natvis - Dateien Fatal Error?



  • Hallo!

    Ab Visual Studio 2015 hat sich -zumindest bei mir- die Debug-Ausgabe in C++ - Projekten nachteilig verändert.
    Möchte ich z.B. im Watch-Fenster eine CString-Variable anzeigen, so muss ich diese einmal anklicken, um den Inhalt zu sehen ( siehe Screenshot
    http://berg-welten.de/Image3.jpg ).
    Unter Visual Studio 2010 hat man gleich den Inhalt gesehen.
    Also habe ich versucht durch Hinzufügen einer eigenen natvis - Datei die Ausgabe des Debuggers anzupassen. Seit Visual Studio 2012 ist dies möglich.
    Eine umfangreiche Hilfe zu dem Thema findet man hier:
    https://msdn.microsoft.com/de-de/library/jj620914.aspx?f=255&MSPPError=-2147217396

    Es hat jedoch alles nichts genutzt. Die Debug-Ausgabe blieb benutzerunfreundlich.
    Habe dann die Debug-Ausgabe für natvis - Dateien eingestellt
    (Extras / Optionen / Debugging / Ausgabefenster / Natvis-Diagnosemeldungen (nur C++))
    Dies erbrachte für alle natvis - Dateien den folgenden Fehler

    Natvis: Parsing natvis xml file: C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 14.0\Common7\Packages\Debugger\Visualizers\winrt.natvis.
    Natvis: Fatal error:

    Nach dem Doppelpunkt gab es keine weitere Fehlerbeschreibung?
    Es gibt also pro natvis-Datei einen Fehler, aber keine Fehlerbeschreibung.
    Ich nehme an, dass das Grund für die benutzerunfreundliche Debug-Ausgabe ist, denn Visual Studio Schwierigkeiten mit den eigenen natvis - Dateien zu haben.

    Habe daraufhin folgendes erfolglos versucht:

    1. anderen Rechner mit der gleichen Visual Studio Version, also 2015 Update 1 ausprobiert
    2. anderes C++ - Projekt debugged
    3. Nach gleichen oder ähnlichen Fehlern gegoogelt.

    Wenn jemand einen Vorschlag hat, was ich noch unternehmen kann, wäre das prima.

    Gruß, Lothar.



  • Ist mir noch nicht aufgefallen. Hab aber weder mit WinRT noch MFC zu tun.

    Hab mal in die Datei geschaut, da gibts einen Block für CString. Schaut aber irgendwie nicht nach dem MFC CString aus. Was ist, wenn du die Datei mal umbenennst, damit sie nicht geladen wird?



  • Danke, für die Anwort.
    Allerdings geht es leider nicht nur um die natvis - Datei winrt.natvis.
    Sie habe ich lediglich als Beispiel für eine Fehlerausgabe aufgeführt.
    Alle natvis - Dateien haben die gleiche Fehlermeldung "Fatal Error:" ohne Details.

    Interessant wäre zu wissen, ob auch andere das gleiche Problem mit Visual Studio 2015 und C++ - Projekten haben.

    Gruß, Lothar.



  • Hallo!

    Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass es sich um einen Fehler von VS 2015 handelt.
    Der Fehler tritt auf, nachdem man bei einer Installation von VS2015 mit Deutsch als Programmsprache das Sprachpakt für Englisch (US) nachträglich installiert.
    Der Fehler ist von Microsoft als ein solcher anerkannt worden.

    Diese Fehlerursache hat auch noch andere Symptome. So kann man z.B. nicht mehr neue C++ - Projekte mit dem von VS 2015 angebotenen Templates erstellen oder es werden der größte Teil der Projekt-Einstellungen nicht mehr angezeigt.

    Wenn man also Englisch (US) als Programmsprache in VS 2015 haben möchte, empfiehlt es sich gleich VS in Englisch zu installieren.

    Gruß, Lothar.


Anmelden zum Antworten