Mac Dateisystem unter Xcode Bedingungen



  • Guten Tag, weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber da OSX ja ein Unix Derivat ist ... vllt gehört es doch hierher.....

    Ich habe ein kleines C++ Programm geschrieben, welches so simpel und einfach ist, daß es unter Windows problemlos läuft. In dem Programm wird aus einer Datei etwas eingelesen, aus einer Datei, die ich vorher mit einem anderen Programm erzeugt habe. Sie existiert also, hab sie mit anderen Programmen geöffnet.

    Ich arbeite mit Xcode. Das merkwürdige ist, daß Xcode massiv in das Dateisystem eingreift,

    Ich lege zb. ein neues Projekt an, welches dann im Verzeichnis /Schreibtisch/Xcode/pxsummen ein weiteres Verzeichnis pxsummen anlegt und in diesem Verzeichnis ist dann die main.ccp. Der Pfad sieht so aus:

    FOR/Schreibtisch/Xcode/pxsummen/pxsummen/main.ccp
    

    1. Warum dieses doppelte pxsummen?

    Die Datei aber, "tx4.dat", welche die main.ccp während ihrer Aktivität creirt, befindet sich nicht im selben Verzeichnis, sondern augenscheinlich in einem neu angelegten Verzeichnis, ebenfalls namens Schreibtisch, direkt neben dem alten Schreibtisch, wo die main.ccp drin ist. Der Pfad der tx4.dat ist also:

    FOR/Schreibtisch/pxsummen-chjbhtgfughbnhgtfredl/Build/Products/Debug/Tx4.dat
    

    Aber auch diese vollständige Dateiangabe akzeptiert das Programm nicht.Diese beiden Merkwürdigkeiten brauche ich eingehend erklärt.

    **2. Warum gibt es plötzlich ein 2. Verzeichnis namens Schreibtisch, mit anderen Inhalten?
    Siehe: http://www.bilder-hochladen.net/show/906f0a6439

    3. Warum wird an den Verzeichnisnamen, wenn Xcode es neu bildet, so einen merkwürdigen Schwanz (-chjbhtgfughbnhgtfredl) rangehängt? Es ist doch an einem anderen Ort schon.**

    Ich arbeite jetzt so 2 Tage an dem Problem mit Unterbrechungen ....All das hat natürlich mit dem Mac-Dateisystem und Xcode zu tun. Wo gibt es einen Fachmann für diese Fragen. Bin Anfänger ...

    ^*Der Editor ist ganz gut ausgebaut, aber ich finde nicht die Möglichkeit, den Text farbig zu gestalten ...??? und FETT in code funktioniert auch nicht.^



  • Otto55 schrieb:

    Guten Tag, weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber da OSX ja ein Unix Derivat ist ... vllt gehört es doch hierher.....

    Nein, deine Frage hat rein gar nichts mit Unix-Programmierung zu tun.

    FOR/Schreibtisch/Xcode/pxsummen/pxsummen/main.ccp
    

    1. Warum dieses doppelte pxsummen?

    Weil du offensichtlich XCode nicht richtig verwendest. Schau dir am besten mal irgendein Tutorial an oder geh die offizielle Hilfe durch, da wird das gut erklärt.

    C++-Sourcecode hat übrigens typischerweise die Endung .cpp , nicht .ccp .

    creirt

    Ich bin normalerweise echt kein Orthographie-Nazi, aber wenn du "kreieren" (schlechtes Wort dafür übrigens) nicht richtig schreiben kannst, schreib doch einfach "erstellen" oä. Ich wusste zunächst nicht, was du meinst.

    ebenfalls namens Schreibtisch

    Heißt der Desktop denn wirklich auch im Dateisystem "Schreibtisch"? Ist das nicht nur irgendwie ein bisschen Localisation und der Dateisystempfad ist weiterhin ~/Desktop ?

    Aber auch diese vollständige Dateiangabe akzeptiert das Programm nicht.

    Schau dir die Pfade im Terminal an und verwende absolute Pfade, also zB. "/Users/foobar/Desktop" oä.

    3. Warum wird an den Verzeichnisnamen, wenn Xcode es neu bildet, so einen merkwürdigen Schwanz (-chjbhtgfughbnhgtfredl) rangehängt? Es ist doch an einem anderen Ort schon.

    Wahrscheinlich wird das Build-Verzeichnis einfach anders genannt.

    Der Editor ist ganz gut ausgebaut, aber ich finde nicht die Möglichkeit, den Text farbig zu gestalten ...??? und FETT in code funktioniert auch nicht.

    Meinst du das Syntax-Highlighting? Oder willst du Quellcode fett und unterstrichen formatieren? 😕



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in nman aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Ich verlinke einfach mal auf deinen anderen Thread, damit nicht alles nochmal wiederholt wird.


Anmelden zum Antworten