Eigentlich einfache Textaufgabe bringt mich zum verzweifeln



  • Hallo,

    ich bin recht verzweifelt. Wir haben von unserem Lehrer eine Textaufgabe bekommen und ich schaffe es einfach nicht, überhaupt den richtigen Term zu formulieren. Als Ergebnis soll 24 herauskommen. Ich weiß, dass ich Unbekannte habe (x) und letztendlich die Werte addieren muss, aber wirklich mehr auch nicht. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen bzw in die richtige Richtung schubsen? 🙂 Ich kann es nicht fassen, dass ich nicht drauf komme. Und bitte nicht auslachen....

    Aufgabe 5***: https://abload.de/img/20170221_113625b8sds.jpg

    Mir hat bisher sowas wie
    24 = 1/4x + 1/6x + 3/8x + x
    vorgeschwebt...

    Vielen lieben Dank im Voraus. 🙂



  • Überraschungskartons <- Plural

    In jedem Karton befinden sich... der Kartons nicht des Kartons



  • Bahnhofsgedanken schrieb:

    Überraschungskartons <- Plural

    In jedem Karton befinden sich... der Kartons nicht des Kartons

    Es geht im Kontext um "pro Karton". Was möchtest du mir sagen? 😕



  • cryingmathnewb schrieb:

    Mir hat bisher sowas wie
    24 = 1/4x + 1/6x + 3/8x + x
    vorgeschwebt...

    Also die Lösung habe ich nicht, aber ich denke die obere Rechnung wäre glaube ich für einen Karton, aber stehen tut ein Karton von mehreren Karton, wenn ich mich nicht täusche.

    Sorry, wollte niemanden blockieren für hilfreichere Antworten. 😞



  • Die Aufgabenstellung bezieht sich klar nur auf einen Karton.



  • Sorry, mein Fehler!

    Tut mir echt leid, wollte niemanden verwirren.


  • Mod

    Anteil Comics = 1 - Restliche Anteile.

    Die Anzahl Bücher ist ganzzahlig in alle Einzelanteile zerlegbar.



  • Manche Textaufgaben.. 🙄
    Es steht doch extra da: garantiert 20 - 45 Bücher: -> 20 bis 45 Bücher.
    Ginge auch: 5 + 1 + 3 -> 20 ...

    In der Textaufgabe wurde irgendwie vergessen zu erwähnen dass...aber hätte diese fehlende Info vielleicht zu viel zur erwarteten Antwort beigetragen?

    Vorschlag: Einfach den Text ausblenden, und einfach nur die Zahlen anschauen und ...mal sehen, was einem alles dazu einfällt.

    (Oder selbst einen Lösungsweg ausdenken (einfach versuchen), wenn die Beispiellösungen nicht helfen und eher ablenken.)
    (man kann sich in der Schule aber ganz oft auf das verlassen, was man gerade (oder früher mal) gelernt hat - der Trick ist dann zu schauen, wie die gelernte Technik in die Aufgabe hineinpasst.)



  • Bin ich mal wieder zu dumm die Aufgabe zu verstehen, oder sind in einem Karton mindestens 25 und höchstens 45 Bücher?

    Erinnert mich irgendwie an "Was hängt an der Wand, macht tick-tack, und wenn es runterfällt ist die Uhr kaputt?"


  • Mod

    Ich habe doch schon den Lösungsweg gepostet, muss ich es echt noch explizit vormachen?
    Anteil Krimis: 1/4
    Anteil Fantasy: 1/6
    Anteil Horror: 3/8
    Anteil Comics: Rest, also 1-1/4-1/6-3/8 = 5/24

    Es gibt nur ganze Bücher, man muss also die Ganzzahl zwischen 20 und 45 finden, die für jeden Anteil eine ganze Zahl ergibt. Man könnte alle Zahlen ausprobieren, aber man kann auch auf die 5/24 gucken und sehen, dass dies vollständig gekürzt ist. Die einzigen Ganzzahlen, die mit 5/24 eine Ganzzahl ergeben, sind Vielfache von 24. Davon gibt es nur eines zwischen 20 und 45, nämlich 24, was 5 Comics ergibt. Probe, ob die Aufgabe denn überhaupt lösbar ist: Krimis: 6, Fantasy: 4, Horror: 9. Passt.



  • sag mal SeppJ, wie bist du eigentlich auf die 24 gekommen? Hast du heimlich (so ganz intuitiv) Primfaktorenzerlegung gemacht oder so?

    (und apropos Uhr.. 😉 )


  • Mod

    Dass der größte gemeinsame Teiler von 5 und 24 gleich 1 ist, bekomme ich auch ohne Primfaktorzerlegung so gerade noch hin 🙂



  • nachtfeuer schrieb:

    sag mal SeppJ, wie bist du eigentlich auf die 24 gekommen? Hast du heimlich (so ganz intuitiv) Primfaktorenzerlegung gemacht oder so?

    (und apropos Uhr.. 😉 )

    24 ist das kgV von 4, 6, 8 😮


Anmelden zum Antworten