Textuelles Programm soll nach Abarbeitung aller Anweisungen nicht automatisch schließen
-
Hallo Freunde, ein textuelles Programm schließt, nachdem alle Anweisungen abgearbeitet wurden. Dies habe ich immer verhindert, indem ich eine Variable "nicht_schliessen" angelegt und zum Schluß eine cin-Anweisung gemacht habe. Gibt es vielleicht eine elegantere Lösung?
-
-
Vielen Dank!
-
Wirst die Antwort vielleicht blöd finden, aber: Das Programm vom Terminal/CMD/PowerShell etc. aus starten.
-
Falls diese Funktionalität nur zum testen des Programms während der Entwicklung benötigt wird:
Ich finde erstaunlich, dass dieses Problem so oft auftritt, da jede IDE die ich mir bisher zwecks C++-Entwicklung mal angesehen habe
(Visual Studio, Code::Blocks, Netbeans und Qt Creator), beim Ausführen auf einen Tastendruck wartet, bevor das Konsolenfenster
geschlossen wird (Brot-und-Butter-Coder mit Terminal und VIM werden das Problem eh nicht haben).Ein Grund könnte natürlich sein, dass man z.B. in Visual Studio mit dem grossen grünen "Play"-Kopf das Programm im Debugger startet,
und in diesem Modus schliesst übrigens jede genannten IDEs das Konsolenfenster bei Programmende. Dem kann man aber leicht Abhilfe schaffen,
indem man z.B. einfach einen Breakpoint auf die letzte Zeile legt.Ich würde allerdings empfehlen das Programm zum testen einfach nur auszuführen: Das geht z.B. mit Strg+F5 in Visual Studio (bzw. Ctrl+F5 für
die "echten" Programmierer ;)) - alle anderen IDEs haben dafür meines Wissens einen separaten "Play"-Knopf.Gruss,
Finnegan