Würfelspiel



  • Für ein Würfelspiel sei folgene Situation gegeben:

    Der Angreifer würfelt mit n WÜrfeln, der Verteidiger mit m Würfeln.

    Die Würfel zeigen auf jeder Seite entweder einen Erfolg oder einen Misserfolg. die Wahrscheinlichkeit, dass ein Würfel des Angreifers (Verteidigers) einen Erfolg zeigt sei p_a (p_b).

    Der Erwartungswert für die Anzahl der Erfolge des Angreifers ist dann n*p_a. Die Wahrscheinlichkeit der Erfolge des Verteidigers m*p_b.

    In dem Würfelspiel werden die Erfolge des Angreifers und des Verteidigers verglichen, das Resultat seien die Netto-Erfolge. Netto-Erfolge errechnen sich als die Differenz 'Erfolge des Angreifers' e_a minus 'Erfolge des Verteidigers' e_b, allerdings sollen negative Ergebisse auf Null aufgerundet werden.

    => Netto-Erfolge = max(e_a - e_b; 0)

    Jetzt die große Frage: Was ist der Erwartungswert der Netto-Erfolge? Gibt es eine elegante Möglichkeit, das Aufrunden in eine einfache Formel zu packen? Ich könnte anfangen, Ereignis-Bäume aufzumalen, die werden aber schnell sehr unübersichtlich.



  • Das folgende Posting sieht aus als könnte es hilfreich sein: http://math.stackexchange.com/questions/26167/expectation-of-the-maximum-of-i-i-d-geometric-random-variables/26181#26181

    Generell: Versuche bessere Zufallsvariablen zu definieren als die einzelnen Würfelereignisse. Eigentlich geht es Dir eher um die Wahrscheinlichkeit, dass eine bestimmte Anzahl an Erfolgen vorliegt, als um die Würfelergebnisse im Einzelnen.


Anmelden zum Antworten