz abgestempelt und verworfen. Und das ist einfach unfair.
Find es aber gut, dass er es richtig gestellt und noch mal verständlicher geäußert hat, wie der Post gemeint war.
Zu dem Beispiel der Moral:
Ich denke, ich würde mir sehr schwer tun, das hier knapp und sinnvoll wieder zu geben.
Ein einziges Beispiel trifft auch überhaupt nicht, was ich meine. Das ist dann viel zu vage und nicht nachvollziehbar.
Ist einfach ein Eindruck, den man von dir kriegt, wenn man länger deine Postings liest - eben vor allem diese, die eine gewisse Einstellung zu Gerechtigkeit und verwandten Themen preisgeben.Das ist einfach nicht stimmig. Ein konkretes Beispiel wäre die zwei Threads, in denen wir gerade miteinander schreiben. Ich finde, die zwei Einstellungen, die du dort repräsentierst passen einfach nicht zusammen (wobei die Eindrücke der jeweiligen Einstellung weder in diesem noch dem anderen Thread vollständig geformt wurden, sondern eben, wie gesagt, durch mehrere Postings von dir). Dazu kommt dein EOP-gehate, das auch wirklich oft völlig daran vorbeigeht, was du oft selber zu mindestens als rechte Werte andeutest.
Aber wie gesagt, das ganze jetzt zu konkretisieren sprengt den Rahmen. Ich denke man kann halbwegs verstehen, was gemeint ist.
Die Frage ist ja sowieso eigentlich nur, ob du es verstehst. Was überhaupt der Sinn der Anmerkung war.
-
@NaAHörMal
z.T. Arcoth's Beitrag...
Ja, haste vermutlich recht. Ich hab' den Beitrag nicht als Beleidigung des Video-Erstellers oder gar abwertung seiner Videos verstanden. Aber wenn man davon ausgeht dass jemand den Verfasser des Beitrags (=Arcoth) nicht einschätzen kann...
War vermutlich ein wenig daneben.NaAHörMal schrieb:
Die Frage ist ja sowieso eigentlich nur, ob du es verstehst. Was überhaupt der Sinn der Anmerkung war.
Naja nicht ganz, deswegen frage ich ja nach. Ich denke es ist immer viel schwieriger sich selbst zu beobachten als andere. Weswegen Feedback wichtig ist.
NaAHörMal schrieb:
Ich denke, ich würde mir sehr schwer tun, das hier knapp und sinnvoll wieder zu geben.
Kann ich verstehen.
NachNaAHörMal schrieb:
Was du hier im Forum an unterschiedlichen Stellen predigst und vertrittst passt vorne und hinten nicht zusammen und jeder aufmerksame und halbwegs sensitive Leser bekommt das mehr als deutlich mit.
So eine subjektive und inkonsistente Moral-Vertretung ist ebenfalls ätzend.hätte ich mir aber schon etwas konkreteres erwartet. Bzw. zumindest etwas was ich nachvollziehen kann.
-
hustbaer schrieb:
Kann ich verstehen.
NachNaAHörMal schrieb:
....
hätte ich mir aber schon etwas konkreteres erwartet. Bzw. zumindest etwas was ich nachvollziehen kann.
Zugegeben war die Formulierung an der Stelle völlig übertrieben.
[Noch mal in leserlich, bisschen sorglos hier, sorry]