Editor für Script
-
Hallo,
ich habe eine kleine Anwendugn zur Steuerung geschrieben welche sich über ein rudimentäres Script steuern lässt.
Momentan verwende ich in der Anwendung zur Einfachheit eine TMemo Feld zum Editieren der Scripte, was aber nicht gerade komfortabel ist.
Gibt es eine (kostenlose) bessere Alternative (Syntax-Highliting wäre perfekt) welche ich als ersatz nehmen kann, die aber auch nicht zu oversized ist?Wäre super wenn jemand eine Alternative kennt, die einfach einzubinden ist.
-
Es gibt genügend Open Source Editoren und entsprechende Komponenten. Scintilla ist die Komponente von Notepad++, die könnte man z.B. nehmen (musst aber evtl. bei der Lizenz aufpassen). Ansonsten hat Qt einen brauchbaren Editor. Da muss man zwar viel von Hand machen, aber wir haben damit in der Arbeit schon einiges hinbekommen.
-
Mechanics schrieb:
Es gibt genügend Open Source Editoren und entsprechende Komponenten. Scintilla ist die Komponente von Notepad++, die könnte man z.B. nehmen (musst aber evtl. bei der Lizenz aufpassen). Ansonsten hat Qt einen brauchbaren Editor. Da muss man zwar viel von Hand machen, aber wir haben damit in der Arbeit schon einiges hinbekommen.
Hi,
hast du mir einen Link zu einer dieser Komponenten? Entweder ic suche falsch, oder lande immer bei welchen die von meinem C Builder 2007 nicht unterstützt werden
PS: habe jetzt Notepadd++ als ActiveX gefunden, leider crascht das auch mit einer Fehlermeldung beim einbinden der OLE
-
-
Th69 schrieb:
Das scheint mit edeutlich zu mächtig und damit zu aufwendig zu sein dies aus den Sourchen aufzubauen, erst recht weil es wohl nicht mit dem c++ Builder 2007 zusammen gut laufen soll.
Ich suche eher was einfaches wie eine Komponente oder ein Beispielprojet für den 2007er wo ich aufbauen kann.
Vielleicht hat ja jemand hierzu nen Link.
-
In deinem ersten Beitrag hast du nichts vom C++ Builder 2007 geschrieben
Ich hab keine Ahnung, was sich da überhaupt tut und was die neuen Versionen können. Aber eine so alte Version zu benutzen erscheint mir sehr kontraproduktiv.
Es wird wohl kaum jemand wissen, ob eine Komponente gibt, die mit dem C++ Builder 2007 funktioniert. Der C++ Builder war sowieso schon immer ein Nischenprodukt und deine Anforderung ist auch recht speziell.
-
Also ich würde einfach mal den ganzen source in ein projekt ziehen und dann in eine lib kompilieren.
-
Also mit fällt noch Synedit ein (selbts nie benutzte), oder in der Faq gibt es glaub ich noch einiges zum Thema Syntax-Hilighting mit RichEdit.
-
SynEdit ist super, das kann ich sehr empfehlen.
-
Ansonsten gäbe es noch TAdvMemo von tms software. Ist zwar nicht kostenlos, aber empfehlenswert. Auch lmd innovative hat eine Komponente entwickelt, zu dieser kann ich aber nichts sagen.
-
Dann gibt es noch das hier.
http://www.trichview.com/
-
Von der Verwendung eines RichEdit- oder hypertext-artigen Ansatzes für Syntaxhighlighting würde ich abraten. Das ist nämlich sehr ineffizient (mal eine größere Headerdatei mit so einem Editor geöffnet?), es ist sehr leicht, dabei Inkonsistenzen zu produzieren (kontrollierst du wirklich alle Wege, auf denen Text in den Editor eingefügt werden kann, den du dann formatieren mußt?) und in jedem Fall mehr Arbeit als die Verwendung einer exakt dafür gemachten Komponente.
-
audacia schrieb:
Von der Verwendung eines RichEdit- oder hypertext-artigen Ansatzes für Syntaxhighlighting würde ich abraten. Das ist nämlich sehr ineffizient (mal eine größere Headerdatei mit so einem Editor geöffnet?), es ist sehr leicht, dabei Inkonsistenzen zu produzieren (kontrollierst du wirklich alle Wege, auf denen Text in den Editor eingefügt werden kann, den du dann formatieren mußt?) und in jedem Fall mehr Arbeit als die Verwendung einer exakt dafür gemachten Komponente.
Ich bin mit Scintilla nicht wirklich weiter. DW Einbindung klappt nicht. Wie arbeitet man denn richtig wenn RichEdit schlecht geht?
-
Scintilla wäre schon richtig
Oder eine ähnliche Komponente. Man arbeitet richtig, indem man richtige Tools verwendet, und nicht welche, die völlig veraltet sind.
-
AntonWert schrieb:
nicht wirklich weiter. DW Einbindung klappt nicht
Bei so viel Details zu deinen Problemen weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll.
AntonWert schrieb:
Wie arbeitet man denn richtig wenn RichEdit schlecht geht?
Na, das Ignorieren aller bisherigen Posts, in denen nicht nur Scintilla, sondern auch einige Alternativen erwähnt wurden, ist schonmal ein guter Anfang. Weiter kann ich empfehlen, nicht Google zu benutzen, um etwa nach scintilla+delphi zu suchen, weil du sonst evtl. auf das hier stößt, was am Ende noch mit dem C++Builder funktionieren könnte.