CodeBlocks / MinGW - Konfiguration



  • Hallo Forum,

    ich brauche mal grundlegend Hilfe. Ich kann inzwischen seit nunmehr 20 Jahren C (hab' noch unter DOS angefangen) / C++ programmieren, aber ich habe es noch nie geschafft, selber eine Programmierumgebung einzurichten.

    Nun habe ich wieder das gleiche Problem wie immer: Einen neuen Computer mit Win 10 pro darauf und CodeBlocks / MinGW installiert. Jetzt wären eigentlich die Bibliotheken dran (vor allem wxWidgets und OpenGL) und prompt komme ich wieder nicht weiter. Bisher ist jeder Versuch gescheitert das so einzurichten, dass sich auch nur das einfachste meiner alten Programme hätte compilieren lassen. Mir fehlt da einfach das Grundwissen für 😕

    Falls sich jemand fragt, wie ich das sonst gemacht habe, z.B. so: Per trial and error ein "Fertigpaket" im Internet gesucht, in dem zumindest schon ein "lauffähiges" wxWidgets integriert war (zuletzt devcpp) und dann OpenGL als devpack herutergeladen und mit viel Glück irgendwo im Internet oder in einem Beispielprojekt die richtigen Compiler- und Linkersettigs gefunden.
    Für einen neuse Projekt habe ich dann immer ein altes kopiert und alles gelöscht, was ich nicht brauchte 😃

    Kurz: kann mich da vielleicht mal jemand einweisen???

    Danke im Voraus,
    Frank



  • Hast Du Dich schon mal auf der C::B Site umgesehen? Da gibt es z.b. ein Wiki, wo genau sowas erklärt wird.

    http://wiki.codeblocks.org/index.php/Using_wxWidgets

    Außerdem haben die da auch ein Forum ;), da kannste ja einfach mal schauen, ob so was ähnliches da nicht schon mal gefragt wurde - würde mich schwer wundern wenn nicht.

    So nebenbei würde ich mir mal die Frage stellen, ob dieses Konzept nach 20 Jährchen, nicht verbesserungswürdig wäre?

    Mir fehlt da einfach das Grundwissen für

    Ist doch schon mal eine Aussage, mit der man arbeiten kann: lesen, lernen, probieren und verstehen 🙂


Anmelden zum Antworten