Wie alt sind eure Rechner?



  • Ja wie alt denn nun?
    Mein Thinkpad ist aus März 2011. Die Netzwerkkarte ist mittlerweile abgeraucht, so dass ich entweder WLAN oder einen USB-LAN-Adapter verwende. Bei der Lenovo-Maus funktioniert das Mausrad nicht mehr. Ansonsten funktioniert noch alles.

    Im Sommer 2015 hat sich allerdings mein Laptop wegen Überhitzung ständig abgeschalten und die CPU wurde soweit runtergetaktet, so dass alles extrem langsam wurde.
    Ich habe meinen Thinkpad anschließend entstauben und die Wärmeleitpaste wechseln lassen, seitdem ist die Performance wieder wie am Anfang und der Gedanke, meinen Laptop zu wechseln ist auch erst mal verflogen.

    Mein Laptop wird also bald 5 Jahre alt, was ich ziemlich erstaunlich finde. Wenn man Laptops regelmäßig öffnet und entstaubt und damals beim Geld nicht gespart hat, sollten 5-6 Jahre doch locker drin sein.

    Wie alt sind eure Rechner? Damit meine ich allerdings nicht Rechner, die irgendwo in der Ecke rumstehen und vll. noch als File-Server degradiert wurden, sondern eure Arbeitsrechner, mit denen ihr hauptsächlich arbeitet. 🙂



  • Mein Desktop Rechner ist 2 Jahre alt (ziemlich genau), Grafikkarte und Netzteil und paar Festplatten sind aber schon älter, 4-5 Jahre.

    Ich hab auch noch ein Thinkpad von 2006, funktioniert auch nocht problemlos. Hab das auch noch nie geöffnet und entstaubt.



  • Entwicklungsrechner 2 Jahre, Notebook 4 Jahre, mehrere Testrechner für PrettyOS 10 - 20 Jahre.



  • Meinen vorherigen Desktoprechner hatte ich von 2002 - Ende 2011, ein Pentium 4. Mit guter Pflege lief der Rechner fast ohne Probleme, musste die GF2-Graka tauschen und hatte mir dann eine GF4 gegönnt :).
    Mein derzeitiger ist ein AMD-Phenom X4 mit NVidia GF-GT730. Die ursprüngliche Graka war eine GF9 wo der Lüfter verreckt war. Ein neuer (Rep.-Set) kostete fast so viel wie eine neue Graka, die ich jetzt drin habe. Dazu gab es einen neuen 26" Monitor.
    Wenn man kein Zocker ist braucht man nur alle paar Jahre einen neuen Rechner, bei mir ist das nur der Fall wenn eine Reparatur ansteht, wo ich denke die lohnt sich nicht mehr. Wenn der Rechner kaputt geht kann man nichts machen. Doch ich kaufe mir keinen Rechner nur weil es was moderneres gibt, zumindest brauchte ich das noch nie. Lüfter wenigstens einmal im Jahr sauber machen, neue Wärmeleitpaste verpassen und ggf. Kabel überprüfen ob die noch gut sind. Dann kann man lange Spass haben. Ordentliche Backupstrategie, nur die Software installieren die man braucht und ab und zu mal aufräumen.

    Werde mir aber in nächster Zeit ein halbwegs ordentliches Notebook zulegen müssen, obwohl die Halbwertzeit da wohl nicht sehr hoch sein soll.


  • Mod

    Stephen schrieb:

    Wenn man kein Zocker ist braucht man nur alle paar Jahre einen neuen Rechner,

    Und mit "alle paar" meinst du 10?



  • 10 finde ich schon ein bisschen krass.
    6-8 kommt aber vermutlich hin. Zumindest ist das die Zeit wo ich dann schon wirklich wirklich nen neuen haben will.

    ---

    Mein aktueller Desktop (Haswell Eigenbau) ist jetzt knapp über 2 Jahre alt und mein Notebook (Lenovo T520) knapp über 3.
    Bei beiden funktioniert noch alles 1A.

    Notebook hatte ich davor keines, und der aktuelle Desktop hat einen Q6600 abgelöst, der zu dem Zeitpunkt 7 Jahre alt war. Den hat jetzt meine Mama, und er tut noch. Das Netzteil musste ich allerdings 1x tauschen weil defekt. Davon abgesehen fällt mir jetzt gerade nix ein was kaputtgegangen wäre. SSD wurde 1x upgegradet wegen "zu klein".



  • 1 Jahr
    Der vorherige hat ungefähr 6 bis 7 Jahre überlebt. Dann hat das Mainboard das zeitliche gesegnet und es wurde Zeit für stärkere Hardware.



  • Mein Desktop-Rechner ist jetzt 5 Jahre alt, wobei die CPU aus der Phenom II Ära zum Kaufzeitpunkt auch schon fast 2 Jahre alt war. Kaputt gegangen ist daran bislang noch nichts. Wenn das so bleibt, nutze ich ihn auch noch locker 2 weitere Jahre, wenn nicht mehr. Ein Upgrade wäre auch in erster Linie durch neuere Hardwarefeatures motiviert, denn der Performancegewinn wäre natürlich auch willkommen, ist aber eher zweitrangig.

    Hatte davor ein Lenovo-Laptop. Das hat gerade mal 3 Jahre gehalten bis zu den ersten Auflösungserscheinungen, nach denen es schließlich irgendwann keinen Mucks mehr von sich gab. 😡



  • Auf meinem Schreibtisch steht ein Q9450, vermutlich von Anfang 2009 oder so. Der ist inzwischen also 7 etwa Jahre alt. Ich denke schon seit längerem darüber nach, ob ich mir mal einen neuen Rechner zulegen sollte, aber eigentlich leistet der Q9450 auch jetzt noch gute Dienste. Der wurde damals in 45nm Technik gefertigt, heutige Prozessoren haben hingegen 14nm Strukturen und damit vermutlich etwa 10 mal mehr Transistoren. Ich stelle aber fest, dass der Q9450 bezüglich einiger Kenngrößen durchaus noch mit heutigen Prozessoren mithalten kann: 4 Kerne, 2*6MB Cache. Irgendwie bin ich gerade etwas enttäuscht, dass man da heute nicht viel mehr hat.



  • Das habe ich auch gemerkt, mein jetziger Rechner ist um Längen besser. Wenn man sich nicht die neueste Technik kauft kommt man auch recht günstig ran.



  • ShadowClone schrieb:

    Ja wie alt denn nun?

    4+ Jahre. https://www.c-plusplus.net/forum/290616-full
    Und klar schneller als der "neue" Lappy vom Arbeitgeber.



  • Desktop-PCs bleiben was Performance, Modularität und Wartbarkeit angeht eben unersetzlich...
    Mein nächster Rechner wird evtl. auch ein Desktop-Rechner. Vielleicht wechsle ich mit dem erscheinen von AMD Zen wieder zu AMD, wenn es mit Leistung und Stromverbrauch mithalten kann...
    Mein Laptop wird für die Hochschule einfach weiterverwendet.



  • Mein Kasten ist 10 Jahre alt und viel zu langsam, Youtube geht nur mit Flash bis 480, HD oder HTML5 und diverse Mediatheken kann ich vergessen. 😡 Irgendwann kommt ein neuer her, irgendwann.



  • Im aktuellen Desktop ist alles 3.5 Jahre alt, bis auf die Graka (1 Jahr), da laufe ich seit Jahren irgendwie asynchron zum Rest.

    Nachdem sich bei den CPUs derzeit recht wenig tut (~10% IPC pro Generation) gibt es (leider) auch keinen Grund aufzurüsten. Vielleicht wenn 6-8 Kerne in den Consumerplattformen Standard werden, wobei die (meist limitierende) Single Thread Leistung dadurch auch nicht steigen wird.



  • Der echte Tim schrieb:

    Nachdem sich bei den CPUs derzeit recht wenig tut (~10% IPC pro Generation) gibt es (leider) auch keinen Grund aufzurüsten. Vielleicht wenn 6-8 Kerne in den Consumerplattformen Standard werden, wobei die (meist limitierende) Single Thread Leistung dadurch auch nicht steigen wird.

    Kannst Du mal Beispiele dafür geben, wann Du dieses Limit oder andere Limits bemerkst?



  • ShadowClone schrieb:

    Mein Laptop wird also bald 5 Jahre alt, was ich ziemlich erstaunlich finde. Wenn man Laptops regelmäßig öffnet und entstaubt und damals beim Geld nicht gespart hat, sollten 5-6 Jahre doch locker drin sein.

    Wie alt sind eure Rechner? Damit meine ich allerdings nicht Rechner, die irgendwo in der Ecke rumstehen und vll. noch als File-Server degradiert wurden, sondern eure Arbeitsrechner, mit denen ihr hauptsächlich arbeitet. 🙂

    Mein NB ist 10 Jahre alt und nutze ich immer noch als einziger mobilen Rechner.
    Mein Arbeitsrechner ist allerings schon immer ein stationäres Gerät gewesen, daher ist das NB nur ein Zweitgerät, aber es wird als mobiler Rechner immer noch benutzt.



  • Gregor schrieb:

    Ich stelle aber fest, dass der Q9450 bezüglich einiger Kenngrößen durchaus noch mit heutigen Prozessoren mithalten kann: 4 Kerne, 2*6MB Cache. Irgendwie bin ich gerade etwas enttäuscht, dass man da heute nicht viel mehr hat.

    Ich habe meinen Core2Duo vor kurzem gegen einen 2 Kerner Skylake getauscht und das ist nur ein Pentium mit wenig Cache und ohne Hyperthreading aber verglichen mit dem Core2Duo ist er deutlich schneller.
    Da machen sich die 3,5 GHz Takt und die vielen 10-30 % igen Optimierungen über die Generationen hinweg bemerkbar, der alte lief nur bei ca. 2,3 GHz.

    Auf dem Pentium läuft mit gleicher GPU der Hordeangriff in 7d2d ruckelfrei, mit dem alten war das nicht der Fall.



  • Gregor schrieb:

    Der echte Tim schrieb:

    Nachdem sich bei den CPUs derzeit recht wenig tut (~10% IPC pro Generation) gibt es (leider) auch keinen Grund aufzurüsten. Vielleicht wenn 6-8 Kerne in den Consumerplattformen Standard werden, wobei die (meist limitierende) Single Thread Leistung dadurch auch nicht steigen wird.

    Kannst Du mal Beispiele dafür geben, wann Du dieses Limit oder andere Limits bemerkst?

    Primär beim Zocken. (Noch) sind die wenigsten Spiele gut auf Multicore-Architekturen hin optimiert. Ja, sie verlagern die Arbeit auf mehrere Threads, aber idR hängt es an der single Thread Leistung.

    Aber auch abseits von Spielen gibt es leider noch genügend Anwendungen die multithreading sehr sehr stiefmütterlich behandeln.



  • @Der echte Tim: Ich habe lange nicht mehr neuere Spiele gezockt. Vor ein paar Jahren war es so, dass die CPU bei Spielen eigentlich immer unwichtiger wurde und der limitierende Faktor die Grafikkarte war. Ist das heutzutage anders?



  • Gregor schrieb:

    @Der echte Tim: Ich habe lange nicht mehr neuere Spiele gezockt. Vor ein paar Jahren war es so, dass die CPU bei Spielen eigentlich immer unwichtiger wurde und der limitierende Faktor die Grafikkarte war. Ist das heutzutage anders?

    Das hängt davon ab in welcher Konfiguration man spielt. Bei 4k@30Hz dürfte die CPU wenig ausmachen, bei FullHD@120/144Hz dagegen viel. Hängt auch vom Spiel ab, ein MMO mit vielen Hundert Spielern wird idR an der CPU scheitern, der Grafikgeschwängerte Single Player eher an der GPU. Derzeit zocke ich mal wieder Planetside 2, und da wird meine GraKa (GTX 970) bei FullHD@120Hz gerade mal zu ~50% ausgelastet, und das mit höchsten Grafikeinstellungen (in-game, keine Treiberspielereien wie SSAA). Ergo limitiert da die CPU. Wenn dann die fps auf unter 45 einbrechen wirds schon sehr unangenehm.

    In den letzten Jahren hat sich auf der CPU-Seite halt sehr wenig getan, 4 Kerne sind immer noch Standard (wenn man mal von AMDs Fail mit 4-Modulern/8-Kernern absieht), IPC hat wie oben geschrieben sich wenig getan, Takt auch. Gleichzeitig gab es auf GPU-Seite zwar auch keine Revolution (Fertigungsseitig hängen alle aktuellen GPUs noch auf einem recht alten 28nm-Prozess), aber vergleichen mit CPUs doch deutliche Verbesserungen.



  • Wie alt sind eure Rechner?

    Sieben Jahre mittlerweile, ein Thinkpad T500. Gelegentliche Wartungen (reinigen, neue Wärmeleitpaste) und auch ein paar Upgrades (SSD, CPU, Display) habe ich vorgenommen. Die Tastatur ist recht abgenutzt und könnte mal ausgetauscht werden. Das Display ist ein bißchen dunkel (CCFL), aber sonst ist alles ok.

    Aktuellere Spiele kann man mit dem T500 natürlich vergessen; und durch das fehlende SLAT im Core 2 kann ich leider kein Hyper-V verwenden. Sonst habe ich noch keine Einschränkungen wahrgenommen.


Anmelden zum Antworten