C++ Das umfassende Handbuch
-
Hallo liebe Community,
Ich würde gerne wissen wie eure Meinung bezüglich des neuen Buchs von Jürgen Wolf
(C++ Das umfassende Handbuch) ist. Hierbei würde ich gerne nur Meinungen zur neu Auflage hören, also nicht zum alten Buch "C++ von A bis Z von JW"Danke schon mal im Vorraus

-
Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass der Mann jemals ein gutes C++ Buch schreiben wird.
-
Hallo,
seine Bücher haben einen unheimlich schlechten Ruf in diesem Forum. Es ist eigentlich schon fast witzig. Ich selbst habe mal bei google books mir eines angesehen. Schon beim ersten Codebeispiel ist mir etwas negativ aufgefallen (und ich bin *kein* C++-Experte - nicht mal im Ansatz)
Bitteschön *auf silbernem Löffel servier*:
https://stackoverflow.com/questions/388242/the-definitive-c-book-guide-and-listVielleicht komme ich jetzt als unfreundlich rüber, aber ich will dir helfen, um dein Leben leichter zu machen (evtl. auch das unsere). Bitte lies doch erstmal die stickys bevor Du überhaupt wagst zu posten. Das machen so viele falsch. Einfach mal durchlesen. Fertisch. Heißer Tipp: Da gibts auch ne Bücher-section! https://www.c-plusplus.net/forum/310212
LG
HarteWare
-
Um ehrlich zu sein helfen mir eure Antworten überhaupt nicht. Wieso sollte ich etwas falsch machen?? Ich hab weder in den Stickys noch durch die SuchFunk etwas über sein NEUES Buch gefunden . Wie und Was mit seinen ALten Bürchern war ist mir egal, deshalb würde ich es sehr begrüßen wenn nur User die das Buch auf gelesen haben etwas dazu schreiben.
-
Wenn jemand Unfug am laufenden Band produziert, ist es irgendwann nicht mehr die Mühe wert, jedes neue Vorkommen genauer zu betrachten. Man kann davon ausgehen, dass es wieder Unfug ist.
Jürgen Wolf ist in dem Geschäft, Bücher am Fließband zu produzieren. Das kann man an seinem Portfolio sehen. Lauter Bücher mit ähnlichen Titeln zu verschiedenen Themen. So viele Fachgebiete kann kein Mensch haben. Wenn man sich die Bücher mal ansieht, dann stellt man schnell fest, dass viele davon denselben Formeln folgen. Obwohl es um grundsätzlich verschiedene Dinge geht. Um nämlich alle paar Monate ein neues Buch zu einem neuen Thema heraus zu bringen, hat er seine Standardfloskeln und -textbausteine. Er hat quasi ein paar Standardbuchvorlagen, die er jeweils auf sein neues Thema anpasst. Das ist ein überaus gutes Geschäftsmodell für ihn und seinen Verlag. Da er aber keine Zeit hat, sich wirklich mit einem Thema zu beschäftigen (und er ist schon gar kein Experte, der ein Buch zu seinem Thema schreibt), kommt natürlich kein brauchbares Buch heraus. Denn wer etwas lehren möchte, der muss das Thema selbst tiefgründig verstanden haben und darf nicht selbst noch ein Lernender sein.
Es gibt keinen Grund, anzunehmen, dass Jürgen Wolf plötzlich zu einem C++-Experten geworden ist oder sein Geschäftsmodell sonstwie geändert hat.
-
Das nenne ich ein hilfreiche Antwort
vielen Dank
-
"Vereinheitliche Initialisierung mit C++11"
[...] Vereinheitlichte Initialisierungen sind frei von Mehrdeutigkeiten und bedeuten bei gleichem Aussehen auch immer dasselbe. [...]// Achja? vector<int> vec{10}; // vec mit einem int mit dem Wert 10 vector<string> vec{10}; // vec mit 10 strings"[...] Der Grund für eine vereinheitlichte Initialisierung in C++11 war, dass es zu viele verschiedene Formen von Initialisierungen gegeben hat (und immer noch gibt). [...]"
"Machen Sie regen Gebrauch von static_assert()
Die Verwendung von static_assert() kann nur empfohlen werden.[...]""C++11: Stärkeres const mit constexpr
Mit C++11 wurde mit constexpr ein noch stärkeres const eingeführt. Allerdings ist
constexpr schon ein bisschen mehr als nur ein einfaches const [...]"Was mich am meisten nervt: Mehrere Seiten lang den größten Mist darstellen, und danach in einem kleinen Kästchen sagen "so soll man das eigentlich nicht machen". Wie kontraproduktiv fürs Lernen. Außerdem fehlen da total die Übungsaufgaben, um das eigene Verständnis zu überprüfen und das Gelernte zu festigen.
Edit: Egal, SeppJ hat es auf den Punkt gebracht.
-
HarteWare schrieb:
"Vereinheitliche Initialisierung mit C++11"
[...] Vereinheitlichte Initialisierungen sind frei von Mehrdeutigkeiten und bedeuten bei gleichem Aussehen auch immer dasselbe. [...]// Achja? vector<int> vec{10}; // vec mit einem int mit dem Wert 10 vector<string> vec{10}; // vec mit 10 strings"[...] Der Grund für eine vereinheitlichte Initialisierung in C++11 war, dass es zu viele verschiedene Formen von Initialisierungen gegeben hat (und immer noch gibt). [...]"
"Machen Sie regen Gebrauch von static_assert()
Die Verwendung von static_assert() kann nur empfohlen werden.[...]""C++11: Stärkeres const mit constexpr
Mit C++11 wurde mit constexpr ein noch stärkeres const eingeführt. Allerdings ist
constexpr schon ein bisschen mehr als nur ein einfaches const [...]"Zeigt perfekt, was ich meinte: Er hat alle Stichpunkte aus den frühen Präsentationen von C++11 abgehakt und in sein Standardbuch aufgenommen. Aber er hat offensichtlich nichts davon jemals praktisch benutzt und kann daher nichts dazu sagen, ob und wie man es praktisch benutzen sollte. Die uniform initialization war ja nie böse gemeint. Sie hat sich bloß in der Praxis nicht bewährt. Jeder, der C++ benutzt, weiß das. Aber J.W. hat bloß über C++ gelesen/abgeschrieben.
-
Danke für die Antworten,
ich hab sein altes Buch C++ von A bis Z damals gekauft (habe mich leider zu wenig darüber informiert und mich durch Amazon Bewertungen täuschen lassen)/
2 Wochen später kam die neu Fassung raus und Jürgen Wolf schickte mir diese zu ( hatte per email nachgefragt).
Ich möchte nun C++ richtig lernen und mir dabei keine Fehler abschauen, gibt es denn ein Buch (welches gut für Anfänger geeignet ist) und nicht über 30 Euro hinausgeht?
Das Buch von Jürgen Wolf werde ich dann wohl wegwerfen müssen..... 40 Euro umsonst
-
Die meisten Bücher findest du entweder in einer Bibliothek oder als PDF im Internet.
-
buchbezieher schrieb:
Die meisten Bücher findest du entweder in einer Bibliothek oder als PDF im Internet.
Hättest du da auch eine Quelle ?

Bibs haben bei uns in den Sommerferien zu :
-
Hallo nochmals,
Daniel-Iniuria schrieb:
Ich möchte nun C++ richtig lernen und mir dabei keine Fehler abschauen, gibt es denn ein Buch (welches gut für Anfänger geeignet ist) und nicht über 30 Euro hinausgeht?
Siehe mein erster Post, welcher leider als nicht-hilfreich abgestempelt wurde.
Erwarte nicht, dass hier jemand dir das perfekte Buch raussucht. Schau doch selber nach, wie viel die alle kosten, und ob es für deinen Wissensstand passend ist.
Wenn Du dann eine engere Auswahl hast (vllt. 2-3 Bücher), kannst Du ja nochmals konkret nachfragen, welches von denen wohl am Besten geeignet wäre, bzw. ob jemand persönliche Erfahrungen mit jenen Büchern teilen möchte.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Büchersuche
LG
HarteWare
-
Tut mir leid hab mich mit den Funktionen hier im Forum noch nicht auseinander gesetzt (ach du meintest im Sinne von bedanken :D, dass habe ich doch gemacht darunter fällt auch seine Antwort). Den Link habe ich mir angeschaut jedoch gibt es dort nur ein Buch für Totale Anfänger und das kostet mehr als 30 Euro.
-
C++ für Einsteiger? http://www.cpp-tutor.de/cpp/hinweise.html
Immerhin kostenlos und schon seit längererem im Netz, nun adaptiert auf den C++ 11 Standard. Als IDE empfehle ich Dir das MS Visual Studio Community 2015, da Code::Blocks beim Download nicht mit dem neuesten gcc ausgeliefert wird und folglich Teile von C++ 11 fehlen (z.B. Threading).C++ 11:
https://en.wikipedia.org/wiki/C%2B%2B11
http://www.codeproject.com/Articles/570638/Ten-Cplusplus-Features-Every-Cplusplus-DeveloperDu solltest auch nach den aktuellen Büchern von Breymann schauen.
Wenn Dir "altes C++" nichts ausmacht (man sollte es beherrschen, da man viele Mischformen trifft), einer der besten Kurse für C++:
https://www.c-plusplus.net/cms/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=getit&lid=15&nocache=1 (diesen Kurs müsste jemand mal auf Stand C++ 11 bringen)
-
Erhard Henkes schrieb:
da Code::Blocks beim Download nicht mit dem neuesten gcc ausgeliefert wird und folglich Teile von C++ 11 fehlen (z.B. Threading).
Das ist aber kein Problem, den gcc in CB zu aktualisieren:
Download: MinGW gcc 5.1.0
und ein paar Mausklicks im Toolchain-Dialog
-
Ja, mag sein. Code::Blocks könnte aber auch gleich eine aktuelle Version (für "risikofreudige" Developer) anbieten. Soweit ich weiß, hängt das aktuelle Code::Blocks 13.12 (Dec 2013, Installer für Windows) noch bei gcc 4.7.1 und 32 bit fest. das sieht bei MS VS von Anfang an besser aus. Beide sind kostenlos. Daher meine klare Empfehlung für MS VS, wenn man auf Windows entwickelt.