interessante Simulationen/Projektideen



  • Hallo,

    hat jemand eine Idee für eine Simulation? Das letzte was ich geschrieben habe war eine Simulation eines Magnetpendels. Aufgrund meines Egos möchte ich hier noch erwähnen, dass ich eine 3d Simulation und nicht die 2d Näherung verwendet habe die man so häufig sieht. Mandelbrot, Sierpinski Dreieck hatte ich schon.

    Möchte noch anmerken, dass ich noch Schüler bin. D.h. eigentlich bin ich mittlerweile in der Zeit zwischen Abitur und Studium. D.h. allzu große Mathematikkentnisse dürfen nicht erwartet werden, auch wenn meine dann doch etwas über die Schulkentnisse hinausgehen. Das heißt ich kann noch ein bisschen grundlegende Lineare Algebra. Also Matrizen, Basistransformation, lineare Abbildungen, etc.

    Gruss

    rkja



  • 3-Körper-Problem vielleicht.



  • rjka schrieb:

    Mandelbrot, Sierpinski Dreieck hatte ich schon.

    Wenn Du an Fraktalen interessiert bist...

    Es gibt noch so etwas ähnliches: Ljapunow-Diagramme.


  • Mod

    Gregor schrieb:

    3-Körper-Problem vielleicht.

    Da hatte wohl jemand die gleiche Idee wie ich und hat bei Google nach "interesting simulations" gesucht 😃

    Was mir jenseits der Googleergebnisse spontan noch einfällt, ist jedwede Art von agentenbasierten Modellen. Recht einfach zu programmieren; große Vielfalt; komplexes Verhalten aus einfachen Regeln. Ähnlich auch jedwede Art von zellulären Automaten, für die das gleiche gilt*. Damit kann man schon tolle Sachen machen, sogar praxisrelevant und nicht bloße Spielerei.

    Kannst du Differentialgleichungen? Damit meine ich nicht lösen (das macht ja dann der Computer), sondern verstehen was das ist? Wenn ja, dann geht auch noch viel mehr, was empfehlenswerte Simulationen angeht. Viele interessante Modelle werden in der Literatur in Form von Differentialgleichungen beschrieben.

    *: Schließlich sind zelluläre Automaten eine Urform von agentenbasierten Modellen.



  • Ising-Modell/Monte-Carlo!



  • Spieltheorie, da kannste dich die ganze Zeit mit beschäftigen 😃



  • Vieleicht kannst Du Dich auch für die Lösung von PDE's interessieren. Zum Beispiel Strömungsmechanik oder Strukturmechanik. Da kommen dann eine ganze Reihe durchaus Anspruchsvoller Verfahren in Frage zb. FD, FV, FE ...


Anmelden zum Antworten