Welcher Virenscanner ist besser?



  • Da Virenscanner ihrerseits Sicherheitslücken haben und gleichzeitig so ziemlich die Software sind, die mit den höchsten Privilegien auf dem PC läuft, würde ich nichtmal darauf wetten, dass bei eingeschaltetem Hirn ein PC mit Virenscanner sicherer ist als ohne. Bei hirnlosen Nutzern, die jeden Mail-Anhang öffnen, mag es mit Virenscanner wiederum im Schnitt besser sein. Aber mehr als den Schaden begrenzen kann der da auch nicht, denn wirklich gefährliche Schadsoftware, zumal solche, die neu auf dem Markt ist, wird im Zweifel eh nicht erkannt.

    Keine Bange, Brain.exe läuft schon im Hintergrund mit. Aber man kommt nicht ohne Freischalten von Programmen, Programmupdates... aus. Auch kann ich nicht wirklich ausschließen, das unser Firmennetz wirklich komplett virenfrei ist, und wenn ich da was auf meinen privaten Rechner rüberziehe möchte ich nur die Nutzdaten und nicht die Beifahrer.
    Und sobald man überhaupt ans Netz geht, ist man ohne Firewall absolut auf dem Glatteis. Der früher bei Win mitgelieferte hatte ja nicht den besten Ruf.

    Ich sag nichts gegen Firewalls und Programmupdates, ganz im Gegenteil. Im Gegensatz zu Virenscannern sind die nämlich wichtig.

    In dem Zusammenhang gleich noch ne Frage, wenn man zum Surfen mit vom Stick gebootetem Surfix ins Netz geht, sind dann der Rechner, vor allem die lokalen Laufwerke wirklich absolut sicher...

    Mit einem Stick würde ich erstmal nichts als sicher betrachten. USB-Sticks ansich sind nämlich schon ein Sicherheitsrisiko, weil sie sich unheimlich gut manipulieren lassen.



  • javascript nur bedarfsweise anzuschalten kann die Sicherheitslage auch verbessern


  • Mod

    Mr X schrieb:

    Da Virenscanner ihrerseits Sicherheitslücken haben und gleichzeitig so ziemlich die Software sind, die mit den höchsten Privilegien auf dem PC läuft, würde ich nichtmal darauf wetten, dass bei eingeschaltetem Hirn ein PC mit Virenscanner sicherer ist als ohne. Bei hirnlosen Nutzern, die jeden Mail-Anhang öffnen, mag es mit Virenscanner wiederum im Schnitt besser sein. Aber mehr als den Schaden begrenzen kann der da auch nicht, denn wirklich gefährliche Schadsoftware, zumal solche, die neu auf dem Markt ist, wird im Zweifel eh nicht erkannt.

    Das hier. Fast täglich liest man Meldungen, dass diese Produkte mehr Schaden anrichten, als dass sie nutzen. Löbliche Ausnahme scheint der Windows-eigene Virenscanner zu sein, der sich ziemlich im Hintergrund hält und eher passiv arbeitet. Das ist auch der einzige, den ich unter Windows einsetze, denn das ist dann gekoppelt mit der erwähnten Brain.exe recht erfolgreich. Das eine Mal, wo die Brain.exe bei mir einen false negative gemeldet hatte, hat dieses Sicherheitsnetz dann auch tadellos funktioniert. Und als ich mal ein paar alte Datenträger aus meiner naiven Jugendzeit eingelegt habe, hat es auch wie erwartet angeschlagen. Nicht, dass ich auf die Idee gekommen wäre, irgendetwas von diesen Datenträgern tatsächlich auszuführen, aber trotzdem gut zu wissen. Und ansonsten keinerlei false positives, das Ding nimmt man gar nicht wahr, solange es nichts zu melden gibt. So sollte es sein 👍 . Kann man von anderen Programmen dieser Art leider nicht behaupten. Die haben eine Tendenz, sich nervend in den Vordergrund zu drängeln.



  • Arcoth schrieb:

    😕 Lad keine Scheiße herunter und fertig is'? Wer braucht noch so einen Quatsch?

    - Mutti. Weil sie wirklich alles anklickt.

    - Admins. Weil sie durch den möglichst teuren Einkauf Verantwortung abwälzen können.



  • Manchmal liest man der Windowseigene Scanner ist gut, dann wieder nicht. Ich glaube der sollte reichen weil ressourcenarm, es poppen keine Werbefenster auf und kommt kostenlos mit Windows. Es gab mal vor längerer Zeit auf ccc.de einen schönen Bericht wie man durch ein Leck im Virenscanner erst auf das System gekommen ist. Warum also nicht den Windowseigenen benutzen, die Firewall ist auch tadellos und ebenfalls nicht zu bemerken. Crapware, Adware oder viel Geld bezahlen damit mein Prozessor was zu tun hat, muss ich nicht haben.



  • Damals, an der Uni, Email vom Rechenzentrum
    (Das war kein Fake, nur eine Meldung, dass man Bescheid wusste die konnte man sowieso nicht ändern.)
    (man musst nichts anklicken, aber die Zielsetzung war nachvollziehbar):

    "...ab 15. Januar ..werden die Emails mit einem Virenscannerprogramm auf [..] überprüft..."

    Seit dem 15. Januar tagtäglich im (sonst gut überschaubaren) Email-Postfach:
    300 - 400 Spammails.

    Komischer Zufall.


  • Mod

    volkard schrieb:

    Arcoth schrieb:

    😕 Lad keine Scheiße herunter und fertig is'? Wer braucht noch so einen Quatsch?

    - Mutti. Weil sie wirklich alles anklickt.

    Letzte Generation, bald irrelevant.

    Viren sind sowieso out.



  • Arcoth schrieb:

    volkard schrieb:

    Arcoth schrieb:

    😕 Lad keine Scheiße herunter und fertig is'? Wer braucht noch so einen Quatsch?

    - Mutti. Weil sie wirklich alles anklickt.

    Letzte Generation, bald irrelevant.

    Da muss ich Dich korrigieren. Kein Anzeichen davon zu sehen, daß Frauen aussterben würden.
    https://www.youtube.com/watch?v=1ILYTzWYzoI
    https://www.youtube.com/watch?v=JYgB0WSkVdc

    Sie sind aber in Foren wie diesen hier nicht vertreten, wo man tatsächlich brain.exe als lauffähige Alternative ernst nimmt. Und hier, wo sie die Haupalternative darstellt, schonmal gar nicht.


  • Mod

    volkard schrieb:

    Sie sind aber in Foren wie diesen hier nicht vertreten, wo man tatsächlich brain.exe als lauffähige Alternative ernst nimmt.

    Mal ernsthaft: Hilft das Schlangenöl überhaupt noch, wenn die brain.exe beschädigt ist?



  • SeppJ schrieb:

    Mal ernsthaft: Hilft das Schlangenöl überhaupt noch, wenn die brain.exe beschädigt ist?

    Teilweise, aber man muß es schon mit ein paar weiteren Sicherheitsmaßnahmen kombinieren. Z.B. unter Windows: eingeschränktes Benutzerkonto, Software-Whitelisting mit SRP. Vielleicht noch den Browser in einem anderen Benutzerkontext ausführen, so daß ein Browserexploit noch keinen Schreibzugriff auf die lokalen Daten hat. Außerdem Shumway statt Flash (sofern überhaupt), einen Adblocker, einen Desktop-Mailclient statt dem Webmailzeug. Vielleicht noch EMET für den Browser und den PDF-Reader.

    Wenn der Virenscanner dann noch die malignen Office-Attachments erkennen kann, die der Spamfilter nicht rausgefischt hat, sollte das System ungeachtet seines Benutzers einigermaßen sicher sein. Freilich, wenn der Benutzer unbedingt auf einer obskuren Website seine Bankdaten eintippen muß, hilt das auch nicht; aber das tangiert ja nicht die Systemsicherheit 🙂



  • Zum Thema Windows eigener Virenscanner:

    Seit ich Windows Defender nutze, habe ich eher selten Probleme. - Einziges was auffällig ist: Hat man über einen längeren Zeitraum keinen Virenscan mehr durchgeführt, verbrät der AntiMalware-Dienst > 90% CPU-Leistung. Erst nach Anstoß eines "vollen" Virenscans lässt sich das Problem beheben.

    Alles ist somit am Windows eigenen Scanner auch nicht optimal. Aber er tuts.



  • Nicht als Admin surfen. Das ist das wichtigste. Und dann im Hintergrund den Microsoft Scanner laufen lassen, der ist still. Stille ist das beste und wichtigste Attribut eines Virenscanners.

    In der Arbeit haben wir Bitdefender weil der eine nette Steuerungskonsole hat, aber was der motzt von wegen schon 10 Tage kein full system scan mehr durchgefuehrt und dann stellt er sich gleich auf "Rechner gefaehrdet". Nein danke. Privat nur den Microsoft Scanner.

    Solange man aber nicht admin ist, kann kein Virus irgendwas tun.



  • meiner!

    mfg
    🙂



  • SeppJ schrieb:

    volkard schrieb:

    Sie sind aber in Foren wie diesen hier nicht vertreten, wo man tatsächlich brain.exe als lauffähige Alternative ernst nimmt.

    Mal ernsthaft: Hilft das Schlangenöl überhaupt noch, wenn die brain.exe beschädigt ist?

    Ich verwende seit vielen Jahren keinen Virenscanner mehr.
    Aber besonders tapsichen Nachbarn empfehle ich dann doch einen, damit der Rechner deutlich langsamer vollgemüllt wird und gerade so seine 5 Jahre packt, bis er mit über 100 Schadprogrammen bewegungsunfähig gewoden sein wird. 😉



  • Hi Pümmel,

    pümmel schrieb:

    muemmel schrieb:

    Hi

    Forelle

    Schnapp ihn weg (weggemümmelt.) 😃 :p

    Gruß Mümmel



  • Shade Of Mine schrieb:

    Solange man aber nicht admin ist, kann kein Virus irgendwas tun.

    Am System nicht, die privaten Daten sehr wohl. Alle eingehangenen Platten, Sticks, usw. also alle Daten auf die der Benutzer Zugriff hat, sind gefährdet. Wenn man ein Programm zum Installieren hat, und dies dann mit Adminrechten ausführt kann das System auch kompromittiert werden.
    Das soll nicht heißen das Du Unrecht hast, wollte nur darauf hinweisen. Das klang so als ob man unangreifbar wäre, nichts für ungut.



  • MeinJaNur schrieb:

    Shade Of Mine schrieb:

    Solange man aber nicht admin ist, kann kein Virus irgendwas tun.

    Am System nicht, die privaten Daten sehr wohl. Alle eingehangenen Platten, Sticks, usw. also alle Daten auf die der Benutzer Zugriff hat, sind gefährdet. Wenn man ein Programm zum Installieren hat, und dies dann mit Adminrechten ausführt kann das System auch kompromittiert werden.
    Das soll nicht heißen das Du Unrecht hast, wollte nur darauf hinweisen. Das klang so als ob man unangreifbar wäre, nichts für ungut.

    Keine Ahnung, wie das heute ist. Vor vielleicht 20 Jahren war mein Bruder noch ein Kackboon. Ok, das ist er noch, aber jetzt auf professionellem Niveau.
    Von jedem Fremden hätte ich niemals irgend eine *.doc aufgemacht, aber von meinem Bruder, der vor drei Wochen ein Feriendorf-Event veranstaltet hat, dem seine ("dessen" für Stammkunden) Feriendorfabrechnung.doc mit begleitendem Text "Bitte schau mal drüber" muss ich doch aufmachen.
    Das war ein Trojaner, der meines Bruders alle Microsoft-Dokumente an alle meines Bruders in Outlook gespeicherten Kontakte infiziert geschickt hat. Dem Trojaner war es Kack-Egal ob es ein Liebesbrief oder eine Steuererklärung war. Es geht drum, daß der Empfänger den Dateianhang doppelklickt.
    Einziger Fehler von dem (wie oben) Angreifer war, daß er sich nicht die Empfänger ein Weilchen gemerkt hat, um keinen mit mehr als einem Angriff pro Tag zu beehren.

    Ist heute anders. Dank Virenscanner, der jede seiner Ausgangsmails mit Werbung für verziert, erkenne ich, daß er kein Kackboon ist, sonder ein Profi-Sicherer, und ein Eventueller Trojaner schreibt ja die Werbung nicht drunter. Sichere Sache das.



  • muemmel schrieb:

    Hi Pümmel,

    pümmel schrieb:

    muemmel schrieb:

    Hi

    Forelle

    Schnapp in weg (weggemümmelt.) 😃 :p

    Gruß Mümmel

    hi mümmel,
    lass sie dir schmecken!

    gruß
    pümmel
    🙂



  • Hi,

    weiß irgend jemand von Euch, ob die Probleme mit in Office-Dateien versteckten Schädlingen wie z.B. Locky auch auftreten, wenn man die Dokumente statt mit den Mikrosoft-Programmen mit den Konkurrenzprodukten wie Open-Office oder Softmaker-Office aufmacht?

    Gruß Mümmel



  • muemmel schrieb:

    Hi,

    weiß irgend jemand von Euch, ob die Probleme mit in Office-Dateien versteckten Schädlingen wie z.B. Locky auch auftreten, wenn man die Dokumente statt mit den Mikrosoft-Programmen mit den Konkurrenzprodukten wie Open-Office oder Softmaker-Office aufmacht?

    Gruß Mümmel

    Nee, keine Ahnung, das kann man bestimmt ergoogeln, da bin ich aber gerade zu faul zu, hihihi.

    LG
    der faulenz0r


Anmelden zum Antworten