Word ist besser als LaTeX?




  • Mod

    Ich übersetze mal: Der Bulettendreher bei McDonalds produziert schneller mehr Kalorien, und wirft dabei sogar weniger Reste weg, als der 3-Sterne Koch.



  • Sie vergleichen LaTeX mit Word. Besser wäre einen Text-Editor+LaTeX mit Word zu vergleichen. Wenigstens den Text-Editor erwähnen könnten Sie. Machen Sie aber nicht (soweit ich das sehe), deswegen muss ich vom schlimmsten ausgehen.

    Wenn ich LaTeX-Code in Notepad schreibe, kann das natürlich nicht mit den Rechtschreibkorrektur-Fähigkeiten von Word mithalten. Wenig überraschend.



  • Da les ich wieder viel Fanboy-Überheblichkeit raus. 🙄

    SeppJ schrieb:

    Ich übersetze mal: Der Bulettendreher bei McDonalds produziert schneller mehr Kalorien, und wirft dabei sogar weniger Reste weg, als der 3-Sterne Koch.

    Damit willst du wohl qualitativ über den von Word produzierten Text lästern?
    Nur sagt das Paper explizit auch:
    LaTeX users [...] produced more typesetting, orthographical, grammatical, and formatting errors.

    Christoph schrieb:

    ...

    So wie ich das verstehe durfte jeder in seiner natürlichen Umgebung mit dem Mittel seiner Wahl arbeiten.
    Damit geht dein Schuss irgendwie ins Leere.



  • Ich kann zumindest sagen warum ich LaTeX für Studienarbeiten etc. nutze und Word (und vergleichbare Officeprodukte) für regulären Schriftverkehr:

    1. Ich habe es noch nie in LaTeX, wohl aber in Officeprodukten, geschafft die Formatierung nur durch einfügen von Text so sehr zu vernichten, das nur ein Neuladen und aufwendiges händisches Eingreifen vor dem Einfügen eine Besserung erbracht hat.

    2. Für regulären (verhältnismäßig kurzen, unaufwendigen) Schriftverkehr komme ich bei Officeprodukten schneller zu einem gewünschten Ergebnis.

    3. Sobald komplizierte Richtlinien in der Formatierung, und auch bei dem Zitieren etc. existieren ist mir dies bislang in LaTeX besser (nicht aber unbedingt einfacher) geglückt, vor allem baut mir LaTeX automatisch die Verzeichnisse auf, ohne das ich mich damit rumärgern muss (z.B. Das Quellen nur dann aufgeführt werden, wenn sie auch verwendet werden...).

    Ärgern tue ich mich aber immer wieder über die LaTeX-Tabellen.


  • Mod

    Kümmert eigentlich niemanden, dass das Schriftbild von Word aussieht wie hingekotzt, während LaTeX aussieht wie vom Profi gesetzt? Wenn mir jemand einen Brief schickt, der mit einem Wordprozessor erstellt wurde, sehe ich das sofort am Schriftbild; umgekehrt wäre es mir peinlich, ein solches Schriftstück mit meinem Namen zu verbinden. Daher ist es rätselhaft, wie der Artikel auf mehr Fehler beim Typesetting bei LaTeX kommt, wenn bei Word jeder einzelne Buchstabe falsch gekernt und jedes Wort falsch ausgerichtet ist.



  • Dürftiges Testmaterial, fragwürdige Kontrolle, fragwürdiger Vergleich, aber dafür umfangreich generalisierende Schlussfolgerungen. Da kann man nur schlussfolgern: ein klassischer Fall von Halo-Effekt und Kognitiver Dissonanz.

    Der Vergleich Word-Neulinge vs Latex-Neulinge kann nicht ganz koscher sein, da die Standardisierung für Word viel stärker ist und man bei kleinen Problemchen jeden fragen kann. Genaugenommen ist man nach 10 Stunden Word-Experte, aber (u.a. aufgrund fehlender Standardisierungen, Verbreitung, dies und das) noch kein Latex-Experte.

    Der Vergleich der Grammatik- und Rechtschreibfehler: Ich hatte das früher so gemacht:
    schwierigen Text nach Word kopieren und gucken, was da rot unterstrichen wird.


  • Mod

    nachtfeuer schrieb:

    Der Vergleich der Grammatik- und Rechtschreibfehler: Ich hatte das früher so gemacht:
    schwierigen Text nach Word kopieren und gucken, was da rot unterstrichen wird.

    Es soll ja auch durchaus Texteditoren mit guter Rechtschreibkontrolle geben 🙂



  • nachtfeuer schrieb:

    Der Vergleich der Grammatik- und Rechtschreibfehler: Ich hatte das früher so gemacht:
    schwierigen Text nach Word kopieren und gucken, was da rot unterstrichen wird.

    Ich nutze dazu die Duden-Onlinekorrektur, die scheint zumindest noch etwas besser als die von Word zu sein.

    SeppJ schrieb:

    Es soll ja auch durchaus Texteditoren mit guter Rechtschreibkontrolle geben

    Ich kenne keinen, der nicht merklich schlechter als die Prüfung unter Word oder Duden ist.


  • Mod

    asc schrieb:

    Ich kenne keinen, der nicht merklich schlechter als die Prüfung unter Word oder Duden ist.

    Du kannst ja auch LaTeX in Word schreiben 😃



  • SeppJ schrieb:

    nachtfeuer schrieb:

    Der Vergleich der Grammatik- und Rechtschreibfehler: Ich hatte das früher so gemacht:
    schwierigen Text nach Word kopieren und gucken, was da rot unterstrichen wird.

    Es soll ja auch durchaus Texteditoren mit guter Rechtschreibkontrolle geben 🙂

    Und die getesteten Latex-Jünger sollen ja auch - gemessen - viel glücklicher mit ihrem Autorensystem sein.
    Das Glück ist mit den Dummen - hab ich mal irgendwo gehört.



  • SeppJ schrieb:

    asc schrieb:

    Ich kenne keinen, der nicht merklich schlechter als die Prüfung unter Word oder Duden ist.

    Du kannst ja auch LaTeX in Word schreiben 😃

    Wenn Word mit den LaTeX-Befehlen klarkommen würde (Sonderzeichen...), hätte ich damit nicht einmal ein Problem xD. Meine Bachelorarbeit ist ohnehin in sehr viele Textdateien untergliedert.



  • SeppJ schrieb:

    wenn bei Word jeder einzelne Buchstabe falsch gekernt und jedes Wort falsch ausgerichtet ist

    Ist das so?


  • Mod

    audacia schrieb:

    SeppJ schrieb:

    wenn bei Word jeder einzelne Buchstabe falsch gekernt und jedes Wort falsch ausgerichtet ist

    Ist das so?

    Ja? Schon einmal zwei Schriftstücke nebeneinander gehalten, eines mit LaTeX und eines mit Word geschrieben? Da ist Word nur peinlich. Das liegt am System, wie Word Buchstaben, Schriftarten und Wortpositionen handhabt.



  • Ist das immer noch so, also mit aktuellen Word-Versionen?



  • SeppJ schrieb:

    Schon einmal zwei Schriftstücke nebeneinander gehalten, eines mit LaTeX und eines mit Word geschrieben? Da ist Word nur peinlich. Das liegt am System, wie Word Buchstaben, Schriftarten und Wortpositionen handhabt.

    Das erinnert mich an meinen audiophilen Bekannten, der mir vorführen wollte, daß der eine CD-Player viel besser klingt als der andere. Natürlich mit zwei unterschiedlichen CDs, weil von jeder natürlich nur ein Exemplar vorhanden war.

    Spaßeshalber habe ich mal zwei gleiche Schriftstücke nebeneinandergehalten:
    Word, TeX
    Man mache sich selbst ein Bild.



  • audacia schrieb:

    SeppJ schrieb:

    Schon einmal zwei Schriftstücke nebeneinander gehalten, eines mit LaTeX und eines mit Word geschrieben? Da ist Word nur peinlich. Das liegt am System, wie Word Buchstaben, Schriftarten und Wortpositionen handhabt.

    Das erinnert mich an meinen audiophilen Bekannten, der mir vorführen wollte, daß der eine CD-Player viel besser klingt als der andere. Natürlich mit zwei unterschiedlichen CDs, weil von jeder natürlich nur ein Exemplar vorhanden war.

    Spaßeshalber habe ich mal zwei gleiche Schriftstücke nebeneinandergehalten:
    Word, TeX
    Man mache sich selbst ein Bild.

    1. Solltest du Blocksatz bei LaTeX anschalten.
    2. Solltest du bei LaTeX das Paket microtype einbinden.
    3. Solltest du bei LaTeX die Standard-Schriftart Computer Modern verwenden (und für PDFs \usepackage{ae,aecompl}).
    4. Was machst du in Word, wenn du Cross-Referenzen hast?



  • \documentclass[a4paper]{scrartcl}
    \usepackage{luacode}
    
    \begin{document}
    
    \begin{luacode}
    function rameluck(n)
      if n < 2 then return {} end
      local t = {0} -- clears '1'
      local sqrtlmt = math.sqrt(n)
      for i = 2, n do t[i] = 1 end
      for i = 2, sqrtlmt do if t[i] ~= 0 then for j = i*i, n, i do t[j] = 0 end end end
      local quiek = {}
      for i = 2, n do if t[i] ~= 0 then table.insert(quiek, i) end end
      return quiek
    end
    
    k = rameluck(10000000)
    
    for _,i in pairs(k) do
      tex.print(i)
    end
    \end{luacode}
    
    \end{document}
    


  • 5. Und macht Word bei Kursivschrift immer noch "slanted"? LaTeX hat echte Kursive.


  • Mod

    hustbaer schrieb:

    Ist das immer noch so, also mit aktuellen Word-Versionen?

    Wie willst du es anders machen, wenn True Type immer noch das dominante Schriftartformat für Word ist? Das gibt technisch einfach nicht her, was nötig ist. Siehe audacias "Vergleich" bei dem er allem Anschein nach Arbeit unternommen hat, um LaTeX eine schlechte Schriftart unterzuschieben.


Anmelden zum Antworten