Wahl einer geeigneten Bibliothek



  • Hallo,

    Ich heiße Jonathan, bin 15 Jahre alt und stehe vor folgendem Problem:
    Momentan lese ich das Buch "C++ für Spieleprogrammierer" von Heiko Kalista und habe darin die C++ Grundlagen fast durchgearbeitet. Da die C++ Grundlagen jedoch anhand von Konsoloenprogrammen vermittelt wurden, habe ich bis jetzt noch keinerlei Erfahrung in der Grafikprogrammierung.
    Nun habe ich mir aber vorgenommen, nachdem ich die Grundlagen von C++ durchgearbeitet habe, in die "richtige" Spieleprogrammierung, also mit Grafiken, einzusteigen. Anfänglich möchte ich mit relativ einfachen 2D Spielen beginnen (z.B. Pong, Snake, etc.). Jetzt stellt sich für mich aber die Frage, welche Bibliothek dazu am besten geeignet ist und welche jenen Menschen, die noch keine Erfahrung in der Grafikprogrammierung haben, einen relativ einfachen Einstieg bietet. Gibt es eventuell auch geeignete Tutorials zu der jeweiligen Bibliothek ?

    Ich danke Ihnen schon einmal im Voraus 🙂



  • nimm SFML 😉



  • dot schrieb:

    nimm SFML 😉

    Ja, das würde ich auch für den Anfang empfehlen.

    (Wie die Zeit vergeht! Ungefähr in dem Alter habe ich mir eine ähnliche Frage gestellt.
    Wahrscheinlich oute ich mich als alter Sack wenn ich erzähle, dass bei mir die Antwort lautete:
    "Mode 13h, an 0xA000:0000 ist der Videospeicher gemappt - viel Spass damit!" ... mühsam, aber man konnte viel lernen :D)



  • Okay, vielen Dank, dann werde ich es damit versuchen 🙂



  • Finnegan schrieb:

    Wahrscheinlich oute ich mich als alter Sack wenn ich erzähle, dass bei mir die Antwort lautete:
    "Mode 13h, an 0xA000:0000 ist der Videospeicher gemappt - viel Spass damit!" ... mühsam, aber man konnte viel lernen :D)

    Definitiv!
    Aber das hatte damals viel mehr Style als der "in welcher Warmduscher-Bibliothek muss ich welchen Plüsch-bedeckten Knopf drücken dass ich in drei Zeilen Frickel-Script mein Seelenleiden in 3D in einem Würfel rotieren lassen kann?" - Scheiß von heute.

    Dude. Kids.


Anmelden zum Antworten